Zum Auftakt der Saison empfingen die E5-Juniorinnen die Gäste aus Taufkirchen, die in einem kurzweiligen Spiel das bessere Ende für sich hatten und mit einem 7:5-Sieg die Heimreise antraten. Die E5-Mannschaft, die aus der letztjährigen F4-Mädchenmannschaft entstanden ist, musste sich dieses Wochenende nur im Tor aus den Altenerdinger E Jugend-Jungs bedienen. Vor allem in der Anfangsphase spielten die Kontrahenten mit offenem Visier. Beide Mannschaften kamen zu guten Chancen und es wurden intensive Zweikämpfe geführt. In Minute 18 gerieten die Gastgeberinnen dann aber in Rückstand. Der Taufkirchner Angreifer setzte sich über die linke Angriffsseite durch und spielte am den Ball nach innen. Dort kam ein Angreifer wieder an den Ball, sodass dieser zu 0:1 ins Tor kullerte. Nur zwei Minuten später konnten die Gäste ihre Führung ausbauen. Nach einem Fernschuss konnte der Altenerdinger Keeper nur nach vorne parieren – leider genau in die Beine Angreifers mit der Nummer 7, der unbedrängt zum 0:2 einschießen konnte. Doch die Mädchen steckten nicht auf und mit vereinten Kräften konnten sich fast direkt nach dem Anstoß Ina Hodzic und Lilli Kapsner quasi im „Tandem“ durch die gegnerischen Abwehrreihen tanken und den Angriff durch Kapsner mit dem Anschlusstreffer zum 1:2 erfolgreich abschließen. Die Gäste zeigten sich allerdings wenig geschockt und konnten sich wiederum im direkten Gegenzug durch die Altenerdinger Abwehrreihen tanzen. Die Nummer 11 der Gäste nutzte die kurze Phase der Euphorie über das Tor und die daraus fehlenden Konzentration der Mädchen aus und konnte recht easy durchgehen und den alten Abstand wieder herstellen. Kurz danach ging man in die Halbzeit und die Coaches Yusuf Duman und Patrick Emberger wählten wohl die richtigen Worte, um der Mannschaft einen Schub zu geben. Man griff nun deutlich weiter vorne an und presste den Gegner bereits im Spielaufbau, was zwei Minuten nach Wiederbeginn schon zu zählbarem Erfolg führte. Lilli Kapsner zwang einen BSG-Verteidiger zu einem Fehler. So kam sie an den Ball, den sie in die Mitte spitzelte, wo Lisa Weiger keine Probleme hatte, um auf 2:3 zu verkürzen. Nur zwei Minuten später war der Ausgleich geschafft. Diesmal gewann Weigel auf dem Flügel ein Laufduell gegen ihren Gegenspieler. Sie bewies dann viel Übersicht, spielte quer auf Kapsner, die dann zum 3:3 einnetzte. Zur Krönung dieser starken Phase der Mädchen setzte sich Weigel in einem unwiderstehlichen Solo aus der eigenen Hälfte gegen 4 Gegenspieler durch und wuchtete den Ball ins Tor, so dass die Partie innerhalb weniger Minuten gedreht wurde. Dass diese hochintensive Offensivphase aber Kräfte kostete, merkte man 2 Minuten später. Ein Taukirchner Mittelfeldakteur befand sich mit Ball und ohne große Bedrängnis in der Hälfte der Gastgeberinnen. Er nahm sich ein Herz und zog aus ca. 14 Metern ab und der Ball segelte über Freund und Feind hinweg unhaltbar ins Altenerdinger Tor, so dass die Führung wieder dahin war. Mental und vielleicht auch konditionell taten sich nun einige Lücken im Altenerdinger Spiel auf, so dass von nun an die Gäste wieder die dominierende Mannschaft waren. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das SVA-Tor zu. Mit vereinten Kräften versuchte man dagegen zu halten, aber in der 37. Minute geriet man dann doch wieder Rückstand. Die Taufkirchner Nummer 7 konnte sich über die linke Seite durchsetzen. Hier fand er eine Lücke und tauchte vor dem Tor auf, wo er mit einem platzierten Schuss seine Farben wieder in Front brachte. Doch trotz schwindender Kräfte gelang den kämpfenden SVA-Mädchen noch einmal der Ausgleich. Ein langer Abschlag des Torhüters wurde auf dem nassen Geläuf gefühlt immer schneller. Lisa Weigel erkannte als Erste, dass die Abwehrreihen den Ball nicht unter Kontrolle bringen könne und so wurde der Abschlag zum Steilpass. Weigel ließ sich nicht zwei Mal bitten und brachte das Leder schließlich zum Gleichstand im BSG-Tor unter. Leider musste man den schwindenden Kräften Tribut zollen und in der Folge waren wieder die Jungs aus Taufkirchen am Drücker. Fünf Minuten vor Schluss konnten sie abermals durch die Nummer 7. Durch die immer größer werden Lücken ergab sich der Rückstand und die Kraft reichte allerdings nicht mehr, um diese Lücken rechtzeitig schließen zu können. Zwei Zeigerumdrehungen später musste man das 5:7 hinnehmen, wobei dieser Treffer beim Einsatz des VAR sicherlich geprüft worden wäre. Laura Hubel schnappte sich den Ball in der eigenen Hälfte und begab sich auf in einen Vorstoß durch die Mitte. Auf dem Weg durch diese wurde sie von einem der BSG-Jungs gefühlte drei Minuten am Trikot nach hinten gezogen und verlor in infolge dessen den Ball. Am Ende hatte Nummer 8 von Taufkirchen keine Probleme den Ball zum 5:7-Endstand einzuschieben. Die Mädchen haben für ihr erstes E-Jugendspiel aber trotzdem mächtig Alarm gemacht und sich leider nicht belohnen können. Alles in allem wird das der Truppe und deren Moral keinen Abbruch tun, hat man doch auch bei diesem Spiel wieder einiges mitgenommen, was in der Zukunft sicherlich hilfreich sein kann.