Nach dem 1:1-Remis zum Saisonauftakt beim Derby in Langengeisling hatten sich die E5-Junioren für ihren Auftritt vor heimsicher Kulisse einiges versprochen und die Veilchen konnten die Erwartungen realisieren und setzten sich gegen den FC Frostern III nach hartem Kampf mit 4:3 durch. Dazu wurde im Mittelfeld Lisa Weigel aufgeboten, die frühzeitig das Spiel des Gegners im Aufbau behindern und das Spiel lenken sollte. Offensiv agierten Raphael Bendl, Lukas Bugla und Kjell Ortner von Beginn. Den Laden dicht halten sollten Max Blick im Tor und Tobias Huber mit Tom Caspari in der Verteidigung. Die Veilchen nahmen von Beginn an das Spiel in die Hand und verschafften sich eine optische Überlegenheit. Insbesondere das Passspiel war deutlich besser als in der Hinrunde. Forstern verteidige intensiv und schaffte es zunächst Torraumszenen zu vermeiden. Aus der sicheren spielerischen Überlegenheit dann die kalte Dusche in der fünften Minute. Forstern tauchte erstmals in der Offensive auf und ein sehenswerter Volleyschuss von außerhalb des Strafraums schlug unhaltbar für Max Blick im Gehäuse ein. Die Veilchen zeigten keinerlei Verunsicherung und machten weiterhin Druck und so war es in der neunten Minute Lisa Weigel, die ein Solo sehenswert zum Ausgleich abschließen konnte. Forstern überließ weiterhin Altenerding das Feld, war aber durch Einzelaktionen gefährlich und eine solche brachte dank eines zweiten Sonntagschusses, der aus 15 Metern abermals im Kreuzeck landete, die erneute Führung. Wieder ließen sich die Hausherren nicht beeindrucken und erspielten sich Chancen durch Bendl und Bugla, die aber nichts Zählbares brachten. Mit Luis Woitzik, Luis Härter und Alani Zabka brachten die Trainer frische Kräfte bei schwül warmen Temperaturen auf das Feld, so dass man den Druck auf den FCF weiterhin aufrechterhalten konnte. Der umjubelte Ausgleich fiel dann in der 20. Minute wiederum durch Lisa Weigel, die ihre bis dato starke Leistung mit einem Doppelpack unterstrich. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause. Das Spiel wurde nun ausgeglichener. Die Temperaturen forderten ihren Tribut von den jungen Altenerdinger Kickern. In der 42. Minute entschied der souveräne Schiedsrichter Jonas Petermeier zu Recht auf Strafstoß für die Veilchen. Tom Caspari übernahm die Verantwortung und brauchte seine Farben erstmals an diesem Tag in Führung. Forstern drängte nun auf den Ausgleich und setzte auf die individuelle Klasse ihrer Spieler. Ein schönes Solo von der Mittellinie brachte dann auch wenige Minuten später den Ausgleich zum 3:3 und es war kein Spiel für schwache Nerven und die zahlreichen Zuschauer – auch aus Forstern – kamen auf ihre Kosten. Die Kicker aus Altenerding zeigten an diesem Tag keine Nerven und spielten weiter auf Sieg. Luis Woitzek wirbelte auf der Außenbahn und konnte in letzter Not gestoppt werden. Letztendlich gelang Raphael Bendl kurz vor Schluss aus spitzem Winkel der umjubelte Siegtreffer zum 4:3. Die Gastgeber ließen in der Schlussphase nichts mehr zu und mit dem Schlusspfiff war der Sieg eingetütet. Hochzufrieden zeigte sich das Trainergespann Huber/Bugla über die geschlossene Leistung der Mannschaft. „Wir steckten Rückstand weg, haben uns nie aufgegeben und blieben unserer spielerischen Linie treu. Die Jungs haben uns mit dem Sieg ein schönes Geschenk zum Wochenende gemacht“.