Eine herbe Abfuhr kassierten die E5-Junioren im ersten Saisonspiel gegen den Lokalrivalen TSV Erdng. Die Gäste hatten sich regelkonform drei Spielern aus der E1 ins Team geholt und diese Verstärkungen sollten letztendlich ausreichen, um das Spiel deutlich für sich zu entscheiden. So waren die Vorzeichen bereits nach wenigen Minuten klar gesetzt, denn die Hausherren sollten gegen den nun übermächtigen Gegner keine Chance haben. Die unerfahrene und junge Altenerdinger Truppe konnte nicht entsprechend gegenhalten und schon nach sieben Minuten war die Entscheidung gefallen, denn die Kreisstädter schossen Tore im Minutentakt und führten zu diesem frühen Zeitpunkt schon mit 5:0. Danach kamen die Veilchen besser ins Spiel, allerdings blieb jeder Angriff des TSV’s immer gefährlich und erfolgreich und zweimal konnte diese Angriffe auch erfolgreich abgeschlossen werden. In der 21. Minute konnten die Veilchen ihre erste Torchance durch Adrijan Aleksandric zum zwischenzeitigen 1:7 nutzen. Die Freude über den Treffer war riesig. Aber bis zur Pause legte der Stadtrivale nach und ging mit einer 9:1-Führung die Pause. In der zweiten Halbzeit gab es dann noch taktische Änderungen und die Veilchen konnten das Spiel offener gestalten. Allerdings konnte nur die gegnerische Mannschaft über weitere Torerfolge jubeln. Am Ende stand ein 1:13 gegen ein Team, das in dieser Besetzung nichts in der Gruppe 6 zu suchen hat. Allerdings gaben die Veilchen nie auf und man konnte aus diesem Match sicherlich Erkenntnisse gewinnen, die für den weiteren Saisonverlauf einen wichtigen Lernprozess darstellen.  Adam El Mekhantar absolvierte sein ersten erstes Pflichspiel und konnte sich für höhere Aufgaben empfehlen. Torwart Oliver Schubert machte trotz der insgesamt 13 Gegentore ein gutes Spiel als Torwart. Das schöne an einem Jugendspiel in diesem Alter ist, dass nach dem Spiel, einem spannenden Neunmeterschiessen und einer Runde Gummibären der Ärger bei den Kindern über das Spiel und die daraus resultierende schnell verflogen ist. In zwei Wochen geht es weiter in Reichenkirchen.