Einen schlechten Tag erwischten die B1-Junioren der SpVgg Altenerding beim 3:5 (0:3) im Vorbereitungsspiel gegen den TSV Dorfen. In der ersten Halbzeit ließen die Gastgeber auf ganzer Linie vermissen, was Fußball ausmacht: Laufbereitschaft, Leidenschaft und Zweikampfverhalten und so geriet man bereits in der ersten Spielminute in Rückstand. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, wurde Jonas Luers auf halblinker Position steil geschickt und lief fast ungehindert auf das Alternerdinger Tor zur Führung zu. Bis zur Pause sollte sich das Bild nicht ändern. Dem TSV helangen nach dem selben Muster noch zwei weitere Treffer.

Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Veilchen wie ausgewechselt und Schafften binnen 10 Minuten den Anschluss durch einen sehenswerten Fernschuss von Nick-Louis Polsfuss, der aus 16m den Ball ins Kreuzeck zirkelte sowie Flo Donig, der ebenfalls sehenswert aus 8m vollendete. In dieser Phase hatten die Gastgeber sogar noch zwei weitere dicke Chancen: Ein weiterer Distanzschuss von Polsfuss strich nur Zentimeter über das Torkreuz, Sadam Ibrahim verpasste aus nur einem Meter per Kopf das Tor nach einer Ecke.

Doch gerade als es nach einer Wende im Spiel aussah, versetzte Dorfen der SpVgg mit einem weiteren Konter einen derben Dämpfer. Nach einem Rückpass von der Grundlinie stand Dorfens Kapitän Michael Moser völlig alleine vor dem Gehäuse und schob das Spielgerät zum 2:4 in die Maschen. Sadam Ibrahim verkürzte kurz später zwar nochmals zum 3:4, als jedoch ein Missverständnis zwischen Torhüter und Tom Huber zum 3:5 in der 70. Minute führte, war die Vorentscheidung gefallen.

Fazit: Die SpVgg verliert verdient und zeigte dabei zwei völlig unterschiedliche Gesichter. Einer grottenschlechten ersten Hälfte folgte eine gute zweite mit vielen Torchancen, aber auch noch Schwächen im Abwehrverhalten, die es bis zum Saisonstart auszumerzen gilt.