Zum Start der Herbstrunde am 16.09. stand direkt das Stadtderby auf dem Programm und die F1-Junioren der Spielvereinigung Altenerding war zu Gast beim TSV Erding und feierten mit einem 7:1-Erfolg einen Auftakt nach Maß. Das Spiel begann pünktlich um 18 Uhr mit dem Anstoß durch die Gäste, die in den ersten Minuten den Ball gut in den eigenen Reihen halten konnten. So dauert es auch nur drei Minuten bis das erste Tor fiel. Johannes Massauer schoss aus zentraler Position ab und platzierte den Ball oben links im Tor. Die Veilchen behielten weiter die Oberhand und das Spiel fand in der Hälfte der Gastgeber statt. In der achten Minuten bekam Amar Xhemshiti nach einem schönen Pass von Justus Pickelmann das Leder und konnte von links in den Strafraum flanken. Leider war der Ball zu hoch für Massauer, so dass der Keeper des TSV die Situation klären konnte. Die Heimmannschaft fand jetzt besser ins Spiel, konnte den Ball häufiger erobern und erspielte sich gute Chancen. So zum Beispiel in Minute 12. Nach einem Einwurf von Links wurde das Spielgerät schnell zum Siebenmeterpunkt gepasst. Der anschließende Schussversuch wurde von Vincent Schindler geblockt und die Situation geklärt. Altenerding behielt den Überblick und leitete einen schnellen Konter über Jonas Ebert und Johannes Massauer ein. Die Nummer 6 bekam den Ball auf der rechten Seite und konnte nach kurzem Dribbling in die Mitte passen, wo Mateo Katic das Leder knapp verfehlte. Die Hausherren nutzen in der 18. Minute einen Abstoß und brachten den Ball auf die linke Seite. Es folgte eine wunderschöne Flanke direkt vor das Tor von Kevin Eckelt-Marins. Der Erdinger Stürmer schoss blitzschnell, doch Vinzent Zanker hatte zum Glück für die Veilchen seinen Fuss zwischen Leder und Tor und konnte die Situation klären. Die restlichen Minuten der ersten Hälfte hatten keine großen Chancen mehr und die Altenerdinger gingen mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. Die Gäste schafften den besseren Start in die zweite Hälfte. Johannes Massauer hatte in der 24. Minute die erste Chance nach der Pause. Er schloss sein Solodribbling mit einem schönen Schuss von der Strafraumlinie ab. Der Ball flog nur knapp am Tor vorbei. Das Spiel gewann nun an Schnelligkeit und es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Einwurf kombinierten sich die Gastgeber mit schnellen Pässen in den Altenerdinger Strafraum. Der Abschluss wird jedoch von Jonas Ebert geblockt, doch der Ball springt wieder vor den Fuss eines Erdinger Spielers. Sein Abschluss geht jedoch knapp am Tor vorbei. Der folgende Abstoß von Kevin Eckelt-Marins wurde schnell ausgeführt und landete auf der rechten Seite bei Jonas Ebert. Dieser lief entlang der rechten Seitenlinie und flankte den Ball in den Strafraum. Die Hereingabe wurde allerdings vom Verteidiger gefährlich in Richtung Tor abgelenkt. Der TSV Keeper konnte dem Ball zwar abwehren, allerdings stand Stürmer Luke Läntzsch goldrichtig und konnte das Leder zum 0:2 über die Linie drücken. Die Freude über das Tor hielt allerdings nicht lange an, da die Heimmannschaft den folgenden Anstoß nutze und den Anschlusstreffer erzielte. Das Spielgerät wurde von der Spielfeldmitte auf die rechte Seite und dann in den Strafraum gepasst. Der TSV Stürmer hatte aus 3 Metern keine Probleme den Ball im Netz unterzubringen. Somit stand es nach 27 Minuten 1:2. Doch die Altenerdinger ließen sich nicht beirren und spielten weiter nach vorn. So waren nach dem letzten Treffer gerade einmal 90 Sekunden vergangen, als Luke Läntzsch von rechts auf Johannes Massauer flanken kann. Dieser nimmt den Ball gekonnt an und verwandelt zum 3:1. Die Veilchen ließen nicht mehr locker und erkämpften sich die Bälle sehr häufig schon im Mittelfeld. Jonas Ebert bediente in der 29. Minute mit einem langen Einwurf Massauer, der den Ball volley an die Latte schießt; kein Tor. Nach einem Einwurf der Gastgeber in der 30. Minute konnte sich Jonas Ebert den Ball erbeuten und machte sich auf den Weg nach vorn. Er passte in die Mitte zu Luke Läntzsch, der wiederum direkt zu Ebert zurückspielte. Der Schuss aus circa 14 Metern ging unhaltbar ins rechte obere Eck und brachte den vierten Treffer für die SpVgg. Der TSV hatte bei seinen Angriffen wenig Erfolg und kam selten vor das Altenerdinger Tor. Justus Pickelmann konnte in der 31. Minute das Leder im eigenen Strafraum erobern und bediente mit einem hohen Ball Ebert, der wiederum direkt auf Massauer spielte. Dieser spielte den Verteidiger aus und netzte anschließend oben links ein und sorgte mit dem 5:1 für die endgültige Entscheidung. Die Führung wurde in der 35. Minute weiter ausgebaut, nachdem Massauer von der rechten Seite an die Strafraumgrenze zu Amar Xhemshiti flankte. Die Nummer 8 nahm den Ball mit dem rechten Fuss an und schoss anschließend mit dem linken aus 7 Meter ins Tor. Die folgenden Minuten blieben ohne nennenswerte Möglichkeiten für beide Teams. Die letzte Chance im Spiel hatten die Spieler der SpVgg. Mateo Katic spielte einen langen Pass über die Mitte auf Justus Pickelmann. Dieser setzte mit seinem Torschuss einen Schlusspunkt zum verdienten 7:1-Erfolg für die Gäste. Durch die gute Teamleistung ein verdienter Dreier im Lokalderby.