Es war angerichtet! Nach einer Hallensaison, welche sich durchaus sehen lassen konnte und einem ordentlichen Hallentraining, konnten es die Kicker der F3 kaum erwarten, sich endlich wieder „draußen“ mit anderen Mannschaften zu messen. Bei strahlenden Sonnenschein und hervorragenden Platzverhältnissen hatte man die Spfr. FC Eitting zu Gast. Aus der Sicht der Trainer ein sehr interessanter Vergleich, schließlich stand man sich vor ca. 1 Jahr gegenüber und damals konnte sich die SpVgg mit 4.2 durchsetzen.

Der Kader der F3 machte bereits beim Aufwärmen den Anschein, dass sie einfach „bock“ auf Fußball hatten. Die SpVgg trat wie folgt an: David Foth (TW), Valentin Kugler, Luca Mehr, Ciro Osinalde (alle Verteidigung), Mailo Skupnik, Andreas Neumann, Sebastian Canales, Peer Krop, Anton Pfeifer, Philipp Feuker und Léonard Dasch (alle Offensive).

Vom Anstoß weg übernahmen zuerst die Gäste die Initiative. Dabei bekam David Foth gleich in der 1. Spielminute einen Ball zu halten, was er sehr sehr sicher machte. Nach den Anfangsminuten legten die Veilchen allmählich ihren zu großen Respekt vor den größeren Gegenspielern ab und begannen „ihren Fußball“ zu spielen. Damit bekamen die Gäste zunehmend Probleme. Peer Krop verfehlte das Gehäuse nur ganz knapp. Kurze Zeit später bediente Sebastian Canales den freistehenden Philipp Feuker, der in letzter Sekunde vom Einschuß gestoppt wurde. Nach 10 Minuten passte Sebastian Canales schön steil auf Peer Krop, dieser setzte sich im Zweikampf toll durch und bediente Léonard Dasch, der im Strafraum 2 Gegenspieler vernaschte, doch sein Schuss ging knapp am kurzen Pfosten vorbei. Mittlerweile ließ sich auch das Publikum vom begeisterten Fußball der SpVgg anstecken. Anton Pfeifer und Maile Skupnik erkämpften als Team den Ball im Mittelfeld und Sebastian Canales schickte Philipp Feuker auf die Reise. Sein Schuss konnte vom glänzenden Torwart der Gäste gerade noch pariert werden. In der 15. Minute war es endlich so weit. Die SpVgg markierte endlich den verdienten Führungstreffer. Sebastian Canales fing einen Abschlag des Gegners ab und lief allein auf den Torwart zu. Dies ließ er sich mit seinem typischen „Canales-Trick“ nicht entgehen. 1:0. So ging es auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte stellten die Trainer die Verteidiger offensiver ein. So konnten sich nun auch Luca Mehr, Valentin Kugler und Ciro Osinalde öfters in der gegnerischen Hälfte einschalten. Auch wenn sich hoch standen, unterliefen Valentin Kugler, Ciro Osinalde und Luca Mehr keine Fehler. Im Gegenteil, sie verstanden es die hohen Bälle zu beruhigen und öffneten das Spiel sehr schön aus der Defensive. In der 23. Minute hätten die Gäste um ein Haar ausgeglichen. Über einen Konter landete der Ball beim gegnerischen Stürmer, doch David Foth reagierte überragend und am Ende rettete im Nachschuss noch dazu der rechte Pfosten. Die Veilchen waren jedoch nicht großartig beeindruckt. Peer Krop ließ einen Hammer aus der 2. Reihe los, der vom Torwart nur geklatscht werden konnte und so stand Philipp Feuker goldrichtig und vollstreckte zum 2:0. Diese Tor hinterließ Spuren bei den Gästen. Andreas Neumann kam für Sebastian Canales in die Partie und machte seine Aufgabe gut, immer wieder machte er es den doch Größeren deren Situationen schwer. Mit den beiden laufstarken Mittelfeldspielern Anton Pfeifer und Mailo Skupnik kamen die Gäste nicht klar. So war es Mailo Skupnik, der das Leder auf den mitlaufenden Luca Mehr passte, dieser Flanke auf den in der Mitte wartenden Philipp Feuker, der den Ball überragend verarbeitete und zum 3:0 erhöhte. Und jetzt ging es Schlag auf Schlag. Ciro Osinalde fing einen Angriff ab und schickte Léonard Dasch steil, wobei die gegnerische Abwehr nichts entgegen setzen konnte und dieser mit einem beherzten Flachschuss auf 4:0 erhöhte. Eine Minute später fing Luca Mehr einen Abstoß der Gäste an der Mittellinie ab, passte auf Peer Krop, dieser drehte sich und spielte auf den in der Mitte herbeisprintenden Anton Pfeifer, der sich nicht zweimal bitten ließ und diese mustergültige Kombination mit einem Schuss in den linken Winkel zum 5:0 abschloss. In der 33. Minute verfehlte Valentin Kugler mit einer Direktabnahme nach einer Ecke noch das Gehäuse. Keine Minute später erhöhte Léonard Dasch mit einen wiederum schönen Flachschuss auf 6:0. Zum Ende hin der Partie bestürmte gefühlt die gesamte Mannschaft das gegnerische Tor. Dies ermöglichte dann Konterchancen, die aber vom glänzen aufgelegten David Foth im Tor vereitelt wurden. Der Schlusspunkt wurde allerdings von der Heimmannschaft in Form von Peer Krop gesetzt. Er erkämpfte sich die Kugel beim Verteidiger, rannte auf den Torwart zu, der bei diesen Knipserqualitäten keine Chance hatte, 7:0. Ende.

Puh, was für ein Auftakt in die Rückrunde! Die Mannschaft hat über den Winter wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Top. Nächste Woche geht es am Freitag, den 5. April zum SV Buch/Buchrain.