Blauer Himmel, die Sonne strahlte den angereisten Fans ins Gesicht und der wunderbare Duft eines frisch gemähten Fußballfeldes. Hammer. Ja, hier ist alles angerichtet. Wir schrieben Freitag den 24. Mai, an dem die SpVgg Altenerding mit der F3 bei der F1 der SpVgg Neuching antritt.

Die SpVgg Altenerding trat mit folgenden Fußballzockern auf: David Foth (TW), Andreas Neumann, Ludwig Woitzik, Ciro Osinalde, Anton Pfeifer, Valentin Kugler, Léonard Dasch, Sebastian Canales, Peer Krop, Pablo Ahlschläger und Mailo Skupnik an.

Bei gefühlten 30 Grad im Schatten begann die Partie sehr behäbig. Bei den Veilchen, speziell in Person von Léonard Dasch und Sebastian Canales, fanden überhaupt nicht in die Partie und wirkten ungewohnt zurückhaltend. So übernahmen die Neuchinger die Initiative und spielten sich gleich schöne Torchancen heraus. Aber David Foth war stets auf seinen Posten und entschärfte deren Schüsse. Langsam bekamen die Altenerdinger mehr Zugriff, was auch an der herausragenden Leistung von Ciro Osinalde und Ludwig Woitzik lag. Als auch Pablo Ahlschläger und Peer Krop die ersten Schüsse auf das Gehäuse der Heimmannschaft verursachten, entstand beim Trainergespann Heidler/Dasch der Eindruck, jetzt sind die Jungs aufgewacht. Doch falsch gedacht. Über einen schön vorgetragenen Angriff ging die SpVgg Neuching mit 1:0 in Führung (8. Minute). Nun kamen mit Anton Pfeifer, Mailo Skupnik und Valentin Kugler neue Kräfte auf das Feld. Und dies zeigte sofort Wirkung. Mit regelmäßigen Abständen spielte sich Altenerding nun Torchancen heraus. So kamen die Veilchen in der 18. Minute nach einer schöne Kombination über Canales und Dasch zum absolut verdienten Ausgleich durch Léonard Dasch. Kurze Zeit später war Halbzeit.

Anscheinend fand das Trainergespann Heidler/Dasch in der Halbzeitpause die richtigen Worte, denn die Veilchen waren nach Wiederbeginn kaum wieder zu erkennen. Mit dem Anpfiff berannten sie das Tor der SpVgg Neuching und hatten durch Mailo Skupnik, Anton Pfeifer, Pablo Ahlschläger und Peer Krop beste Tormöglichkeiten. Die beiden Abwehrspieler Valentin Kugler und der inzwischen eingewechselte Andreas Neumann hielten hingegen deren Stürmer souverän in Schach. Im Mittelfeld marschierten Sebastian Canales und Léonard Dasch wie kleine Tsunamis durch deren Gegenspielern. In der 28. Minute wurde Peer Krop von Mailo Skupnik schön angespielt, Peer Krop drehte sich um den Gegenspieler und „wuchtete“ die Kugel in den rechten Winkel, Bammm. Was für ein Tor vom Knipser! Diese Führung war längst überfällig. Nur zwei Minuten später fing der toll aufspielende  Ciro Osinalde einen hohen Ball ab, passte auf Peer Krop, der wiederum Léonard Dasch in den Lauf spielte. Vor Tor angekommen, brachte dieser den Ball sicher im Tor unter – 3:1! Kurz darauf hätte Mailo Skupnik um ein Haar auf 4:1 erhöht, aber der Torwart von Neuching reagierte blendend. Nun ging es im halb Minutentakt. Pablo Ahlschläger fasste sich ein Herz und zog aus spitzen Winkel ab, aber sein Schuß landete am Querbalken der Neuchinger. In der 35. Minute spielten Peer Krop und Léonard Dasch schön über links, der Abschluss von Peer Krop konnte gerade noch so eben vom Torhüter pariert werden. In der 36. Minute schaltete Léonard Dasch einen Gang höher als alle Gegenspieler, umkurvte 3 grüne Leibchen und schloss trocken ins lange rechte Eck ab, das saß, 4:1. In den Schlussminuten kamen die Gäste nochmals in Strafraumnähe, doch Valentin Kugler und Andreas Neumann hatten deren Stürmer stets im Griff. Sekunden vor dem Abpfiff erhöhte Geburtstagskind Pablo Ahlschläger mit einem Doppelinnenpfosten-Tor auf 5:1. Was für ein schönes Ende dieses Spiels.

Das heutige Trainergespann Heidler/Dasch zeigten sich sichtlich angetan von deren Leistung in der zweiten Hälfte.