Auch wenn aufgrund des Punterückstandes das Spiel nur noch statistischen Wert hatte, nahmen sich die Altenerdinger C3 Kicker nochmals einiges für das letzte Derby bei der JFG Sempt Erding vor, waren doch die bisherigen Aufeinandertreffen gegen den Tabellenführer stets auf Augenhöhe ausgetragen und ausgeglichen verlaufen. Allerdings waren die Vorzeichen alles andere als gut, denn ausgerechnet im Spitzenspiel musste man mit David Weber, Alex Schwarz und Max Pallares auf drei Leistungsträger verzichten. Zu allem Überfluss fielen auch noch kurzfristig Torhüter Julian Burger und Erik Hitzlsberger verletzt aus, so dass die Gäste gezwungen waren das Team kräftig umzustellen. Davon ließen sich die Veilchen zu Beginn nicht beeindrucken, nahmen die Zweikämpfe an und gestalteten das Spiel offen. Die Defensive um Amar Mehic und Eraldo Kosta stand sicher. nach Vorne setzten die Gäste immer wieder Nadelstiche und hätten mit etwas mehr Abschlussstärke sogar in Führung gehen können. Doch Robin Beinroth scheiterte zweimal vor dem JFG Goalie in aussichtsreicher Position. Als sich die Lila-Weißen schon mit einem 0:0  in der Pause wähnten nahm die Partie ihren vorentscheidenden Lauf, In der 33. Minute spielten sich die Hausherren als man nicht aggressiv genug störte, auf der linken Abwehrseite durch die Gästedefensive, so dass ein Heimstürmer aus spitzen Winkel und kurzer Entfernung den Ball über Torhüter Eldar Sejdinovic in das kurze Eck hämmern konnte. Nur eine Minute später und quasi mit dem Pausenpfiff verloren die Veilchen im Mittelfeld den Ball und vermochten den Pass in die Tiefe, den der völlig freie Mittelstürmer der Heimelf wuchtig in die Maschen setzte, nicht mehr verteidigen. Nach der Halbzeit konnte verletzungsbedingt der starke Mittelfeldmotor Sebastian Pöschl nicht mehr weitermachen, was die Aufgabe nicht leichter werden ließ. Die Hausherren erspielten sich nun ein Übergewicht und drückten auf die Entscheidung, die auch nicht lange auf sich warten lies. Die einzige Unsicherheit vom ansonsten gut haltenden Eldar Sejdinovic, der einen hohen Ball an den eigenen Pfosten klatschte, nutzten die Erdinger eiskalt aus und staubten zur 3:0-Führung aus kurzer Entfernung ab. Trotz der sichtlichen Entäuschung im Lager der Lila-Weißen, versuchte man sich dem euphorisierten Gegner weiter entgegenzustemmen, was bis auf die letzten 10 Minuten auch recht ordentlich gelang. Zum Schluss verlor man jedoch die Ordnung in der Defensive was die Heimelf noch zu drei Toren nutzte und letztlich einen zwar verdienten aber aus Sicht der Gäste um ein bis zwei Tore zu hohen Sieg einfuhr.