Auch wenn die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel der D3-Junioren aufgrund von zwei Spielern, die nicht zum Match erschienen waren, am Anfang schon in Frage gestellt wurden, konnte man das Spiel erfolgreich gestalten. Obwohl des Team von Trainer Jürgen Euler ohne Ersatzspieler in Moosen anreiste, konnte man den Gastgeber in die Knie zwingen und man trat die Heimreise mit einem 2:1-Sieg im Gepäck an. Trotz des sehr schwülen Wetters, zeigten die Veilchen einen großen Willen und erspielten sich im ersten Durchgang zahlreiche Chancen. So führte in der 15. Minute ein Einwurf zum Führungstreffer. Valentin Schachtl warf die Kugel auf David Eichmann und dessen folgendes Zuspiel leitete Tomislav Barac sofort in die Mitte weiter, wo Christopher Euler zur Stelle war und zum 1:0 einnetzte. Die Gastgeber kamen dann das ein oder andere Mal gefährlich vor das Altenerdinger Tor, doch der hervorragend agierende Yannick Molnar konnte mit seinen Abwehrkollegen immer wieder klären. Aber auch die Gastmannschaft ließ nicht locker und drängte auf das 0:2, welches auch schon in der 24. Minute fallen sollte. Nach Pass von Julian Braun auf den schnellen Rechtsaußen Luca Dumitrache setzte sich dieser entschlossen durch und schob das Leder dann flach ins Eck ein. Der SC Moosen mit seinen großgewachsenen Spielern versuchte immer wieder mit langen Bällen zum Torerfolg zu kommen, jedoch vergeblich. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit – in der 28. Minute -erhielten die Gastgeber einen Eckstoß. Zunächst brachte die SpVgg das Leder aus dem Strafraum, doch der Ball fiel einem Gegenspieler vor die Füße, der mit einem Direktschuß zum 1:2-Pausenstand traf.  Die zweite Hälfte begann genau wie die erste mit schönen Spiel seitens der Veilchen, aber es sollte sich kein zählbarer Erfolg ergeben. Zwar wurden erneut gute Chancen erspielt, doch oftmals war es der gute Keeper des Gegners, der ein weiteres Gegentor verhindern konnte. Obwohl das schwülwarme Wetter und die fehlende Möglichkeit, einen Spieler auswechseln zu können, langsam seine Wirkung zeigte, verteidigten die Veilchen den knappen Vorsprung sehr ins Ziel. So konnten die Semptstädter zwar sehr abkämpft, aber sehr zufrieden den Heimweg antreten, denn mit einem Nachholspiel in der Hinterhand kann sich die Mannschaft am Dienstag auf Platz 2 vorschieben und auf die Vizemeisterschaft hoffen.