SpVgg enttäuscht im zweiten Durchgang und bleibt im Lokalderby chancenlos

Trotz einer starken ersten Halbzeit mussten sich die C2-Junioren der SpVgg gegen die JFG Speichersee mit 0:3 geschlagen geben, sodass der Kampf um den Klassenerhalt immer schwieriger wird. Nach ausgeglichenen 20 Minuten hatte der Gast die erste große Möglichkeit, denn nach einem 20-Meter-Freistoß aus dem Halbfeld, tauchte ein Angreifer der JFG alleine fünf Meter vor dem SVA-Tor auf, konnte den Ball, der knapp am langen Eck vorbeiging, aber nicht mehr erreichen. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann doch der Führungstreffer der Gäste: 20 Meter vor dem Gehäuse der Gastgeber zog ein JFG-Spieler ab und erwischte Keeper Valentin Worm auf dem falschen Fuß, sodass der Ball im langen Eck einschlug. Wer auf ein Aufbäumen der Gastgeber nach Wiederbeginn gehofft hatte, sah sich getäuscht, denn die Veilchen konnten nicht mehr an die Leistung aus dem ersten Durchgang anknüpfen und enttäuschten nun auf ganzer Linie. Angriff um Angriff rollte in Richtung des Veilchen-Tores und die Heimelf konnte sich wiederholt bei Keeper Worm bedanken, dass die Partie nicht frühzeitig entschieden war. Aber auch der starke Altenerdinger Keeper konnte nicht alle Fehler seiner Vorderleute ausbügeln und musste im Verlauf des Spieles noch zweimal hinter sich greifen. Beim zweiten Gegentreffer leistete jedoch der Schiedsrichter tatkräftige Unterstützung für die JFG leistete. Nachdem der Ball die Außenlinie noch nicht ansatzweise überschritten, entschied er auf Einwurf für die Gäste, obwohl ein Gästespieler zuletzt das Leder berührt hatte. Die Veilchen ließen sich von dieser Fehlentscheidung verunsichern und standen tatenlos im Raum, während Speichersee die Situation eiskalt nutzte und auf 2:0 erhöhten. Danach war die Gegenwehr der Hausherren endgültig gebrochen. Im Minuten-Takt gab es nun Angriffe auf das Altenerdinger Tor und hätten die Gäste ihre Möglichkeiten konsequent genutzt, dann wäre die Niederlage für die Hausherren in jedem Fall deutlicher ausgefallen. Jedoch agierten die Gäste fahrlässig und nur einmal fand man noch den erfolgreich Abschluss. Nach einem Pass in die Spitze nahm ein an der Strafraumkante stehender Angreifer das Leder auf und schob die Kugel unhaltbar ins lange Eck ein. In der Schlussphase blieb es dann bei der 0:3-Derbyniederlage, die aus Altenerdinger Sicht sogar noch sehr schmeichelhaft war und lediglich Torhüter Valentin Worm sowie Abwehrchef Oliver Kluth konnten bei den Veilchen gefallen. SVA-Trainer Sebastian Voichtleitner zeigte sich nach dem Abpfiff bedient: „Nach zwei guten Auftritten ist die Enttäuschung nach einer völlig desolaten zweiten Hälfte groß. Einsatz, Wille und Laufbereitschaft fehlten im zweiten Abschnitt in allen Belangen. So wird es im Abstiegskampf äußerst schwer.“