SpVgg macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Auch das witterungsbedingt spielfreie Wochenende konnte die B1-Junioren nicht aus dem Tritt bringen, denn im Heimspiel gegen den SV Planegg-Krailing gelang den Veilchen ein deutlicher und hochverdienter 4:0-Sieg, mit dem man einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte. Von Beginn an merkte man der SpVgg die Entschlossenheit an, doch der erste Warnschuss führte nicht zum erhofften Erfolg, denn Leon Roth traf bei einem Freistoß nur die Latte. Auch die Planegger setzten in der Anfangsphase durch einen Freistoß einen Nadelstich, doch Torhüter Noah Mpatsios war auf der Hut und konnte retten. Dann brannte es wieder auf der anderen Seite. Lukas Bauer hatte sich herrlich bis zur Grundlinie durchgetankt, legte dann zurück auf Kerim Özdemir, doch ein Planegger Verteidiger konnte seinen Schuss auf der Linie klären. Aber Mitte der ersten Hälfte wurde das Engagement der Semptstädter belohnt. Der auf der rechten Halbposition stehende Ertugrul Nacar erhielt das Leder und zirkelte das Spielgerät mustergültig ins lange Eck. Zehn Minuten später konnten die Hausherren dann sogar den zweiten Treffer für sich verbuchen. Nachdem die Gäste einen Ball nicht entscheidend klären konnten, kamen zunächst Lukas Bauer und Leon Roth zum Abschluss, doch der Planegger Keeper wehrte die beiden Versuche jeweils glänzend ab. Aber er wurde von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und als dann Vincent Sommer nochmal zum Schuss kam, war der Torhüter auch mit seinem Latein am Ende und konnte den zweiten Gegentreffer nicht mehr verhindern. In der Schlussphase des ersten Durchgangs hielt die leichte Dominanz der Gastgeber an, doch klare Tormöglichkeiten blieben hüben wie drüben aus, sodass die Seiten mit einer komfortablen Altenerdinger Führung gewechselt wurden. Kurz nach der Pause bot sich der Petkos-/Jadallah-Elf die große Möglichkeit, die Partie bereits vorzuentscheiden, doch ein Schuss von Leon Roth, der aus kurzer Entfernung zum Abschluss kam, hatte zu wenig Fahrt, um den Keeper vor große Probleme zu stellen. Dies hätte sich fast gerächt, denn wenig später tauchten die Gäste gefährlich vor dem SVA-Tor auf, doch Martin Wünsch konnte in letzter Sekunde vor einem einschussbereiten Angreifer retten. 15 Minuten nach der Pause rechtfertigte der in der Pause eingewechselte Yasin Sahin seine Hereinnahme, denn der konnte mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgen. Der Mittelfeldakteur lief von der rechten Seite in den Strafraum und schob das Leder unhaltbar ins Netz. Nun war die Gegenwehr von Planegg gebrochen und Altenerding hielt eindeutig das Zepter in der Hand, was dann kurz vor Schluss sogar noch zum vierten Treffer führen sollte. Nach einer langen Flanke von Leon Roth konnte der Planegger Keeper nicht entscheidend retten und hatte dann Pech, dass seine Abwehr genau beim kurz vor dem Tor stehenden Sahin landete, der dann das Spielgerät mit dem Oberkörper endgültig über die Linie beförderte. In der verbleibenden Spielzeit nahm Altenerding etwas den Fuß vom Gaspedal, doch auch den Gästen fehlten die Mittel, um daraus Kapital zu schlagen, sodass der Sieg nicht mehr gefährdet war. Der neuerliche Triumph wurde von den zahlreichen Fans, die das Altenerdinger Team lautstark unterstützten, nach dem Schlusspfiff entsprechend gefeiert.