Sowohl der TSV Dorfen als auch die SpVgg Altenerding mussten im Kreisfinale des diesjährigen Baupokales die Segel streichen, denn beide Erdinger Landkreisvertreter bissen sich am Favoriten DJK Ingolstadt die Zähne aus und mussten dem Bezirksoberligisten den Sieg überlassen.

Die Altenerdinger Nachwuchskicker mussten schon nach dem Halbfinale den Traum vom Weiterkommen begraben, denn die Veilchen hatten das Pech, dass man bereits in der Vorschlussrunde auf den BOL-Konkurrenten traf. Die SpVgg unterlag deutlich mit 1:5, doch so deutlich wie es das Ergebnis zum Ausdruck bringen mag, war der Verlauf der Partie keineswegs. Allerdings begann das Match für die Veilchen denkbar ungünstig, denn bereits nach zwei Minuten geriet man in Rückstand. Bis zur Pause entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, die aber keinen zählbaren Erfolg brachten. Zu Beginn der zweiten Hälfte erhielten die Ingolstädter dann einen zweifelhaften Strafstoß zugesprochen, der zum Ausbau der Führung genutzt wurde. Aber noch gaben sich die Altenerdinger Kicker nicht geschlagen und hatten eine gute Chance zum Anschlusstreffer. Als man dann im Gegenzug den dritten Gegentreffer kassierte, schien die Partie gelaufen zu sein. Aber nach dem Anschlusstreffer von Benedikt Schmidmaier und einer weiteren hochkarätigen Chance zum 2:3, keimte nochmals Hoffnung auf, doch als die Ingolstädter dann sieben Minuten vor dem Ende den Vorsprung ausbauten, war die Entscheidung gefallen und der nächste Treffer zum 5:1-Endstand hatten nur statistischen Wert.

Besser erging es dem TSV Dorfen im Halbfinale, denn im Vergleich gegen den Ausrichter TV 1861 Ingolstadt behielt die Elf von Trainer Armin Blaha die Oberhand und setzte sich verdientermaßen mit 2:0 durch. Der Auftakt war für den TSV optimal, denn bereits nach drei Minuten erzielte man das frühe 1:0, was Dorfen im weiteren Spielverlauf weitere Sicherheit gab. So blieb Dorfen im weiteren Spielverlauf dominierend und man ließ die Hausherren nicht zur Entfaltung kommen, sodass Torhüter Niklas Steglich kaum gefordert war. Als dann Leon Eicher in der 15. Minute gar auf 2:0 stellte, war das Match mehr oder weniger schon frühzeitig gelaufen. Dorfen kontrollierte das Match, versäumte es dabei sogar, einen noch höheren Sieg zu landen, doch man brachte die Führung sicher ins Ziel und schaffte den Einzug mehr oder weniger problemlos.

Im kleinen Finale schossen sich die Altenerdinger dann den Frust von der Seele und fegten den TV Ingolstadt mit 7:2 vom Platz und es wäre sogar ein zweistelliger Sieg möglich gewesen. Jedoch hatte man wieder einen Fehlstart und nach zwei Minuten lief man, wie schon im Halbfinale, einem Rückstand nach. Jedoch sorgte Yosef Falih bereits in der achten Minute für den Ausgleich, ehe dann Ingolstadt nochmals in Führung ging. Als dann jedoch Benedikt Schmidmaier für den erneuten Ausgleich sorgte, war Altenerding nicht mehr zu bremsen und bereits zur Pause hatten weitere Treffer von Martin Buttstedt, Falih und Noah Klemt für die Entscheidung gesorgt. In der zweiten Spielhälfte wurde dann der Spielfluss durch zahlreiche Wechsel etwas gehemmt, doch trotzdem blieb Altenerding das klar bessere Team, was noch zu zwei weiteren Treffern durch Falih und Wiam Takruri führte.

Im Endspiel versuchte der TSV Dorfen dann gegen die DJK Ingolstadt für eine Überraschung zu sorgen, doch es war schnell zu erkennen, dass auch für den zweiten Erdinger Vertreter gegen den Favoriten nichts zu holen war. Die Ingolstädter waren dominierend, aber der TSV wehrte sich nach Kräften und verteidigte das torlose Remis mit Leidenschaft, wenngleich man in der Offensive selbst kaum zum Zuge kam. Erst in der 27. Minute führte die Überlegenheit des Bezirksoberligisten zur verdienten Führung. Aber trotz des Rückstandes gaben die Blaha-Schützlinge nicht auf, aber Ingolstadt ließ nichts zu, sodass klare Ausgleichsmöglichkeiten des TSV ausblieben. Als die DJK dann 15 Minuten vor dem Ende die Führung ausbauen konnte, war die Entscheidung gefallen. Nun ließ die Gegenwehr von Dorfen und auch die Kräfte merklich nach, was dann von der DJK drei Minuten später zum endgültig entscheidenden 3:0-Endstand genutzt wurde.

Weitere Bilder vom Turnier