Trotz einer 3:0-Führung im Heimspiel gegen den Verfolger von der JFG Sonnenfeld II gaben die Altenerdinger C3- Kicker die Partie im zweiten Durchgang noch aus der Hand und mussten sich schließlich mit einem Remis zufrieden geben. Die Veilchen begannen konzentriert, kampfstark und erspielten sich einige gute Tormöglichkeiten, ließen jedoch zunächst jegliche Effizienz vor dem Kasten der Gäste vermissen. Nach 16 Minuten war der Bann gebrochen, als Fabian Feulner sich geschickt auf der rechten Seite durchsetzte, in den Strafraum zog und überlegt flach ins lange Eck zur Führung vollendete. Nur 4 Minuten später erhöhten die Hausherren auf 2:0. Einen Pass in die Mitte leitete Joshua Ehlert herrlich direkt in den Lauf von Sturmspitze Tobi Gräbe weiter, der nicht lange fackelte, in den Sechzehner eindrang und sofort gegen den chancenlosen Gästekeeper abschloss. Zum Ende der ersten Spielhälfte ließen die Semptstädter etwas nach, so dass die Sonnenfelder nochmals aufkamen, ohne dass etwas Zählbares heraussprang. Als Eraldo Kosta 4 Minuten nach dem Wechsel einen Ball in der eigenen Hälfte aufnahm, mit unnachahmlichen Solo die Gästeabwehr übersprintete und auf 3:0 erhöhte, schien das Spiel zugunsten der Lila-Weissen gelaufen. Eventuell war man sich des Sieges bereits zu sicher und vernachlässigte im Vorwärtsdrang die Abwehr. Einen langen Abschlag des Sonnenfelder Torhüters nahmen die Altenerdinger Defensivspieler nicht auf und ließen den durchbrechenden Gästestürmer alleine auf das Tor zu laufen, der unbedrängt auf 1:3 verkürzte. Unverständlicherweise riss nun der Faden im Spiel der Heimelf. Statt sich zu sammeln, ging die Ordnung verloren. Der im übrigen stark aufspielende Alex Schwarz klärte einen Ball auf der linken Seite zu kurz, sodass die Gäste eine Flanke vors Tor schlagen konnten, wo die Sonnenfelder Offensivkräfte völlig alleingelassen zunächst die Latte trafen und im Nachschuss zum Anschlusstreffer vollendeten. Es kam nun Hektik in die Partie. Dies nutzten die Gäste um mit einem Weitschuss aus gut 25 Metern, der sich in der 57. Minute über Edis Mustafic hinweg ins Netz senkte, einen umjubelten Punkt aus Altenerding zu entführen. Obwohl die Gastgeber zum Schluss nochmals alles nach Vorne warfen, wollte der Siegtreffer nicht mehr gelingen und man gab – allerdings völlig unnötig – die ersten zwei Punkte in der Saison ab.