Erneut bewiesen die F2-Kicker der SpVgg ihre Heimstärke und blieben auch gegen die F1-Junioren des FC Moosinning mit einem 4:2 Erfolg auf eigenem Geläuf ungeschlagen.

Zum vollen Dutzend des Aufgebotes um Trainer Kieweg waren am Start: Til Jandl (TW), Gabriel Petkos (K), Liam Michel, Karl Hanslmaier, Lennox Höhne, Frederik Röschke, Massimo Wittmann, Johannes Kieweg, Bast Reiner, Henry Pfadenhauer, Korbinian Irl und David Pompei.

Der FCM war ebenfalls mit einem sehr starken Kader angereist und kaum ertönte der Anpfiff gerieten die Veilchen auch schon in der 3. Minute mit 0:1 in Rückstand. Nachdem sie diesen Weckruf erhielten, schalteten die Veilchen Jungs endlich eine Gang hoch und es folgten wie bereits in den vergangen Spielen viele gute Chancen. Jedoch hatten Röschke, Höhne, Petkos und Pompei zu wenig Zielwasser getrunken, sodass der Ball nicht den Weg ins Netz fand. Viele nicht genutzte Chancen rächen sich im Fußball und in der 18. Minute erhöhte der Gegner seine Führung mit ihrem starken Sturmduo auf 2:0.

In der Halbzeit blieben die Jungs ruhig. Kieweg sprach ihnen Mut zu, denn er wusste, dass er sich auf seine mental starke Truppe verlassen kann. Mit einer taktischen Umstellung wollte man in der Hälfte 2 die Abwehr stabilisieren und im Mittelfeld noch mehr Druck erzeugen.

Und es sollte sich auszahlen, denn in der 23. Minute wurde Michel zentral von Höhne bedient, dieser setzte sich schön gegen 2 Verteidiger durch und versenkte die Kugel trocken ins linke Eck zum 1:2-Anschlusstreffer.

Nun zeigten die Veilchen richtig tollen Fußball, hinten konnte sich der starke Keeper Jandl auf seine souveräne Abwehr verlassen. Und nach vorne wurde mit schönen Kombinationen über die Außen einen Angriff nach dem anderen gestartet. In der 26. Minute bekam Höhne die Kugel nach einem einem verunglückten Abwehrversuch der Gäste serviert, fackelte nicht lange und schloss mit einem Spannschuss aus 16 Metern unhaltbar ins rechte obere Eck zum wichtigen 2:2-Ausgleich ab. Dank des großen Kaders konnte man der Hitze trotzen und das Tempo hochhalten. Zu hoch für den FCM, denn in einer neuen Offensive kam Höhne erneut in der 33. Minute halb links zum Schuss und sorgte für die verdiente 3:2-Führung der Hausherren. In der 34. Minute war das Spiel nun endlich gedreht, denn Pompei war vom linken Flügel aufgerückt und fing ein Ausspiel der Gäste clever ab, schaute sich den Torwart aus und knallte das Ding zum 4:2-Endstand unhaltbar ins rechte obere Eck.

Moosinning wog sich bereits als der Sieger, aber den Kampfgeist der  Gastgeber von der SpVgg darf keiner in der Liga unterschätzen. So hatte der FCM in der zweiten Hälfte keine Antwort zu bieten. Hanslmaier hatte in den Schlussminuten noch einige gute Szenen, bei denen der Ball nur um Haaresbreite sein Ziel verfehlte. Die drei Punkte blieben somit absolut verdient in Altenerding. Schuss Tor!!!