Die F3-Junioren holten sich mit einer starken Mannschaftsleistung den Titel beim Gramsamer-Cup in Finsing. Mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 13:0 nach fünf Spielen stellte man, wenngleich auch denkbar knapp gegenüber dem Zweiten aus Milbertshofen, das beste Team. Entscheidenden Anteil an diesem schönen Erfolg hatte insbesondere die hervorragende Defensivarbeit von Leon Feuker, Jannis Martin und Niklas Mehr, die im gesamten Turnier kein einziges Gegentor zuließen und ihrem Mannschaftskapitän Raphael Wagner im Tor einen sehr entspannten Tag bereiteten. Den die zum Schluss punktgleichen Gruppenzweiten vom TSV München-Milbertshofen, die ebenfalls insgesamt 13 Tore auf ihr Konto geschossen hatten, kassierten in ihrem letzten Spiel gegen den SV Berglern noch zwei Gegentore, sodass Altenerding aufgrund des besseren Torverhältnisses Turniersieger wurde.

Das Turnier in Finsing hatte am Morgen für die Veilchen etwas unglücklich begonnen. Bereits im ersten Spiel mussten sie gegen den stärksten Konkurrenten aus Milbertshofen antreten. In diesem vorweggenommenen Finale verlief das Spiel sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Semptstädter. Zwei sehenswerte Torschüsse von Finn Backin klatschten aber nur an die Latte. Es blieb deshalb beim torlosen Unentschieden. Damit war klar, dass für einen Turniersieg das Torverhältnis ausschlaggebende Bedeutung haben würde.

Im zweiten Spiel gegen den letztlich drittplatzierten SV Eintracht Berglern setzten sich die Veilchen dennoch nur knapp mit 1:0 durch. Jonas Wassermann hatte mit einem schönen Steilpass Adrian Wilk bedient, der eiskalt verwandelte. Da Milbertshofen gleichzeitig 2:0 gegen Finsing gewann, war es jetzt höchste Zeit, dass die Spielvereinigung ihre Chancenverwertung verbesserte. Und das taten die Lila-Weißen, die gierig auf ihren ersten Sommertitel waren.

Gegen Markt Schwaben versenkten Jonas Wassermann, Finn Backin und Imad Gazic die Kugel im gegnerischen Tor zum 3:0.

Und gegen die Gastgeber aus Finsing erzielten die Veilchen gleich 6 Treffer, wobei Finn Backin einen Hattrick erzielte, Jonas Wassermann doppelt traf und Leon Feuker einen schönen Treffer beitrug.

Aber auch Milbertshofen ließ nicht locker und markierte gegen Poing und Markt Schwaben insgesamt 7 Treffer.  Es blieb deshalb bis zum Schluss hochspannend und dramatisch.

Vor der letzten Partie hatten die punktgleichen Veilchen bei der Tordifferenz einen denkbar knappen Vorsprung von lediglich einem Tor. Im letzten Spiel gegen den TSV Poing ging es also um alles und um jeden einzelnen Treffer. Milbertshofen spielte parallel gegen Berglern. Diese Partie endete mit 4:2.

Niklas Mehr beruhigte auf dem Nachbarplatz mit seinem gekonnten Schuss zur 1:0-Führung die Altenerdinger Nerven. Leon Feuker erhöhte auf 2:0 und Adrian Wilk setzte mit dem dritten Treffer den Schlusspunkt zum 3:0.

Die Veilchen tanzten jubelnd im Kreis und freuten sich über den Titel. Finn Backin wurde mit seinen 4 Buden als Torschützenkönig des Turniers geehrt.