Es war wirklich früh, bereits um 8 Uhr morgens fanden sich 7 Kicker samt Eltern in der Sporthalle in Ebersberg ein. Es stand das letzte Hallenturnier an, bevor es wieder raus auf den Rasen geht.

Die SpVgg Altenerding trat mit Niklas Braune, Valentin Kugler, David Foth, Sebastian Canales, Rojhat Arslan, Léonard Dasch und Peer Krop an. Dies bedeutete, dass das Trainer Duo Dasch/Heidler lediglich einen Spieler auf der Bank hatten.

Bereits beim Aufwärmen bemerkte man schnell, dass sich in der Gruppe B die Favoriten tummelten. Mit dem TSV Poing, SpVgg Markt Schwabener Au, TSV Grafing und der SpVgg Altenerding waren die vier stärksten Teams in einer Gruppe.

Traditionell holprig starteten die kleinen Männer in den lila Trikots in das Turnier. Der erste Gegner war der TSV Grafing. Obwohl man der gegnerische Tor die vollen 8 Minuten Spielzeit berannte, brachte man die Kugel nicht im gegnerischen Gehäuse  unter. Rojhat Arslan, Peer Krop, Léonard Dasch und Sebastian Canales vergaben beste Einschussmöglichkeiten. So ging die Partie mit 0:0 sehr schmeichelhaft für den TSV Grafing aus.

In der zweiten Partie wartete mit der SpVgg Markt Schwabener Au der erwartet stärkste Gegner. Von der ersten Minute an waren die Jungs der SpVgg Altenerding heiß. Sie ließen dem Gegner keinen Raum und setzten sie von Anfang an unter Druck. Valentin Kugler und David Foth brachten die gegnerischen Stürmer total zur Verzweiflung indem sie eine 100% Zweikampfquote an den Tag legten. Sebastian Canales zog im Mittelfeld überragend die Fäden und bediente Rojhat Arslan, Léonard Dasch oder Peer Krop mit Zuckerpässen. So war es der Knipser vom Dienst, Peer Krop, der mit einem Lupfer für die 1:0-Führung sorgte. Diese war absolut verdient. Aber dies war unseren Jungs noch nicht genug. Léonard Dasch schickte Peer Krop „auf die Reise“ und dieser ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte mit seinem linken Hammer zum verdienten 2:0. Gegen Ende der Partie versuchte der Gegner nochmals mit aller Gewalt den Anschluss herzustellen, doch Niklas Braune, als auch Valentin Kugler und David Foth ließen nichts mehr anbrennen. Sieg!

In der dritten und zugleich letzten Partie der „Todesgruppe B“ musste die SpVgg Altenerding gegen den TSV Poing ran. In diesem Spiel zeigten die Veilchen ihre wohl beste Leistung des Turniers. Gleich zu Beginn kam der TSV Poing zum Abschluss, der jedoch souverän von Niklas Braune entschärft wurde. Ab dann übernahmen die Altenerdinger das Zepter und wie. Valentin Kugler sicherte die Defensive ab und David Foth rückte in Mittelfeld auf. Sebastian Canales, Léonard Dasch und David Foth gewannen ALL ihre Zweikämpfe und setzten Rojhat Arslan und Peer Krop immer wieder wunderbar in Szene. In der 6. Minute war es Sebastian Canales, der mit einem schönen Schuss für das 1:0 sorgte. Gleich nach dem Anstoß drückte die SpVgg auf das 2:0. Peer Krop und Léonard Dasch ließen dabei ihre Torchancen ungenutzt. Besser machte es Sebastian Canales, der in der 8. Minute einen Querpass in der gegnerischen Abwehr abfing und dem Torwart überhaupt keine Abwehrchance ließ, 2:0. Somit gewann man auch diese Partie mit 2:0 und ging für sehr viele Zuschauer überraschend als Tabellenführer der Gruppe B ins Halbfinale.

Im Halbfinale wartete der Gruppenzweite der Gruppe A, der ATSV Kirchseeon. Jetzt merkte man den  Spielern der SpVgg Altenerding langsam an, dass ihnen die Kraft ausging. Der Anfang der Partie war schwierig, die Jungs kamen nicht wirklich ins Spiel. Jedoch merkte man ihnen an, dass sie unbedingt ins Finale einziehen wollten. Peer Krop erlöste seine Farben in der 4. Minute mit der 1:0-Führung. Im Anschluss beschränkten sich die SpVgg Altenerding auf Zweikämpfe im Mittelfeld und in der Abwehr. In der Schlussphase kamen die Gäste mit einem hohen Weitschuss nochmals zu einer großen Chance, doch Niklas Braune parierte diesen prächtig, sodass man dank eines 1:0-Sieges ins Endspiel einzog.

Im Finale stand erwartungsgemäß der Gruppenzweite der Gruppe B, die SpVgg Markt  Schwabener Au, die ihr Halbfinale gegen die Heimmannschaft den TSV 1877 Ebersberg mit 5:0 gewannen. Die Veilchen waren motiviert bis unter den Haarspitzen. Die Partie wurde angepfiffen und schon legten die Jungs los wie die Feuerwehr. Léonard Dasch und Sebastian Canales hätten zu Beginn mit ein bißchen Glück für die Führung sorgen können. Auf der Gegenseite hatten David Foth und Valentin Kugler alles fest im Griff. Sebastian Canales und Léonard Dasch kämpften und rackerten was sie konnten. Doch langsam ging den beiden der Kraftstoff aus. Trotzdem schafften es die Jungs, das gegnerische Tor immer wieder in Bedrängnis zu bringen. Dabei hätten Peer Krop und Sebastian Canales für die Führung sorgen können. In der letzten Spielminute kam der Gegner über die rechte Seite durch und überwand Niklas Braune zum 0:1. In Anschluss warfen die Veilchen nochmals alles nach vorne, doch letztendlich blieb es diesem Ergebnis. Schade, die Jungs hätten den Turniersieg mehr als verdient gehabt. Insgesamt kann man auf die 7 Kämpfer unheimlich stolz sein. Nur ganz knapp hat man ein top besetztes Turnier nicht gewonnen und kann mit dem errungenen 2. Platz super zufrieden sein!

Insgesamt hat die F3 nun ihre Hallenturniere wie folgt abgeschlossen:

Jahrgang 2011 Turniere:

Amadeus Turnier:           6. Platz