Zu einem deutlichen 10:2-Erfolg kamen die F4-Junioren im Heimspiel gegen den FC Finsing II und zeigten sich dabei von ihrer besten Seite, so dass der klare Sieg nie ernsthaft gefährdet war. Die Partie begann für die Hausherren nach Wunsch, denn schon nach zwei Minuten war es Alexander Kohlmann, der für die frühe Führung seiner Farben sorgte. Dieser Treffer beflügelte den Altenerdinger Spielerführer, so dass er das Finsinger Tor in den nächsten Minuten unter Dauerbeschuss nahm. Zunächst hatte er Pech, dass er nur den Pfosten anvisierte und nur Sekunden später verfehlte der Ball nach einem sehenswerten Schuss nur um Zentimeter. Aber nach sechs Minuten trug er sich dann doch zum zweiten Male in die Torschützenliste ein und vergrößerte den Vorsprung auf 2:0. Nur eine Zeigerumdrehung weiter schlug Torhüter Leo Massauer, der während des ersten Durchgangs aufgrund der sehr guten arbeitenden Abwehr um Paul Reiner, Martin Schweinhuber, Julian Ehinger, Fiete de Martini Bieschke und Korbinian Mayr nahezu beschäftigungslos blieb, einen weiten Abschlag nach vorne und abermals Kohlmann, der aber beim Abschluss am Finsinger Torhüter scheiterte. Aber schon nach acht Minuten hatte die Angreifer seinen lupenreinen Hattrick mit dem Treffer zum 3:0 perfekt gemacht. Noch in der gleichen Minute lag der vierte Treffer in der Luft. Zunächst verfehlte ein Schuss von Vitus Hacker den Kasten um Haaresbreite und wenig später konnte der FCF-Keeper einen Schuss von Kohlmann glänzend parieren. Kohlmann war an diesem Tage einfach zu stoppen und innerhalb der nächsten fünf Minuten kam er weitere dreimal zum Torabschluss, doch in dieser Phase sollte sich zunächst kein weiterer zählbarer Erfolg einstellen. Nach 16 Minuten starteten die Gäste dann einen ihrer seltenen Vorstöße und wurden mit dem 1:3 belohnt. Nachdem die Altenerdinger Abwehr auf der linken Seite nicht klären konnte, konnte Massauer den Angreifer zunächst abdrängen, doch trotzdem schaffte es der Finsinger Angreifer das Leder doch noch im Netz unterzubringen. Dann waren aber wieder die Hausherren an der Reihe, doch Schüsse von Fabian Steinitz und Vitus Hacker sorgten nicht für den erhofften Erfolg. Auf der Gegenseite wurde es dann noch einmal gefährlich, doch Massauer war auf der Hut und konnte den Schuss im zweiten Nachfassen parieren. Die letzte Minute im ersten Durchgang hatte es dann noch einmal in sich. Zunächst stellte Kohlmann den alten Abstand wieder her und unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff scheiterte Philip Ranga am Pfosten. In der Pause musste dann der „eisenharte“ Ranga dann noch eine andere Arbeit verrichten. Im ersten Durchgang wurde ihm empfindlich ein Ball ins Gesicht geschossen und dabei wurde sein bereits lockerer Zahn getroffen, so dass er blutete. Er ließ sich aber nicht entmutigen, zog sich selbst den Zahn und stand nach Wiederbeginn wieder auf dem Platz. Im zweiten Durchgang wechselte dann Hacker ins Tor und meisterte seine Aufgabe sehr gut. Sein Vorgänger Massauer zeigte alsbald, dass er als Feldspieler große Qulitäten hat, denn keine zwei Minuten waren gespielt, als er aus der eigenen Hälfte zu einem unwiderstehlichen Sololauf ansetzte und diesen dann mit dem Treffer zum 5:1 veredeln konnte. Nur eine Zeigerumdrehung weiter stand er kurz vor seinem zweiten Tor, doch diesmal stand dem FCF erneut der Pfosten zur Seite. Eine Minute später wäre den Gästen dann fast der zweite Treffer geglückt, doch der zurückeilender Ben Mitterneder eilte mit großen Schritten zurück und konnte den alleine auf das Tor zustürmenden Angreifer noch ablaufen. Überhaupt zeigte Mitterneder eine sehr starke Leistung und konnte immer wieder aufgrund einer sehr sauberen Ballführung temporeichen Gegenangriffe in Richtung Finsinger Tor unternehmen. In der 25. Minute hatte dann Massauer zwei Abschlüsse, doch zweimal war sein Heber zu hoch angesetzt, so dass sich am Ergebnis zunächst nichts ändern sollte. Massauer beschäftigte weiterhin die ganze Abwehr des FCF, doch irgenwie hatte er sein Visier zu exakt eingestellt und nach 28 Minuten klatschte ein Schuss von ihm schon wieder an den Pfosten. Nur eine Minute später verhinderte dann der Keeper bei einem Schuss von Mitterneder den nächsten Treffer, musste sich aber noch in der gleichen Minute geschlagen geben und dieser Treffer war sehenswert. Nachdem die Veilchen einen Einwurf der Gäste abgefangen hatten, lief Massauer über die linke Seite bis zur Grundlinie durch, brachte dann das Leder auf den zweiten Pfosten, wo Kohlmann die Hereingabe noch annahm, ehe er den Ball dann zum 6:1 im Netz unterbrachte. Zwei Minuten starteten die Gäste dann wieder einen Konter, doch Hacker kam furchtlos aus seinem Kasten und konnte dem Angreifer das Leder vom Fuß pflücken. Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und trotzdem Umstan, dass die Partie nun etwas an Tempo verloren hatte, legte Massauer zum 7:1 nach. Aber Finsing zeigte eine tolle Moral und fünf Minuten vor dem Ende betrieb der Gast nochmals Ergebniskosmetik. Aber die Schlussphase gehörte dann wieder der SpVgg und zwei Minuten später steuerte Massauer seinen dritten Treffer bei. Aber noch war der Torhunger der Gastgeber nicht gestillt und eine Minute vor dem Ende war es Ranga, der mit seinem ersten Treffer für die SpVgg auf 9:1 erhöhte. Aber trotz des klaren Vorsprungs zeigten die Hausherren keine Gnade und in der Schlussminute machten es die Hausherren sogar noch zweistellig und Mitterneder krönte seine starke Leistung und konnte sich für Altenerding auch erstmals in die Torschützenliste eintragen, so dass Trainer Marcel Queisser ein zufriedenes Fazit zog. „Man hat deutlich gesehen, wie befreit Leo und Alex gegenüber dem letzten Spiel in Moosinning gespielt haben. Bei Finsing waren nur zwei Spieler des Jahrgangs 2015 dabei, so dass der Gegner nicht so körperlich und athletisch dominant wie Dorfen und Moosinning, die ausschließlich mit dem älteren Jahrgang auf uns getroffen sind, waren“.