Die SpVgg Altenerding setzt den nächsten Schritt in Sachen Mädchenfussball. Am Freitagnachmittag spielten die F4-Junioren in einer ganz neuen Konstellation, denn die Veilchen traten mit acht Mädchen in einer F-Jugendmannschaft an und die gesamte Mannschaft machte es trotz der 1:3-Niederlage überragend. Für alle 12 eingesetzten Spieler war es das erstes Spiel ihrer Karriere: Emilie Langer, Helena Meiler, Johanna Kastner, Lilli Kapsner, Lisa Weigel, Maria Lambach, Melina Duman und Paula Metsch. Komplettiert wurde das Team von Leif Höltmannspätter (Torwart), Jakob Kübler, Luis Härter und Jonathan Stefanie. Der Start ins Spiel war suboptimal. Nachdem sich die Veilchen durch Lilli Kapsner und Johanna Kastner die ersten Chancen erarbeiten konnte, wurden die Veilchen ausgekontert und kassierten den ersten Gegentreffer. Nach diesem Gegentreffer kam die SpVgg nicht so recht ins Spiel und die Hausherren nutzten ihre Möglichkeiten konsequent, sodass die Veilchen schnell deutlich mit 0:3 in Rückstand lagen. Man kam jetzt besser ins Spiel und man schnürte die Hausherren in der eigenen Hälfte ein. Allerdings brachten die Altenerdinger Nachwuchskicker leider nicht Zählbares auf die Wiese, sodass der nun verdiente Anschlusstreffer nicht gelingen wollte. Allerdings konnten die SpVgg im ersten Durchgang keine Tor erzielen, sodass das 0:3 zur Halbzeit noch Bestand hatte. Aber in der Pause fanden die Trainer scheinbar die richtigen Wort, denn fortan wurde es besser und man nahm nun das Zepter in die Hand und erst dann brandete Jubelstimmung bei den Fans auf. In der 27. Minute konnte Helena Meiler aus sieben Metern endlich den längst überfälligen Anschlusstreffer erzielen. Auch danach spielte nur Altenerding. Allerdings haperte es immer wieder am Abschluss. So blieb es beim 3:1-Sieg für die Hausherren. Der Stimmung tat die Niederlage aber überhaupt keinen Abbruch. Überglücklich lag sich das Team nach dem Abpfiff in den Armen und feierte das erstes Spiel ihrer jungen Spielerkarriere, das für die nächsten Wochen hoffnungsfroh stimmt.