Soviel vorne weg, den Tag werden die Jungs der F5 der SpVgg so schnell nicht mehr vergessen! Der Tatort: Neuching, bei schwül heißen Temperaturen. Acht tapfere Spieler machten sich mit ihren Eltern und Großeltern auf den Weg südwestlich von der Heimat nach Neuching. Im Gepäck, acht Spieler, die später zu wahren Helden werden sollen. Philipp Feuker, Rojhat Arslan, Lenny Peschke, Léonard Dasch (C), Sebastian Canales, Karl Hanslmaier, Peer Krop und Valentin Kugler.

Die Gruppe der Gegner war gemischt. Die SpVgg Neuching stellte zwei Mannschaften. Desweiteren traten an: SV Eintracht Berglern, TSV Isen, DJK Ottenhofen und die SpVgg Altenerding.

Spiel 1  gegen die SpVgg Neuching 1

Endstand 4:0 – Torschützen: Léonard Dasch, Karl Hanslmaier, Lenny Peschke und Peer Krop.

Spielverlauf: Die SpVgg Altenerding machte in den ersten drei Minuten mit drei Toren alles klar. Folglich stellten die Trainer um. In den Schlussminuten fiel noch das verdiente 4:0.

Spiel 2 gegen DJK Ottenhofen

Endstand: 2:1 – Torschützen: Peer Krop, Karl Hanslmaier

Spielverlauf: Die SpVgg begann überraschend nervös. Peer Krop und Karl Hanslmaier ließen beste Einschußmöglichkeiten liegen. So kam es, dass man die im Griff gedachte Partie aus der Hand gab. Mittels eines schönen Kontor ging die DJK mit 1:0 in Führung. Gegen Mitte der Spielzeit tankte sich Peer Krop toll über links durch und schloss zum verdienten Ausgleich ab, 1:1. In der Folge berannte die SpVgg das Tor des DJK und hatte mehrmals Pech im Abschluss. In der vorletzten Minute war es Sebastian Canales, der den Ball zu Karl Hanslmaier passte und dieser den vielumjubelten Siegtreffer zum 2:1 erzielte.

Spiel 3 gegen SpVgg Neuching 2

Endstand: 4:0 – Torschützen: Philipp Feuker, Léonard Dasch, Sebastian Canales, Philipp Feuker.

Spielverlauf: Die SpVgg Altenerding drängte den Gegner von Beginn an in deren Hälfte und dominierte die Partie nach Belieben. Die Tore vielen allesamt nach sehr schönen Ballstafetten. Mit Philipp Feuker im Sturm hatte man einen wahren Killer in den eigenen Reihen.

Spiel 4 gegen TSV Isen

Endstand: 2:1 – Torschützen: Peer Krop, Sebastian Canales

Spielverlauf: Der TSV Isen trat mit einer starken Mannschaft an, die mit viel Spielwitz und Laufstärke ihren vorherigen Partien ihren Stempel aufdrückten. Die Partie begann wahnsinnig umkämpft. Kapitän Léonard Dasch bekam eine Sonderaufgabe, welche hieß, deren Torgaranten aus dem Spiel zu nehmen. UND das gelang ihm zu 100%, Top Leistung! Die erste Chance hätte sich fast für die Gegner aus einem Konter ergeben, aber Valentin Kugler zeigte einmal mehr, warum er das Vertrauen der Trainer genießt. Er unterband den Konter mit einem „perfektem-Kugler-timing“ und entschärfte via Dropkick den Angriff. Wenig später schnappte sich Léonard Dasch die Kugel über links, spielte diese auf Peer Krop. Der Knipser vom Dienst schloss seinen ersten Versuch noch am Pfosten ab, jedoch setzte er entscheidend nach und schob überlegt ins lange Eck. Da war sie, die verdiente Führung, 1:0. Aber die SpVgg hatte noch nicht genug. Rojhat Arslan und Philipp Feuker unternahmen eine gemeinsame Verfolgungsjagd und luchsten dem Gegner den Ball ab. Sebastian Canales nutzte dies aus, umkurvte im unwiderstehlichem peruanischen Stil die gesamte Hintermannschaft des TSV Isen und erhöhte auf 2:0. In der Folge kamen der Gegner öfters gefährlich vor das Tor der SpVgg Altenerding. Doch Karl Hanslmaier behielt stets den Überblick und musste nur einmal in den Schlussminuten hinter sich greifen. So gewannen die Veilchen auch die Partie Nummer 4 mit 2:1.

Spiel 5  gegen SV Eintracht Berglern

Endstand: 1:1 – Torschütze: Sebastian Canales

In der letzten Partie des heutigen Turniers übernahmen die Veilchen die Initiative und gingen bereits in der zweiten Minute durch einen sehenswerten Treffer von Sebastian Canales in Führung. Im Anschluss hätte Philipp Feuker auf Zuspiel von Rojhat Arslan fast für das 2:0 gesorgt. Dien Entracht hielt stark dagegen und beschäftige unseren Goalie Karl Hanslmaier des öfteren. In der fünften Minute kam Léonard Dasch nach schönem Zuspiel von Peer Krop frei zum Schuss, der gerade noch vom gegnerischen Torwart abgewehrt werden konnte. Zwei Minuten vor Spielende war die ansonsten stark formierte Abwehr nicht sortiert, was der Gegner zum etwas glücklichen Ausgleich ausnutzte. Kurz darauf war beim Spielstand von 1:1 Schluss.

UND so war es geschehen! Die F5 (Jahrgang 2012) feierte ihren ersten Turniersieg, und was für einen! Mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 13:3 gewann man souverän das Turnier in Neuching. Wir die Trainer sind wahnsinnig stolz auf euch! Da der Begriff „goldener Jahrgang“ bereits für den Jahrgang 2009 vergeben ist, kann man den Jahrgang 2012 durchaus als den „Platin Jahrgang“ der SpVgg Altenerding bezeichnen!

Super gemacht Jungs, ihr habt das Turnier in Neuching wahrlich gerockt!

Weitere Bilder vom Turnier