Den Jungs der SpVgg Altenerding war die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. Warum? Na klar, es stand das nächste Heimspiel an. Diesmal hieß der Gegner FC Finsing. Als besonderes „Zuckerl“ durften an diesem Tag alle F-Junioren im Sepp-Brenninger-Stadion ihre Spiele austragen, so auch unsere kleinen Kämpfer. Bei strahlendem Sonnenschein und „kühlen“ 28 Grad (gefühlt im Schatten), trat die SpVgg Altenerding mit folgender Mannschaft an. Niklas Braune (TW), Valentin Kugler, Ciro Osinalde, Tobias Schilling, David Foth, Sebastian Canales, Luca Mehr, Philipp Feuker, Rojhat Arslan, Peer Krop und Léonard Dasch (C).

Besonders positiv sollte erwähnt werden, dass die gegnerische Mannschaft viele Fans dabei hatte, was die Atmosphäre für die Jungs beider Mannschaften noch schöner gestaltete. Aber nun gings los. Und wie! Kaum hatten die Stürmer des FC Finsing den Anstoß ausgeführt, gingen die Kicker der SpVgg gnadenlos auf den jeweils Ballführenden los und so dauerte es gerade einmal 90 Sekunden bis Peer Krop mit einem satten Schuss dem sehr starken gegnerischen Torwart nicht ein Hauch einer Chance ließ. Keine zwei Minuten später zeigte Peer Krop welch ein „Scoring touch“ in ihm steckt. Sebastian Canales bediente Peer Krop meinem schönen Querpass und dieser ließ sich nicht lange bitten und schob überlegt zum 2:0 ein. Spätestens jetzt war klar, wie motiviert die SpVgg dieses Spiel anging und dem FC Finsing zeigte „heute bleiben die 3 Punkte in Altenerding“. Die Abwehr um Ciro Osinalde und Valentin Kugler stand sehr sicher. Nur selten tauchte Finsing vor Niklas Braune auf. In der 11. Minute übersprang ein hoher Ball die gesamte Abwehr und Niklas Braune rettete im eins gegen eins großartig! In der Folge ging es wieder Richtung Finsinger Tor. Philipp Feuker spielte einen schönen Pass der Linie entlang auf Léonard Dasch, alleine vor dem Tor angekommen konnte sein Schuss vom Torwart gehalten werden. Kurz darauf erkämpfte Luca Mehr den Ball im Mittelfeld, passte zu Sebastian Canales. Diesen Schuss konnte der Torwart super halten und Philipp Feuker hätte um ein Haar beim Nachsetzen für das 3:0 gesorgt. In der 14. Minute war es dann soweit. Tobias Schilling fing einen gegnerischen Angriff ab, David Foth spielte den Ball auf den durchstartenden Léonard Dasch, der überlegt zum 3:0 abschloss. Man merkte der Heimmannschaft an, dass sie der tollen Kulisse etwas bieten wollten. So war es Sebastian Canales, der im Mittelfeld zwei Gegenspieler mit einem Übersteiger aussteigen ließ und aus vollem Lauf Peer Krop in der Mitte bediente, dessen Schuss jedoch knapp am Gehäuse vorbei ging. Kurz vor dem Pausenpfiff stoppte Ciro Osinalde einen Angreifer im Mittelfeld, Valentin Kugler „wuchtete“ die Kugel nach vorne und Léonard Dasch sprintete in die Lücke der Abwehr und ließ dem Torwart keine Chance. 4:0 – Halbzeit.

In der ersten Halbzeit kämpften und kratzten die Altenerdinger Jungs um jeden Ball, dementsprechend stark war auch deren Laufleistung. In der Pause blickten die drei Trainer in ziemlich erschöpfte Gesichter. René Feuker griff mal wieder „tief“ in die Trickkiste und wechselte den Torwart, da Niklas Braune noch viel Kraft hatte. Die Startelf der zweiten Hälfte begann genauso wie die der ersten Halbzeit. Mit sehr viel Einsatz und Leidenschaft am Sport. Philipp Feuker spielte in der 22. Minute einen tollen Pass auf Léonard Dasch der seinen Turbo zündete und mit einen strammen Flachschuss für das 5:0 sorgte. Im Minutentakt berannte nun die SpVgg das Gästegehäuse. In der 23. Minute verzog Peer Krop einen Fernschuss noch knapp, nur eine Minute später bediente wiederum der stark aufspielende Sebastian Canales Peer Krop, der sich auf die Reise machte und mit einem statten Linksschuss auf 6:0 erhöhte. In der Folge stellte das Trainerteam die Aufstellung um und beförderte Valentin Kugler in den Sturm, dafür rückte Rojhat Arslan in die Verteidigung und sorgte zusammen mit Tobias Schilling für Sicherheit in der Abwehr. Zudem rückte Ciro Osinalde ins Mittelfeld um die Offensive abzusichern. Diese Umstellung sollte sich kurz darauf bemerkbar machen. Léonard Dasch passte auf Peer Krop, der sich über die linke Seite durchtankte und einen wuchtigen Schuss abfeuerte, der jedoch von dem glänzend aufgelegtem Torwart des FC Finsing geblockt werden konnte. Der daraus resultierende Abpraller fiel Ciro Osinalde vor die Füße, dieser zögerte nicht lange und besorgte das viel umjubelte 7:0! Wahnsinn was die Jungs heute ablieferten. In den darauf folgenden Minuten kamen die Gäste ein paar mal gefährlich vor das Tor von David Foth. Aber auf den Goalie war Verlass und so entschärfte er mit 2 tollen Paraden die Torschüsse. In der 35. Minute war er jedoch machtlos. Die Nummer 3 des FC Finsing überlief die Abwehr und schloss mit einem schönen Tor einen blitzsauberen Konter zum 1:7 ab. Das dies die Kicker der SpVgg nicht großartig beeindruckte, zeigte eindrucksvoll Léonard Dasch der mit einem lupenreinen Hattrick (36./37./39.) sein Torekonto am heutigen Tag auf 6 erhöhte. Somit stand es 10:1. Und es war noch nicht Schluss. Es war Peer Krop, der in der letzten Spielminute für den auch in dieser Höhe verdienten Endstand von 11:1 sorgte.

Am kommenden Samstag wartet mit dem FC SF Eitting I bereits der nächste Gegner, aber mit dem derzeitigen starken Leistungsstand, macht sich das Trainer-Trio keine bzw. überhaupt keine Sorgen!