Aufstellung:
1. Günter Zollner, 2. Pascal Sonntag (75. Dennis Viktor), 3. Maximilian Kronthaler, 4. Christian Schulz,  5. Florian Aldinger,  6. Santiago Sole,  7. Philipp Latta,  8. Mario Vukojevic (40. Stefan Pieczonka), 9. Wolfgang Vogt, 10. Sandro Scholpp,  11. Manuel Molitor
Torschützen:
Fehlanzeige
Gelbe Karten:
Maximilian Kronthaler
Philipp Latta
Florian Aldinger
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Mit einer 0:2-Niederlage kehrte die zweite Mannschaft aus Erding zurück und wie schon in der letzten Saison blieb man im Derby beim gastgebenden FCE ohne Sieg, wobei den Veilchen ein Doppelschlag kurz vor dem Ende der Partie zum Verhängnis wurde.

Den besseren Start erwischten die Gäste und schon nach vier Minuten war man dem erhofften Führungstreffer nahe. Wolfgang Vogt hatte sich auf der rechten Seite das Leder erkämpft und zog die Kugel mustergültig nach innen, wo Mario Vukojevic zum Kopfball kam, doch das Spielgerät verfehlte das Ziel um wenige Zentimeter.

Nach 12 Minuten zeigten sich dann die Erdinger erstmals gefährlich vor dem Tor der SpVgg, doch der Schuss von Robert Bucher hatte zu wenig Fahrt, um Schlussmann Günter Zollner vor unlösbare Probleme stellen zu können.

Dieser Schuss war zu leicht, um das Altenerdinger Tor ernsthaft gefährden zu können

Wesentlch gefährlicher wurde es dann 7 Minuten später, denn nach einem langen Ball nach vorne kam Thomas Frieß alleine vor Zollner zum Abschuss, doch der Altenerdinger Keeper meisterte mit Hilfe von Sandro Scholpp auch diese Prüfung souverän.

Gemeinsam können Torhüter Günter Zollner und Abwehrspieler Sandor Schlopp die prekäre Situation klären

In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel zogen die Erdinger das Tempo dann merklich an und die Großchancen häuften sich, sodass die Veilchen eher ein schmeichelhaftes Remis in die Pause retten konnte.

In der 33. Minute wäre wohl auch Zollner machtlos gewesen, denn nach einer Ecke kam Andreas Szewczyk zum Kopfball, doch die Kugel krachte nur an den Querbalken.

Hier hatte die SpVgg großes Glück, dass er Ball am Querbalken landete

Eine Minute später sorgte ein weiterer Eckstoß für die Kreisstädter wieder für Gefahr. Nachdem man das Leder nicht entscheidend klären konnte, zog Louis Stärkl aus 20 Metern ab und zwang Zollner mit seinem Flachschuss zu einer Glanzparade.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter wäre er aber wohl machtlos gewesen, hatte dann aber das Glück des Tüchtigen. Reanto Smolcic erkämpfte sich auf der Außenposition das Leder und flankte dann nach innen, wo Stefan Weiß praktisch aus 5 Metern über das leere Tor schoss.

Diese große Chance wurde von Andreas Szewczy ausgelassen, sodass es torlos in die Pause ging

Die Pause kam für die SpVgg dann zur rechten Zeit und nach Wiederbeginn wirkte man zunächst wieder konzentrierter und in der 49. Minute wäre man dann fast in Führung gegangen, doch ein Schuss von Vogt, der von Manuel Moltior in Szene gesetzt wurde, ging knapp am Ziel vorbei.

Zwei Minuten später bot sich Vogt die nächste große Chance, doch sein Kopfball aus 5 Metern Entfernung verfehlte abermals das Ziel.

Anschließend dauerte es dann etwas bis zur nächsten Chance, doch 17 Minuten vor dem Ende brannte es abermals vor dem Tor der Erdinger, doch auch ein Schuss von Molitor ging knapp am Tor vorbei.

Besser machten es die Erdinger und sechs Minuten vor dem Ende gerieten die Gäste dann in Rückstand. Maximilian Kronthaler wollte einen Flankenball von Matthias Kurz aus der Gefahrezone befördern, doch sein Abwehrversuch misslang gründlich und landete unglücklich im eigenen Netz.

Nur zwei Minuten später ließen die Hausherren dann die endgültige Entscheidung folgen und abermals war Kronthaler die tragische Figur, denn nach einem Foul im Strafraum entschied Schiedsrichter Christian Schunke regelkonform auf Strafstoß, den Cedric Freisleben zum 2:0-Endstand im Netz unterbrachte.