„Ich bin begeistert von dieser neuen Spielform und es hat mir und meinen Jungs sehr großen Spaß gemacht“, äußerten sich zahlreiche E-Juniorentrainer sehr positiv zu den ersten Erfahrungen, die sie mit ihren Teams beim Funino-Event am vergangenen Sonntag auf der Anlage der SpVgg Altenerding gemacht hat.

Zahlreiche Vereine nahmen erstmals an einem solchen Event teil und die anfangs doch spürbare Skepsis wich dann immer mehr der Überzeugung, dass diese Spielform in jedem Fall seine Berechtigung hat. Selbst die zahlreich anwesenden Zuschauer zeigten sich positiv überrascht und waren überrascht, mit welcher Begeisterung der Nachwuchs bei der Sache war.

Insgesamt standen zwei Events der Jahrgänge 2012 und 2013 auf dem Programm und mit jeweils 16 Teams herrschte auf dem Platz reger Betrieb. Jedes Event umfasste 7 Spiele mit einer Dauer von jeweils 7 Minuten.

Anfangs dachte man, dass diese „kurze“ Spielzeit für die agilen Kinder nicht sonderlich herausfordernd wäre, doch im Verlauf der Veranstaltung wurde man eines Besseren belehrt. Dadurch, dass die Aktiven im Wettkampf Drei gegen Drei immer enorm gefordert sind und kaum zu Pausen kommen, zeigten sich im Verlauf der Spiele bei einigen Mannschaften doch Abnutzungserscheinungen und Sandra Peschke, deren Sohn für die SpVgg aktiv war, stellte schon vor dem abschließenden Speil fest, dass „die Jungs total durch sind“, und sie traf damit den Nagel auf dem Kopf.

Bei den 2013ern erwies sich die SpVgg als schlechter Gastgeber, denn im letzten Spiel duellierten sich zwei Veilchen-Teams um den Sieg und man ließ den Gästen das Nachsehen.

Den „Sieg“ beim älteren Jahrgang sicherten sich die Nachwuchskicker der SG Hörlkofen/Wörth, die sich im „Endspiel“ deutlich gegen die ebenfalls sehr starken Kicker von der BSG Taufkirchen behaupten konnte.

„Es gab an diesem Tag aber wirklich keine Verlierer, denn alle Kinder hatten großen Spaß und verließen das Sportgelände mit leuchtenden Augen und ich denke, dass die Eltern glückliche Kinder wieder nach Hause nahmen“, stellte der Altenerdinger E-Jugendkoordinator Oliver Heidler fest.

Dieser Umstand war hauptsächlich der Tatsache zu verdanken, dass alle Kinder durch die vorgeschriebenen Wechsel zu genügend Einsatzzeiten kamen und jede Mannschaft durch die im Laufe des Events durch „Auf- und Abstieg“ wechselnden Gegner auch zu Erfolgserlebnissen kamen.

In jedem Fall hat dieser Event in Altenerding einige neue Fürsprecher für die neue Spielform „Funino“ gewonnen und die durchaus positiven Stimmen zeigen, dass diese zusätzliche Spielform als ein guter Schachzug des BFV zu sehen ist.

Einige Trainer erkundigten sich bereits nach einer Wiederholung dieses Events, doch diese beiden Jahrgänge müssen sich zunächst etwas gedulden, denn bei der nächsten Auflage sind die Spieler der Jahrgänge 2014 und 2015 gefragt.

Für diese beiden Events, die am Samstag, den 09. Oktober in Altenerding durchgeführt werden, sind noch zahlreiche Startplätze frei und interessierte Vereine können sich um eine Teilnahme bei der SpVgg Alternerding (andreas.heilmaier@spvgg-altenerding-fussball.de) bewerben.

Weitere Bilder vom Funino-Event