Mit kleinen Augen und teilweise noch verschlafenem Gesichtsausdruck kamen am Samstagvormittag die ersten F-Juniorenkicker auf der Sportanlage der SpVgg Altenerding an, denn schon um 9.30 Uhr war der Anpfiff für das erste Funino-Event des Jahrgangs 2015 geplant. Dieser erste Eindruck bei der Ankunft war aber auch nicht überraschend, denn die frühe Anstoßzeit, aber die nasskalte Witterung wirkte auf den ersten Blick nicht sehr einladend.

Die Verantwortlichen der SpVgg waren zu diesem Zeitpunkt schon über eine Stunde am Sportplatz unterwegs, denn die letzten Vorbereitungen auf den Spielfeldern mussten erledigt werden und es herrschte reger Betrieb, damit alles für einen perfekten Tag angerichtet war.

Doch kaum waren die Nachwuchskicker mit dem Ball am Fuß auf dem Platz, hellten sich die Gesichter auf und auch der Wettergott meinte es gut, denn fast pünktlich zum Anstoß ließ sich die Sonne am Himmel blicken und dadurch stiegen die Temperaturen merklich an – einem traumhaften Fußballtag stand also nichts mehr im Weg.

Mit dem Anpfiff ging es dann auf 8 Plätzen so richtig rund und alle 16 Teams kämpften mit viel Ehrgeiz, Leidenschaft, aber stets fair um jeden Zentimeter Boden, sodass auch die am Platz stehenden Eltern ihrer großen Begeisterung Ausdruck verleihen konnten und mit lautstarken Applaus die Leistungen der Aktiven entsprechend honorierten.

Auch nach Ende der jeweiligen Spiele sollte sich zeigen, dass der Spaß im Vordergrund steht und die Ergebnisse nicht primären Charakter hatten. So gab es bei zwei torlosen Spielen keinerlei Diskussionen, wer nun auf- und absteigen muss, denn die Trainer verzichteten freiwillig auf den Sieg und den damit verbundenen Aufstieg.

Die Übungsleiter und vor allem die Spieler wechselten voller Freude ins nächste Feld und waren nach drei Minuten wieder mit Feuereifer bei der Sache, sodass die Zeit fehlte, um sich bei Niederlagen zu grämen, denn nur wenig später gab es wieder eine neue Siegchance.

Auch gab es keine Akteure, die aufgrund weniger Einsatzzeit enttäuscht waren, denn durch die zwingenden Rotationswechsel bei Torerfolgen waren die Pausen von „Ersatzspielern“ auf ein Minimum beschränkt. Diese Wechsel ließen nämlich meist nur kurz auf sich warten, denn durch die vier Tore pro Spielfeld waren viele Treffer, die bei den Aktiven für zahlreiche Erfolgserlebnisse sorgten, garantiert.

Nach insgesamt 7 Spielen war das Event schon wieder beendet und für die Zuschauer vergingen die Spiele wie im Flug. Einige Kinder sahen dies ganz anders, denn trotz der vermeintlich kurzen Spielzeit war doch ein gewisser Kräfteverschleiß erkennbar, was vor allem mit dem intensiven Spielen, die das 3:3 erfordert, geschuldet war. Zudem gab es kaum Erholungszeiten, denn die kurzen Pausen zwischen den Spielen reichten fast nur zum Wechsel in das nächste Spielfeld aus.

Dass der Eindruck nicht täuschte, zeigte sich vor der abschließenden Spielrunde, denn Eltern fragten nach einer längeren Pause nach, da die Kinder schon über Hunger klagten und Ausschau nach der Verpflegungsstation Ausschau hielten. Doch letztendlich hielten alle Kinder durch und ließen sich dann nach Abschluss des Events mit glücklichen Augen Semmeln und Würste schmecken.

Kaum waren die Kinder mit ihren Eltern vom ersten Event abgerückt, ging es schon wieder weiter und die Aktiven des Jahrgangs 2014 legten los. Auch bestätigten sich die Eindrücke des ersten Events, sodass man ein rundum positives Fazit ziehen konnte und eine Wiederholung solcher Funino-Events im nächsten Jahr in jedem Fall geplant ist.

Weitere Bilder vom Funino-Event