Das Jugendsportgericht des Bayerischen Fußballverbandes hat dem Einspruch der SpVgg gegen die Spielwertung im Auftaktspiel beim SE Freising II stattgegeben und hat den Veilchen den Sieg nachträglich zuerkannt.

Die Altenerdinger Nachwuchskicker hatten das Auftaktspiel knapp mit 2:3 in der Domstadt verloren, doch die Freisinger setzten zahlreiche nicht spielberechtigte Akteure, die in den Wochen bzw. am Tag vorher in der ersten Halbzeit im Spiel von Freising I in der Bezirksoberliga zum Einsatz kamen, auch gegen in der Kreisliga gegen die SpVgg Altenerding ein.

Damit lag ein Verstoß gegen den §17 der Jugendordnung vor. Dieser Paragraph regelt den Einsatz von Spielern in verschiedenen Mannschaften und demnach dürfen Spieler, die in der höherklassigen Mannschaft in der gleichen Altersklasse zum Einsatz kamen, in den nächsten beiden Spielen oder innerhalb der nächsten 15 Tage nicht in der niederklassigen Mannschaft eingesetzt werden.

Wie im Urteil zu lesen war, hat sich der SE Freising im Vorfeld über einen möglichen Einsatz dieser Spieler informiert und begründete diese Anfrage damit, dass die U17-Junioren aufgrund der  im Spielkreis Donau/Isar umgesetzten Altersreform, mittlerweile als A-Jugendmannschaft angesehen werden und demnach der Hinweis mit derselben Altersklasse nicht mehr gelte.

Da den Verantwortlichen des SEF aufgrund falscher Auskunft keine Absicht zu unterstellen war, verzichtete das Sportgericht auf eine Geldstrafe gegen Freising, nahm jedoch eine Spielwertung zu Gunsten der SpVgg Altenerding vor.

„Das Bezirks-JSG ist der Ansicht, dass es für den Verein erkennbar war, dass durch die Neuordnung der Altersklassen nicht der Weg für den parallelen Einsatz von Spielern in zwei Spielklassen geöffnet wird“, begründete das JSG seine Entscheidung und sah demnach auch eine Neuansetzung als unangemessen.

Diese neue Spielwertung sorgte dafür, dass die beiden Teams in der Tabelle nun die Plätze tauschen und die Veilchen lösen mit 9 Punkten aus drei Spielen den SEF (3 Punkte / 2 Spiele) als Tabellenführer ab.

Im morgigen Nachholspiel gegen die SG Moosen (19.00 Uhr in Altenerding) will man den Platz an der Sonne erfolgreich verteidigen.