Nach einem gelungenem Saisonauftakt, der die B1-Junioren nach zwei Siegen an die Tabellenspitze der Kreisliga hievte, gab es am 3. Spieltag ein böses Erwachen, denn im Derby gegen die JFG Sempt Erding gab es beim 1:2 die erste Niederlage, die vor allem einer schwachen Anfangsphase geschuldet war. Kaum war die Partie angepfiffen bot sich der JFG die erste dicke Chance. Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Ben Schiwietz spielten sich die Gäste mit einem Doppelpass durch und nachdem dann die Kugel im Strafraum noch einmal quergelegt wurde, schien der Rückstand perfekt, doch mit einer starken Parade konnte Kilian Burgholzer, der für den verletzten Gabriel Schönfelder zwischen den Pfosten stand, parieren. Auch in den folgenden Minuten waren die Gäste überlegen. Die SpVgg brachte keinen Fuß auf den Boden, so dass man sich kaum aus der Defensive lösen konnte. Nach 12 Minuten sollte diese schwache Anfangsphase dann schließlich negative Konsequenzen für die Heimelf bringen. Nach einem Einwurf verlor die SpVgg in der Defensive das Leder und als die JFG dann das Spielgerät nach innen brachten, kam ein Angreifer zur Stelle und brachte seinen Farben in Front. Aber auch dieser Rückstand diente nicht als Weckruf, denn weiterhin war man nicht im Spiel, so dass die Dominanz der Gäste anhielt. So legten die Aslan-Schützlinge drei Minuten später den nächsten Treffer nach. Nach einer Ecke konnte Burgholzer die Hereingabe nicht kontrollieren und als der Abpraller bei einem Erdinger Akteur landete, konnte dieser erfolgreich zum 2:0 abschließen. Erstmals tauchten die Veilchen nach 18 Minuten in der Offensive auf. Nach einem Doppelpass zwischen Maximilian Geiger und Filip Ivanov kam Luca Hofer an die Kugel. Der Neuzugang drang dann in den Strafraum ein und wurde von seinem Gegenspieler unfair zu Fall gebracht, so dass der Referee sofort auf den Punkt zeigte. Emilio Polsfuss übernahm die Verantwortung und konnte zum wichtigen Anschlusstreffer verwandeln. Aber die nächste Chance lag dann schon wieder auf Seiten der JFG. Nachdem Hannes Inninger bei einem gegnerischen Angriff nicht sauber klären konnte, kam ein Gästespieler zum Abschluss, doch mit einer starken Parade konnte Burgholzer den nächsten Gegentreffer verhindern, so dass die Seiten „nur“ mit einem Ein-Tore-Rückstand gewechselt wurden. Im zweiten Durchgang zeigten sich dann die Platzherren leistungsverbessert und man übernahm nun das Kommando, was nach 54 Minuten fast zum Ausgleich geführt hätte. Bei einem Konter spielte Hofer steil nach vorne und fand Polsfuss, der alleine auf das Tor zulief, die Kugel jedoch um Haaresbreite am Tor vorbeilegte 12 Minuten später brannte es dann schon wieder vor dem Tor der JFG. Nach einem Pass vom Polsfuss kam Geiger gerade noch vor seinem Gegenspieler an den Ball, doch bei dieser Szene spitzelte er sich die Kugel etwas zu weit nach vorne, so dass der aus seinem Tor kommende Keeper einen Schritt vor ihm an den Ball kam und die Kugel aufnehmen konnte. Wenig später bot sich der SpVgg dann noch einmal eine gute Ausgleichschance. Nachdem Elias Faust aus dem linken Halbfeld einen schönen Freistoß nach innen geschlagen hatte, versuchten gleich mehrere Akteure an die Hereingabe zu kommen. Letztlich verfehlten aber sowohl Freund als auch Feind den Ball, der schließlich einen halben Meter am langen Pfosten vorbei ins Toraus ging. Die nächste Möglichkeit bot sich dann wieder JFG. Nach einem Ballverlust von Faust setzten die Gäste zu einem Konter an und spielten den Ball steil nach vorne. Dort war Gentian Hoti vor seinem Gegenspieler an den Ball, spielte dann aber etwas zu kurz auf Burgholzer zurück. So kam der Erdinger Angreifer an das Leder, doch er spielte das Leder ebenfalls zu weit nach vorne, so dass der Winkel zu spitz wurde, er dadurch nicht mehr abschließen konnte und die Partie offenblieb. In den letzten Minuten warfen die Gastgeber alles nach vorne, aber es fehlte dann die Geduld und die Durchschlagskraft, so dass die Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit brachten und das Derby für sich entscheiden konnten.