Nach dem Turniersieg der D-Junioren vom Mittwochabend (wir berichteten), machten die B-Junioren der JFG Sempt Erding einen Tag später beim diesjährigen Sparkassen-Hallencup in der Altenerdinger Semptsporthalle das „Double“ perfekt. Auch die U17-Junioren sicherten sich den ersten Rang und qualifizierten sich dadurch für das Kreisfinale Donau/Isar, das am Dreikönigstag in Zolling über die Bühne gehen wird.

Mit auf die Reise gehen auch die Nachwuchskicker der SpVgg Altenerding, die den Sprung ins Endspiel schafften, da jedoch den Kürzeren gegen den Stadtrivalen zogen. In der Vorrunde stellten die Gastgeber das beste Team, denn man die Veilchen waren in der Vorrunde sehr dominant und schafften problemlos den Sprung ins Halbfinale.

Die Gastgeber starteten gut und wurden im Auftaktmatch gegen die (SG) SC Moosen ihrer Favoriten eindeutig gerecht. Von Beginn an war man dominant und nach einer Ecke glückte Luca Hofer der Führungstreffer. Der Torschütze war es auch der nur wenig später nachlegte. Er luchste dem letzten Abwehrspieler von Moosen das Leder ab und schob sicher zum 2:0 ein. Drei Minuten vor dem Ende wurde die Partie dann vorentschieden, denn Maximilian Geiger markierte den Endstand.

Auch im zweiten Match ließen die Hausherren nichts anbrennen und nach dem verdienten 3:0-Erfolg gegen den FC Forstern war der vorzeitige Halbfinaleinzug perfekt. Mit einem satten Schuss brachte Geiger sein Team in Front. Auch in dieser Partie war man nach einer Ecke erfolgreich, denn Romeo Geisl nutzte die flache Hereingabe von Luca Hofer und schoss ins kurze Eck ein. Mit seinem zweiten Treffer legte Geiger  zum 3:0-Endstand nach.

Der Auftakt im letzten Gruppenspiel verlief für die Veilchen wie gemalt, denn schon nach wenigen Sekunden nutzte Maximilian Geiger einen Abwehrspieler der SG zum Führungstreffer und als er wenig später auch für den zweiten Treffer sorgte, schlich sich bei der SpVgg der Schlendrian ein. Man versuchte sich überwiegend in Einzelaktionen, die aber nicht zum erhofften Erfolg führten. So wurde man bestraft und Eichenried verkürzte auf 1:2. Nun verlief das Spiel zunächst ausgeglichen, und erst in den letzten beiden Minuten fanden die Hausherren wieder zu ihrem Spiel zurück. Dies sorgte dann auch für die Vorentscheidung, denn nach toller Vorlage von Maximilian Topf erhöhte Lukas Kronthaler zum vorentscheidenden 3:1.

So ging man als Gruppensieger in die Vorschlussrunde, wo man sich auch von der (SG) Reichenkirchen nicht stoppen ließ und dank eines klaren 3:0-Erfolges das Finalticket löste. Von Beginn an war sehr konzentriert und nach zwei Minuten war es einmal mehr Maximilian Geiger, der die SpVgg in Front brachte und Reichenkirchen den ersten Gegentreffer im Turnier „einschenkte“. Nun war die SpVgg klar überlegen und als Romeo Geisl nach toller Kombination auf 2:0 stellte war die Vorentscheidung gefallen. Aber noch war der Torhunger nicht gestillt und zwei Minuten vor dem Ende legte man das 3:0 ab. Zunächst konnte der Keeper einen Schuss abwehren, doch man brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone und als dann ein SG-Akteur das Leder auf das eigene Tor brachte, war der Torhüter nochmal zur Stelle und konnte die Kugel kurz vor dem Überschreiten der Torlinie entschärfen. Allerdings landete die Kugel dann bei Gentian Hoti, der dann aus kurzer Distanz erfolgreich war.

Der spätere Turniersieger kam anfangs schwer in Tritt, schaffte aber nach dem torlosen Auftaktspiel gegen Reichenkirchen mit zwei Siegen doch noch den Sprung in die Vorschlussrunde, wo sich die Aslan-Elf dann mit 1:0 gegen die (SG) SV Eichenried durch setzte.


Im Endspiel war die JFG aber dann das deutlich bessere Team und es war einzig und allein dem überragenden Schlussmann Kilian Burgholzer zu verdanken, dass das Match nicht in der regulären Spielzeit entschieden wurde. Mehrfach wehrte er gegen alleine vor ich auftauchende Erdinger Akteure ab und hatte bei einem Pfostenschuss auch noch das nötige Glück. Dies hätte sich für die JFG fast gerächt, denn Sekunden vor dem Ende rutschte Luca Hofer um Zentimeter an einer Hereingabe vorbei, so dass der Sieger im Sechsmeterschießen ermittelt werden musste. Bei dieser Entscheidung hatten die Erdinger die besseren Nerven und konnten sich zudem auf ihren Schlussmann Fabian Langer verlassen. Die ersten beiden Schützen aus Altenerding fanden ihren Meister in Langer und nachdem vier seiner Mitspieler sicher verwandelten, stand der 4:2-Erfolg der JFG Sempt Erding bereits vorzeitig fest.


Einen entscheidenden Anteil am reibungslos Ablauf hatte in jedem Fall auch das Team der (SG) TuS Oberding, denn nach der Absage des FC Eitting sagten die Oberdinger noch am Vorabend kurzerhand ihre Teilnahme zu, um den Wettbewerb mit acht Mannschaften bestreiten zu können.

Auch die vier Referees Stefan Empl, Knut Friedrich, Florian Neubert und Christian Trompke zeigten gute Leistungen, was sicherlich auch der fairen Spielweise der Mannschaften der teilnehmenden Teams geschuldet war.


Dies bestätigte auch Walter König, der als stellvertretender Leiter der Sparkassen-Beratungsstelle Taufkirchen vor Ort war, und bedankte sich bei der Siegerehrung für die tollen Spiele. „Es war alles dabei, was zum Fußball gehört und es freut uns dass wir unser Engagement, der jetzt seit über 20 Jahren besteht, fortsetzen können. Die 3.500 €, die war dafür in die Hand nehmen, sind sehr gut angelegt, denn es ist wichtig, dass wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten“, erklärte König und die zahlreichen Zuschauer äußerten mit großem Beifall ihren Zuspruch. Jugend-Spielgruppenleiter Willi Brambring dankte dem Sponsor für das großartige Engagement und sprach an den Veranstalter „für die perfekte Organisation“, ein großes Lob aus.

Am Freitag richtet die JFG Sempt Erding ab 17.30 Uhr den finalen Tag beim diesjährigen Sparkassen-Cup aus und die C-Juniorenteams vom FC Eitting, JFG Sempt Erding, (SG) FC Lengdorf, (SG) SV Berglern (alle Gruppe 1), (SG) FC SF Schwaig, JFG Speichersee, (SG) FC Moosinning und TSV Dorfen (Gruppe 2) ermitteln ihren Meister. Die beiden Finalisten qualifizieren sich für das Kreisfinale Donau/Isar, das am 14. Januar erneut in der Semptsporthalle über die Bühne gehen wird.

Weitere Bilder vom Turnier