Dank eines verdienten 3:1-Erfolges beim bereits als Absteiger feststehenden SE Freising II konnten sich die B1-Junioren der SpVgg in der Abschlusstabelle noch auf den 5. Rang verbessern und krönten die starken Leistungen in der Rückrunde mit diesem abschließenden Sieg. Dabei standen die Vorzeichen nicht ideal. Zu einem war man nur mit einem einzigen Ersatzspieler nach Freising gereist und etliche Speiler auf dem Platz waren nicht unbedingt in Vollbesitz ihrer Kräfte, denn die Feierlichkeiten, die aufgrund abgeschlossener Schulprüfungen am Vortag stattfanden, hat ihren Tribut gefordert. Aber zunächst trotze man diesen ungünstigen Gegebenheiten und kam gut in die Partie. Man war den Domstädtern klar überlegen, doch bis zur ersten Trinkpause, die auf beiden Seiten sehnlichst herbeigesehnt wurde, konnte daraus kein Kapital geschlagen werden. Aber dann sollte doch der verdiente Führungstreffer gelingen. Tobias Neuner fing in der eigenen Hälfte einen Freisinger Angreifer ab und beförderte die Kugel nach vorne auf David Riederle. Der Angreifer hatte sich geschickt um seinen Gegenspieler gedreht und als alle Abwehrspieler mit einem Pass auf den im Abseits stehenden Leonardo Lechner rechneten, hatte die SEF-Defensive mit der Aktion schon abgeschlossen. Jedoch verzichtete Riederle auf das Abspiel, ging alleine in Richtung Tor und ließ dem Keeper keine Abwehrchance. Und noch vor der Pause sollte der zweite Treffer für die Veilchen folgen. Diesmal spielten die Gäste die Kugel aus der Abwehr gekonnt heraus und man brachte das Spielgerät auf dem am rechten Flügel lauernden Guilio Vicari. Der Angreifer zog dann schnellen Schrittes nach innen und bediente dann den in der Mitte freistehenden Leonardo Lechner, der aus kurzer Entfernung den 2:0-Pausenstand besorgte. Im zweiten Durchgang wirkten die Domstädter dann entschlossener und man merkte den Gästen den Kräfteverschleiß deutlich an. So waren die Freisinger in der Anfangsphase der zweiten Hälfte das bessere Team. Jedoch sollte sich das nicht im Ergebnis wiederspiegeln, denn die Gastgeber kamen zu einem Torerfolg. Zu einem hatten die Platzherren bei Schüssen, die das Tor knapp verfehlten Pech und zum anderen befand sich im Altenerdinger Gehäuse mit Robin Schmid ein sicherer Rückhalt, der nichts zuließ. Besser machten es die Veilchen und Mitte der zweiten Hälfte glückte dann die Vorentscheidung, wobei man bei diesem Treffer auch etwas vom Glück begünstigt war. Diesmal setzte sich Riederle am Flügel durch und spielte dann flach nach innen. Die Hereingabe war wohl für seine Mitspieler unerreichbar gewesen, doch ein Abwehrspieler kam noch an den Ball und „bediente“ Maximilian Meurer, der sich um seinen Gegenspieler drehte und dann zum 3:0 einschoss. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ man dann etwas die Konzentration vermissen, sodass die Gelb-Schwarzen zehn Minuten vor dem Ende verkürzen konnten. Anschließend wurde die SpVgg wieder aktiver und Vicari und und Riederle hätten noch nachlegen können. Allerdings ließ man die Chancen liegen, sodass es beim verdienten 3:1-Sieg der SpVgg blieb.