Nach dem witterungsbedingten Ausfall des Sparkassen-Cups am vergangenen Wochenende wurden die Turniere der U13- und U17-Junioren in die darauffolgende Woche verschoben und die Verantwortlichen der SpVgg Altenerding sowie Jugend-Spielgruppenleiter Willi Brambring waren gefordert, um die Wettbewerbe durchzuführen.

Zunächst musste der Ausrichter einen neuen Termin für die Austragung finden, „doch nach unbürokratischer Absprache mit der Stadt Erding und dank tatkräftiger Unterstützung des Altenerdinger Handballabteilung sowie der Erdinger Leichtathleten, die auf ihre Trainingszeiten verzichteten, konnten rasch Ersatztermine gefunden werden“, zeigte sich der Altenerdinger Fußballabteilungsleiter Andreas Heilmaier sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit.

So konnten die D-Junioren am Dienstagabend an den Start gehen, doch vorab war Brambring noch gefordert, musste er doch nach einem Nachrücker für den TSV Dorfen, der seine Teilnahme zurückzog, finden. Doch die Suche war erfolgreich, denn der FC Lengdorf rückte als achter Vertreter ins Teilnehmerfeld ab.

Für den FCL sollte sich die Teilnahme aber letztlich als gewinnbringend herausstellen, denn die Lengdorfer Nachwuchskicker wurden erst im Finale gestoppt und qualifizierten sich als Endspielteilnehmer für das Kreisfinale Donau/Isar, so dass man am 13. Januar wieder in die Semptsporthalle zurückkehrt, wo die SpVggg Altenerding als Ausrichter fungiert.

Bei dieser Konstellation erinnert man sich an die dänische Nationalmannschaft, die bei der EM in Schweden auch nachrückte und sich sensationell durch einen Finalsieg gegen Deutschland sicherte.

Freilich blieb dem FCL der ganz  große Wurf versagt, war man im Endspiel gegen die JFG Sempt Erding chancenlos. Die Semptler unterstrichen auch im Finale ihre Vormachtstellung und setzten sich klar und und auch verdient mit 3:0 durch, so dass der Erdinger Landkreis im Kreisfinale gleich mit drei Teams vertreten sind.

In der Vorrunde trafen die beiden dominierenden Teams  in der Gruppe 1 schon aufeinander und beim torlosen Remis gab es zunächst keinen Sieger. Dieses Remis führte zu den einzige Punktverlusten der beiden Finalisten, so dass die hoch eingeschätzten Kicker vom FC Schwaig vorzeitig die Segel streichen mussten und zusammen mit dem SC Moosen, der ohne Punkt- und Torerfolg auf den letzten Platz landete, die Heimreise antreten musste.

Unglaublich spannend war der Verlauf in der Gruppe 2, denn alle vier Teams hatten in der Endabrechnung vier Zähler auf die Habenseite gebracht. Sehr kurios war die Szenerie, als sich der TSV Isen im abschließenden Gruppenspiel gegen die (SG) SpVgg Langenpreising mit 1:0 durchsetze. Nach der Schlussirene versammelten sich die Isener Kicker zu einer Jubeltraube, während die SG mit hängenen Köpfen aus der Halle schlich. Nur kurze Zeit später wandelte sich das Bild, denn es sollte sich herausstellen, dass sich Langenpreising aufgrund des besseren Torverhältnisses den Gruppensieg holte, während Isen nur auf den letzten Platz landete und zusammen mit der (SG) SV Hörlkfoen aus dem Rennen war.

Im ersten Semifinale löste Erding dann im Vergleich mit einem 3:0-Sieg gegen Eitting das Finalticket. Spannender verlief das zweite Halbfinale, denn Lengdorf setzte sich erst vom Punt mit 4:1 gegen (SG) SpVgg Langenpreising durch, wo der Lengdorfer Torhüter Jonas Kraus, der gleich drei Sechsmeter abwehrte, zum Matchwinner wurde.

Im kleinen Finale genügte Langenpreising ein einziger Treffer, um sich gegen Eitting zu behaupten. Der Turniersieg ging schließlich an die JFG Sempt Erding, der sich klar gegen den FC Lengdorf behaupten konnte.

Bei der Siegerehrung dankte Brambring der SpVgg Altenerding und zeigte sich dankbar, „dass das Turnier nur durch den immensen Einsatz der Verantwortlichen aus Altenerding über die Bühne gehen konnte“.

Auch Verena Strasser als Vertreterin von Sponsor der Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen fand lobende Worte und betonte, „dass die Sparkasse die Jugendlichen und Kinder aus der Region sehr gerne unterstütze“.

Gruppe 1
JFG Sempt Erding – FC SF Schwaig 1:0, FC Lengdorf – SC Moosen 1:0, JFG Sempt Erding – FC Lengdorf 0:0, SC Moosesn – FC SF Schwaig 0:2, FC SF Schwaig – FC Lengdorf 1:2, SC Moosen – JFG Sempt Erding 0:4

PlatzMannschaftPunkteTore
1.JFG Sempt Erding75:0