Sowohl die U19-Junioren der SpVgg Altenerding als auch der JFG Speichersee blieben hinter den Erwartungen zurück und verfehlten das Hallenbezirksfinale, das am 12. Januar in Altötting stattfinden wird.

Die beiden besten Erdinger Indoortemas scheiterten im Kreisfinale Donau/Isar bereits in der Vorrunde, wobei – vor allem für den Sparkassen-Cup-Sieger aus Altenerding – zumindest das Halbfinale möglich gewesen wäre.

Das Niveau beim Wettbewerb in Geisenfeld war durchaus überschaubar, sodass das Weiterkommen durchaus hätte ein realistisches Ziel hätte sein können.

Die Veilchen waren mit einer Rumpfmannschaft angetreten, denn zahlreiche verletzungs-, aber auch einige berufsbedingte Absagen schwächten die Elf von Michael Wöginger erheblich, sodass man auf 4 Akteure aus der B-Jugend zurückgreifen musste.

Im ersten Match trotzten die Semptstädter diesen Umstand und man zwang den Gastgeber FC Geisenfeld mit 2:1 in die Knie. Schon früh sorgte Maximilian Huber mit einem strammen Freistoß für die Führung und als er wenig später sogar auf 2:0 stellte, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Aber der FCG gab sich noch nicht geschlagen, doch mehr als der Anschlusstreffer in der Schlussminute sollte nicht mehr gelingen.

Die JFG Speichersee kam im Eröffnungsmatch nur schwer in die Gänge. Anfangs war das Team von Robert Edfurtner das bessere Team, aber zählbarer Erfolg sollte nicht gelingen. In den letzten Minuten musste man sogar um den Punktgewinn zittern, doch Torhüter Niklas Desiderato zeigte eine tolle Vorstellung und rettete seinem Team zumindest einen Zähler.

Im zweiten Match reichten jedoch seine Fangkünste nicht mehr aus, sodass man gegen die (SG) SV Zuchering mit 2:3 unterlag. Die JFG verschlief die Anfangsphase total und schon nach zwei Minuten lag man mit 0:2 im Hintertreffen. Allerdings zeigte man eine tolle Moral und als Luis Triebenbacher verkürzte, keimte wieder Hoffnung auf. Tatsächlich glückte der Ausgleich, denn nach einem Foul an Yannick Schatz verwandelte Triebenbacher den fälligen Sechsmeter sicher. Als man dann sogar auf den Dreier hoffte, wurde man kalt erwischt und zwei Minuten vor dem Ende gab es den bitteren Knock-Out.

Besser sah es nach der zweiten Spielrunde für die Altenerdinger Nachwuchskicker. Zwar geriet man gegen die (SG) SV Buxheim unglücklich in Rückstand, doch schon im Gegenzug markierte Tobias Lamm den 1:1-Endstand und diesem Remis ließ alle Chance auf einen möglichen Halbfinaleinzug offen.

Diese Chance gab Speichersee dann vorzeitig aus der Hand, denn nach der 0:2-Niederlage gegen die JFG Pfaffenhofen-Land waren die ersten beiden Plätze frühzeitig in unerreichbare Ferne gerückt.  Zunächst hatte Speichersee bei einem Lattenschuss Glück. Auf der anderen Seite ließ man zwei Alleingängen auf das Tor die Führung leichtfertig liegen. Besser machte es Pfaffenhofen und ging drei Minuten vor der Schlussirene in Front. Als Speichersee dann alles nach vorne warf, verlor Desiderato als letzter Mann das Leder und als sein Gegenspieler dann ins leere Tor einschob, war die Entscheidung gefallen.

Die SpVgg wollte dann im vorletzten Spiel gegen die SG Rohrbach/Uttenhofen das Ticket für das Halbfinale lösen, doch es sollte bei Versuch bleiben. Früh geriet man in Rückstand und ungenutzte Großchancen von Felix Wöginger und Leon Gäbler verhinderten den Ausgleich. Nach dem zweiten Gegentreffer führte ein abgefälschter Schuss von Wiam Takruri zum Anschluss, doch der erhoffte Punktgewinn blieb aus.

Im abschließenden Spiel ging es für die JFG Speichersee dann nur noch um die goldene Ananas und dementsprechend war der Auftritt der JFG. Man ließ im Vergleich gegen die JFG Paartal den nötigen Ernst vermissen. Man vergab viele gute Chancen fahrlässig, sodass man vergeblich auf den ersten Sieg wartete und sich mit einer 0:1-Niederlage aus dem Wettbewerb verabschiedete.

Die SpVgg durfte dagegen vor dem abschließenden Spiel noch auf den Sprung ins Semifinale hoffen, doch dafür war ein Sieg gegen den TSV Moosburg erforderlich. Doch schon früh geriet das Weiterkommen nach dem 0:1-Rückstand in weitere Ferne. Die Wöginger-Schützlinge gaben aber noch nicht auf und als Paul Surkau drei Minuten vor dem Ende auf 1:1 stellte, war man wieder im Rennen. Trotz aller Bemühungen blieb jedoch der nötige Siegtreffer aus, sodass man mit trotz nur einer Niederlage das Halbfinale knapp verpasste.

Die Turniersieg sicherte sich das Überraschungsteam vom TSV Moosburg, sodass die Dreirosenstädter im Januar die Farben des Spielkreises Donau/Isar beim Bezirksfinale vertreten werden.

Gruppe 1

JFG Pfaffenhofen-Land – (SG) SV Zuchering 2:1, JFG Speichersee – (SG) SV Kranzberg 0:0, JFG Paartal – JFG Pfaffenhofen-Land 1:0, (SG) SV Zuchering – JFG Speichersee 3:2, (SG) SV Kranzberg – JFG Paartal 2:1, JFG Pfaffenhofen-Land – JFG Speichersee 2:0, JFG Paartal – (SG) SV Zuchering 0:0, (SG) SV Kranzberg – JFG Pfaffenhofen-Land 0:2, JFG Speichersee – JFG Paartal 0:1, (SG) SV Zuchering – (SG) SV Kranzberg 2:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.JFG Pfaffenhofen-Land96:2
2.JFG Paartal73:2
3.(SG) SV Zuchering56:6
4.(SG) SV Kranzberg54:5
5.JFG Speichersee12:6

Gruppe 2

FC Geisenfeld – SpVgg Altenerding 1:2, (SG) SV Buxheim – TSV Moosburg 0:1, SG Rohrbach/Uttenhofen – FC Geisenfeld 2:0, SpVgg Altenerding – (SG) SV Buxheim 1:1, TSV Moosburg – SG Rohrbach/Uttenhofen 0:3, FC Geisenfeld – (SG) SV Buxheim 2:2, SG Rohrbach/Uttenhofen – SpVgg Altenerding 2:1, TSV Moosburg – FC Geisenfeld 3:0, (SG) SV Buxheim – SG Rohrbach/Uttenhofen 2:0, SpVgg Altenerding – TSV Moosburg 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SG Rohrbach/Uttenhofen97:3
2.TSV Moosburg75:4
3.(SG) SV Buxheim55:4
4.SpVgg Altenerding55:5
5.FC Geisenfeld13:9

Halbfinale

SG Rohrbach/Uttenhofen – JFG Paartal 4:5 n.S.

JFG Pfaffenhofen-Land – TSV Moosburg 1:2

Spiel um Platz 3