Nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen in der Freiluftsaison fanden die A1-Junioren beim Sparkassen-Cup in Oberding wieder in die Erfolgsspur zurück und dank einer stetig nach oben zeigenden Leistungskurve konnte man sich den Turniersieg sichern.

Im Auftaktmatch gegen den FC Forstern, gegen den man schon im letzten Jahr im Halbfinale verloren hatte, gab es abermals eine Niederlage. Dabei fand man sehr gut in die Partie, denn schon nach zwei Minuten brachte Tobias Lamm sein Team in Front. Aber leider brachte man die Führung nicht über die Zeit und schon wenig später gelang dem FCF der Ausgleich. Aber leider sollte es für die Veilchen noch schlimmer kommen, denn Forstern legte noch einen zweiten Treffer nach, sodass die Semptstädter nach der Auftaktniederlage schon frühzeitig unter Druck kamen.

Aber Trainer Michael Wöginger hatte vor der zweiten Partie scheinbar die richtigen Worte gefunden zu haben, denn gegen den FC Moosinning stellte man das eindeutig bessere Team, sodass der 2:0-Erfolg, den Felix Wöginger mit einem Doppelpack sicherstellte, nie in Gefahr geriet.

Dieser erste Erfolg stärkte das geschundene Selbstvertrauen der SpVgg deutlich, sodass man im nächsten Spiel gegen die BSG Taufkirchen eine tadellose Leistung zeigte. Von Beginn an nahm man das Zepter in die Hand und dieses Engagement führte schon bald zu zählbaren Erfolg, denn Tobias Neuner brachte seine Farben in Front. Nur wenig später legte dann Benedikt Schuler nach und als der Abwehrspieler zum zweiten Mal ins Schwarze traf, war die Partie entschieden. Aber der Torhunger der Veilchen war noch nicht gestillt und mit einem sehenswerten Volleyschuss markierte Neuner dann den klaren 4:0-Endstand.

In der letzten Vorrundenpartie kam es dann zum Vergleich gegen die JFG Speichersee und nur ein Sieg hätte das Halbfinalticket endgültig gesichert, während man bei einer Punkteteilung auf Unterstützung anderer Mannschaften angewiesen gewesen wäre. Anfangs sah es nach einem lockeren Sieg der SpVgg aus, denn Tore von Neuner und Schuler, der mit dem Kopfball einnetzte, sorgte für eine scheinbar beruhigende 2:0-Führung. Aber die JFG gab sich noch nicht geschlagen und nach dem Anschlusstreffer war das Match wieder offen. Aber die Altenerdinger Kicker ließen sich von diesem Gegentreffer nicht verunsichern und schon wenig später stellte Wöginger den alten Abstand wieder her. Doch auch diesmal sollte dies noch keine Vorentscheidung sein, denn ein fulminanter Freistoßtreffer gab der JFG neue Hoffnung. Als die SpVgg dann auf der anderen Seite einen Freistoß zugesprochen bekam, ließ sich Schuler die Chance nicht entgehen und nach dem 4:2-Endstand war der Sieg perfekt und der Einzug in die Vorschlussrunde war geschafft.

Als der FC Forrstern im abschließenden Vorrundenspiel dann gegen die BSG Taufkirchen noch den Kürzeren zog, stiegen die Veilchen dann sogar als Gruppensieger ins Halbfinale auf.

Dieses Match sollte dann an Spannung nicht mehr zu überbieten sein. Die SpVgg startete gut in die Partie, doch Chancen von Ömer Altinisik und Lamm blieben ungenutzt. Dann lief man in einen Konter, den Lengdorf erfolgreich abschloss. Nur Sekunden später hatte dann Neuner mit einem Pfostentreffer Pech. Als der FCL dann vier Minuten vor dem Ende mit einem Schuss ins kurze Eck auf 2:0 stellte, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Trainer Wöginger nahm eine Auszeit und stellte sein Team nochmals neu ein. Zunächst schien diese Marschroute nicht von Erfolg gekrönt zu sein und bei einem Pfostentreffer von Lengdorf hatte man Glück und blieb im Spiel. Da die Uhr jedoch nur eine Restspieldauer von einer Minute anzeigte, schien das Finale in weiter Ferne gerückt zu sein. Aber die Veilchen zeigten eine tolle Moral und als Altinisik 60 Sekunden vor Ende verkürzte, keimte wieder Hoffnung auf. Und tatsächlich rettete man sich ins Sechsmeterschießen, denn unmittelbar vor der Schlusssirene drückte Altinisiik eine Hereingabe zum vielumjubelten Ausgleichstreffer über die Linie. Bei der Entscheidung vom Punkt zeigte man sich sehr nervenstark und sowohl Altinisik, Maximiliano Hopf als auch Schuler brachten das Leder im Netz unter. Bei Lengdorf zielte ein Akteur neben das Tor und der stark haltende Keeper Pascal Jager konnte einmal abwehren und hatte großen Anteil am Einzug seiner Farben ins Endspiel.

Dort kam es abermals zum Aufeinandertreffen gegen die JFG Speichersee. Wie schon in der Vorrunde behielten die Semptstädter auch diesmal die Oberhand. Schon nach kurzer Spielzeit landete ein Flachschuss von Altinisik unhaltbar im Eck. Als dann Schuler einen Freistoß im Netz der JFG unterbrachte, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Aber die verbissen kämpfenden Kicker aus Speichersee hissten noch nicht die weiße Fahne und als die JFG dann 37 Sekunden vor dem Ende verkürzte, wurde es wieder spannend. Allerdings ließen sich die Veilchen den Sieg nicht mehr nehmen und man sicherte sich den Titel beim diesjährigen Sparkassen-Cup.

Mit Altenerding und Speichersee standen die beiden besten Teams im Finale und es gibt bald ein Wiedersehen, denn bereits am kommenden Samstag findet in Geisenfeld das Kreisfinale Donau/Isar statt und darf zuversichtlich sein, dass die Fahnen des Landkreises auch da erfolgreich hochgehalten werden.

Ergebnisse Gruppe 1

SpVgg Altenerding – FC Forstern 1:2, (SG) BSG Taufkirchen – JFG Speichersee 1:2, FC Moosinning – SpVgg Altenerding – FC Moosininng 0:2, FC Forstern- (SG) BSG Taufkirchen 0:1, JFG Speicherseee – FC Moosinnig 2:2, SpVgg Altenerding – (SG) BSG Taufkirchen 4:0, FC Moosinning – FC Forstern 0:4, JFG Speichersee – SpVgg Altenerding 2:4, (SG) BSG Taufkirchen – FC Moosinning 3:0, FC Forstern – JFG Speichersee 0:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding911:4