Mit voller Begeisterung kämpften die jüngsten Nachwuchskicker um jeden Zentimeter Boden und zeigten in jedem Spiel unbändigen Ehrgeiz. Aber trotz aller Rivalität agierten alle Teams äußerst fair und auch die Trainer und Zuschauer heimsten von Spielgruppenleiter Thorsten Horn für ihr vorbildliches Verhalten größtes Lob ein. „Ich erstaunt, aber auch sehr erfreut, mit welcher Fairness das Turnier über die Bühne ging. Bei den wenigen Entscheidungen, die von Aussen getroffen werden mussten, gab es in keinem einzigen Spiel irgendwelche Reklamationen und dies ist heute nicht mehr selbstverständlich“.

Sportlich war der Wettbewerb sehenswert, denn die Kicker zeigten sich am  Ball schon sehr versiert, sodass die zahlreichen Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen.

Auch an Spannung war der Sparkassecn-Cup nicht zu überbieten und im Halbfinale und im Endspiel mussten Sechsmeterschießen zur Entscheidung führen.

Der FC Lengdorf konnte sich in der Vorschlussrunde bei dieser Entscheidung noch durchsetzen, doch im Endspiel musste man sich dem TSV Dorfen beugen und musste sich mit Platz 2 begnügen, während sich der TSV die Titel des diesjährigen Hallenkreismeisters sichern konnten.

Gruppe A

In dieser Gruppe kämpften drei Teams um die begehrten Plätze und der TSV Dorfen schien nach zwei Spielen schon aus dem Rennen zu sein, hatte man da erst einen Zähler auf die Habenseite gebracht. Aber letztendlich schaffte der Favorit doch noch den Sprung ins Halbfinale. Zwar brachte es auch der FC Lengdorf auf 7 Punkte, doch der TSV gewann den direkten Vergleich und zog als Gruppensieger in die Vorschlussrunde ein.

Den Gästen vom FC Forstern fehlte in der Endabrechnung genau ein Zähler, sodass man mit dem undankbaren 3. Platz vorliebnehmen musste und das Halbfinale knapp verpasste.

Auch für den TSV St. Wolfgang war nach der Gruppenphase Schluss, denn mit vier Zählern landete man auf dem vierten Rang.

Die Gastgeber von der SpVgg Altenerding waren nach der Vorrunde bereits aus dem Rennen, denn nach dem Auftakterfolg gegen Dorfen gab es für die Michalek-Elf noch drei Niederlagen, sodass man gar auf den letzten Gruppenplatz abrutschte.

Die Gastgeber starteten hervorragend in das Turnier und im Vergleich gegen den TSV Dorfen glückte ein verdienter 2:0-Erfolg. Beim ersten Treffer fabrizierten der TSV nach einer Ecke von Johannes Kieweg ein Eigentor. Das 2:0 erzielte Kieweg dann selbst, denn nach einem tollen Pass von Lenox Höhne blieb er alleine vor dem Tor stehend eiskalt und schob sicher ein.

Im zweiten Match gab es dann die erste Niederlage für die SpVgg, denn in einem packenden Spiel unterlag man dem FC Lengdorf mit 0:1. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Kieweg, doch sein Schuss sprang vom Innenpfosten zurück ins Feld.

Auch gegen den TSV St. Wolfgang sollte einziger Treffer die Partie entschieden, wobei St. Wolfgang das bessere Ende für sich hatte. Der goldene Treffer entstand aus Altenerdinger Sicht unglücklich, denn ein Schuss wurde leider unhaltbar zum entscheidenden Tor abgefälscht.

Obwohl das Halbfinale nach zwei Niederlagen schon in unerreichbare Ferne gerückt war, hoffte man im letzten Vorrundenspiel gegen den FC Forstern auf einen abschließenden Sieg. Allerdings sollte sich diese Hoffnung nicht erfüllen, denn die schwächste Leistung im Verlaufe des Turniers wurde mit einer deutlichen 0:3-Niederlage quittiert.

TSV Dorfen – TSV St. Wolfgang 0:0, FC Forstern – FC Lengdorf 0:1, SpVgg Altenerding – TSV Dorfen 2:0, TSV St. Wolfgang – FC Forstern 0:4, FC Lengdorf – SpVgg Altenerding 1:0, TSV Dorfen – FC Forstern 1:0, SpVgg Altenerding – TSV St. Wolfgang 0:1, FC Lengdorf – TSV Dorfen 0:1, FC Forstern – SpVgg Altenerding 3:0, TSV St. Wolfgang – FC Lengdorf 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Dorfen72:2
2.FC Lengdorf73:2
3.FC Fostern67:2
4.TSV St. Wolfgang52:5
5.SpVgg Altenerding32:5

Gruppe B

In dieser Gruppe war der Kampf um die beiden Halbfinalplätze sehr eng, denn die Teams aus Berglern, Moosinning und Oberding begegneten sich fast auf Augenhöhe. Der Gruppensieg ging schließlich an den FC Moosinning, der sich mit 10 Punkten den Gruppensieg holte.

Die Verfolger aus Oberding und Berglern gingen punktgleich über die Ziellinie, doch aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches blieb Oberding im Rennen, während Berglern trotz des besseren Torverhältnisses vorzeitig auf der Strecke blieb.

SVE Berglern – FC Moosinning 0:0, TuS Oberding – SC Moosen 0:0, SC Kirchasch – SVE Berglern 0:2, FC Moosinning – TuS Oberding 1:0, SC Moosen – SC Kirchasch 0:0, SVE Berglern – TuS Oberding 1:2, SC Kirchasch – FC Moosinning 0:1, SC Moosen – SVE Berglern 0:3, TuS Oberding – SC Kirchasch 1:0, FC Moosinning – SC Moosen 1:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Moosinning103:0
2.TuS Oberding73:2
3.SVE Berglern77:2
4.SC Moosen20:5
5.SC Kirchasch10:4

Halbfinale

TSV Dorfen – TuS Oberding 4:0: Der TSV hatte einen Blitzstart und schon nach 10 Sekunden sorgte Leo Busch für die Führung. Anschließend war die Partie ausgeglichen, doch als Hannes Schleibinger drei Minuten vor dem Ende den Vorsprung ausbaute, ließ die Gegenwehr von Oberding nach und weitere Tore von Busch und Civan Yilmaz machen den klaren Erfolg perfekt.

FC Moosinning – FC Lengdorf 2:3 n.S. (1:1): Das zweite Vorrundenspiel verlief wesentlich enger, denn beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, sodass die Partie auf Messer´s Schneide stand. Als der Moosinninger Lukas Strasser drei Minuten mit einem sehenswerten Freistoß für die Führung sorgte, schien die Vorentscheidung gefallen. Aber Lengdorf gab sich noch nicht geschlagen und wenig später war es Mika Guttmann vorbehalten, sein Team ins Sechsmeterschießen zu retten. Dort hatten die Lengdorfer die besseren Nerven und setzten sich knapp durch.

Spiel um Platz 3

TuS Oberding – FC Moosinning 0:3: Obwohl beide Teams im Halbfinale die Segel streichen mussten, kämpfen die Kontrahenten im kleinen Finale wie Bären und wollten sich unbedingt mit einem Sieg aus dem Wettbewerb verabschieden. Wie schon im Halbfinale brachte Lukas Strasser den FCM wieder in Front, Doch diesmal wollte der Torschütze zum Schluss nicht wieder als Verlierer vom Platz gehen, sodass er auf Nummer Sicher ging und mit seinem zweiten Treffer für klare Verhältnisse sorgte. Noch hatte der FCM seinen Torhunger nicht gestillt und ein verwandelter Strafstoß führte durch Manuel Mayer zum Endstand.

Finale

TSV Dorfen – FC Lengdorf 3:2 n.S. (1:1): Das Endspiel benötigte keine lange Anlaufphase und bereits nach wenigen Sekunden ging der FCL durch Daniel Lechner in Front. Zwei Minuten vor dem Ende kamen die Dorfner jedoch zum Ausgleich. Nach einem Foul an Leo Busch gab es für den TSV Sechsmeter, den der Gefoulte selbst zum 1:1 verwandelt, sodass es auch das letzte Spiel in diesem Wettbewerb vom Punkt entschieden werden musste. Bei dieser Entscheidung hatte Dorfen dann das bessere Ende für sich und setzte sich mit 3:2 durch.

Weitere Bilder vom Turnier