Die B1-Junioren erwiesen sich als schlechter Gastgeber, denn als Ausrichter verwies man die Gästeteam auf die Ränge und dank eines klaren 4:1-Erfolges im Endspiel gegen die (SG) FC Eitting sicherte man sich im Sparkassen-Cup den erhofften Turniersieg.

Neben Altenerding und Eitting wird der Landkreis Erding im Kreisfinale Donau/Isar, das am 04. Januar in Rohrbach über die Bühne gehen wird, auch vom TSV Dorfen vertreten, denn die Elf von Trainer Armin Blaha setzte sich im kleinen Finale gegen die (SG) SC Kirchasch durch und profitierte dabei vom Umstand, dass die Spielgruppe Erding in der nächsten Runde drei Teams stellen darf.

Das Turnier wurde größtenteils sehr kampfbetont geführt und zahlreiche Mannschaften agierten teilweise mit übermotivierten Einsatz. Leidtragender dieser Spielweise war der Kirchascher Spielführer Jonas Leitloff, der sich nach einem Foul an der Hüfte verletzte und mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Glücklicherweise erwies sich die Verletzung dann nicht allzu schwerwiegend, sodass der Unglücksrabe bei der Siegerehrung schon wieder Vorort war.

Dagegen glänzten die Kicker der (SG) SV Wörth bei der Preisvergabe mit Abwesenheit und nahmen die tollen Spielbälle, die der Privatkundenbetreuer der Sparkasse Erding-Dorfen Walter König übergab, nicht in Empfang.

Trotz allem verlief das Turnier wieder reibungslos, denn die Organisatoren der SpVgg Altenerding heimsten von Spielgruppenleiter Willi Brambring, der von einer „perfekten Vorbereitung und Durchführung“ sprach, viel Lob ein.

Gruppe 1

In dieser Gruppe wurde der TSV Dorfen seiner Favoritenrolle gerecht, doch die Elf von Trainer Armin Blaha musste dabei alle Register ziehen, um den Gruppensieg für sich zu beanspruchen. Vor allem die (SG) SC Kirchasch wusste zu überzeugen, sodass der Einzug der SG als Zweiter absolut verdient war.

Der zweite Kreisligist JFG Speichersee träumte lange Zeit vom Semifinale, doch im letzten Gruppenspiel gab man gegen den TSV Dorfen in der Schlussphase eine Führung aus der Hand und nach dem 1:2 war man aus dem Rennen.

Auch der TSV St. Wolfgang, der aber trotz allem eine gute Leistung zeigte, musste bereits vorzeitig die Segel streichen.

Für die (SG) SV Wörth erwies sich das Tabellenehmerfeld jedoch als zu stark, denn man blieb ohne Punktgewinn und spielte bei der Vergabe um die ersten Plätze keine Rolle.

Ergebnisse

JFG Speichersee – TSV St. Wolfgang 1:1, (SG) SC Kirchasch – TSV Dorfen 0:0,  (SG) SV Wörth – JFG Speichersee1:3, TSV St. Wolfgang – (SG) SC Kirchasch 0:3, TSV Dorfen – (SG) SV Wörth 6:1, JFG Speichersee – (SG) SC Kirchasch 1:1, (SG) SV Wörth – TSV St. Wolfgang 0:1, TSV Dorfen – JFG Speichersee 2:1, (SG) SC Kirchasch – (SG) SV Wörth 3:0, TSV St. Wolfgang – TSV Dorfen 0:6

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Dorfen1014:2
2.(SG) SC Kirchasch87:1
3.JFG Speichersee56:5
4.TSV St. Wolfgang42:10
5.(SG) SV Wörth02:13

Gruppe 2

Auch in dieser Gruppe konnte sich der Favorit SpVgg Altenerding durchsetzen, doch der erhoffte Gruppensieg konnte nicht realisiert werden, denn die Kicker von der (SG) FC Eitting zeigten sich von ihrer besten Seite, sodass man die punktgleichen Gastgeber aufgrund des besseren Torverhältnisses auf den 2. Rang verwies.

Die anderen drei Teams konnte im Kampf um die begehrter Semifinalplätze nicht eingreifen, die drei Spielgemeinschaften aus Wartenberg, Moosen und Kirchdorf konnten nicht mit den beiden anderen Teams konkurrieren.

Drei Punkte fuhren die Gastgeber im Auftaktmatch gegen die Freisinger Gäste vom SC Kirchdorf ein, aber die Veilchen taten sich schwer, weil sie sehr hektisch agierten und es so viele Fehlpässe einschlichen. Allerdings war der Sieg hochverdient, denn man war deutlich überlegen. Für das goldene Tor zeigte sich Adonai Ngombo verantwortlich, denn er drückte eine Ecke von Noah Klemt über die Linie.

Auch im zweiten Match gegen die (SG) TSV Wartenberg konnte man sich auf den Torjäger verlassen, denn mit einem lupenreinen Hattrick war Ngombo maßgeblich am klaren 3:0-Erfolg seiner Farben beteiligt.

Im nächsten Match gab es für die Veilchen die ersten Punktverluste, denn in einem sehr kampfbetonten Spiel kam man gegen Eitting nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Zwar brachte Maxim Keileberg die SpVgg in Front, aber kurz vor dem Ende kamen die Sportfreunde zum Gleichstand.

Im letzten Gruppenspiel lösten die Veilchen dann dank eines hochverdienten 2:0-Erfolges gegen den Kreisliagkonkurrenten (SG) SC Moosen das Halbfinalticket. Man war deutlich überlegen und Tore von Julius Krop, der einen Freistoß direkt im Gehäuse von Moosen unterbracht, sowie Julian Bracke stellten den Erfolg sicher.

SpVgg Altenerding – SC Kirchdorf 1:0, (SG) FC Eitting – (SG) SC Moosen 2:0, (SG) TSV Wartenberg – SpVgg Altenerding 0:3, (SG) SC Kirchdorf – (SG) FC Eitting 0:4, (SG) SC Moosen – (SG) TSV Wartenberg 0:0, SpVgg Altenerding – (SG) FC Eitting 1:1, (SG) TSV Wartenberg – (SG) SC Kirchdorf 1:1, (SG) SC Moosen – SpVgg Altenerding 0:2, (SG) FC Eitting – (SG) TSV Wartenberg 5:0, (SG) SC Kirchdorf – (SG) SC Moosen 1:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.(SG) FC Eitting1012:1
2.SpVgg Altenerding107:1
3.(SG) SC Kirchdorf42:6
4.(SG) TSV Wartenberg21:9
5.(SG) SC Moosen10:5

Halbfinale

TSV Dorfen – SpVgg Altenerding 2:3 n.S. (0:0): Erst im Sechsmeterschießen wurde das erste Semifinale entschieden. In der regulären Spielzeit hatte Altenerding zunächst mehr vom Spiel, aber ganz klare Chancen, mit Ausnahme eines Alutreffers von Christoph Luberstetten, blieben aus. Anschließend kam Dorfen dann besser in die Partie und in den letzten Minuten war man dem Sieg etwas näher, doch der entscheidende Treffer wollte nicht fallen. In der Entscheidung vom Punkt zeigten sich die Gastgeber treffsicher und alle drei Schützen brachten das Leder im Tor unter, sodass ein Dorfner Fehlschuss das Spiel entschied.

(SG) FC Eittting – (SG) SC Kirchasch 2:0: Auch im Halbfinale wusste der Außenseiter aus Eitting wieder zu überzeugen und man rang die Spielgemeinschaft aus Kirchasch letztendlich verdient mit 2:0 nieder. Die Eittinger waren von Beginn an überlegen und man brachte großen Willen mit, um ins Finale zu kommen. Fünf Minuten vor dem Ende sollte dann der erlösende Führungstreffer folgen, denn ein Schuss von Bastian Noll fand den Weg ins Netz. Und nur wenig später glückte den Sportfreunden dann schon die Vorentscheidung, denn Umut Yildiz sorgte für den Endstand und den damit verbundenen Finaleinzug.

Spiel um Platz 3

TSV Dorfen – (SG) SC Kirchasch 2:1: Das kleine Finale hatte in diesem Fall erhebliche Bedeutung, denn aufgrund von drei Erdinger Startplätzen im Kreisfinale Donau/Isar konnte auch der Sieger dieser Partie das Ticket für die nächste Runde lösen. Beide Teams waren sich der Bedeutung dieser Partie im Klaren im geizten nicht mit Einsatz. Letztendlich hatte aber der TSV das bessere Standvermögen und Tore von Alim Calis und Matias Ladendorf brachten Dorfen in die nächste Runde, die für 04. Januar 2020 in Rorbach terminiert ist. Daran konnte auch der Anschlusstreffer der SG, für den sich Daniel Schuler kurz vor Schluss verantwortlich zeigte, nichts mehr ändern.

Finale

SpVgg Altenerding – (SG) FC Eitting 4:1: Wie schon in der Vorrunde entwickelte sich auch diesmal ein packendes Match, das Chancen auf beiden Seiten bot. Zunächst ging die SpVgg durch Noah Klemt in Front, aber die Eittinger zeigten sich davon wenig beeindruckt und schon wenig später schlug man durch Umut Yildiz zurück. Aber kaum war der Eittinger Torjubel verhallt, schlugen die Veilchen schon wieder zu und abermals war es Klemt, der sein Team wieder in Front brachte. Drei Minuten vor dem Ende krönte dann Klemt seine überragende Vorstellung und mit seinem dritten Treffer sorgte er für die Vorentscheidung. Nun war Altenerding nicht mehr zu bremsen und Luis Berkermann legte noch einen weiteren Treffer zum Endstand nach.

Weitere Bilder vom Turnier