Spannende Spiel prägten die Auftaktveranstaltung des diesjährigen Sparkassen-Cups und bei den U15-Junioren blieben Überraschungen nicht aus. Der Turnierfavorit von der SpVgg Altenerding verabschiedete sich bereits nach der Vorrunde, denn der Bezirksoberligist musste der SG Walpertskirchen und auch der SG Taufkirchen den Vortritt.

Auch der zweite Bezirksoberligist TSV Dorfen verpasste die Qualifikation für die nächste Runde, denn im Halbfinale unterlag man dem späteren Turniersieger aus Walpertskirchen.

Die Kreischer-Elf setzte sich in einem packenden Endspiel gegen den Kreisligisten JFG Sempt Erding mit 3:1 durch, doch auch die JFG löste das Ticket für das Kreisfinale Donau/Isar.

Die Spiele wurden sehr fair geführt, sodass die gut leitenden Schiedsrichter Florian Neubert, Benedikt Klingbeil, Georg Weber und Kilian Gneißl ein leichtes Amt hatten.

Trotz allem gab es einen bedauerlichen Zwischenfall, denn der Walpertskirchner Akteur Adrian Alexy verletzte sich bei einem Sturz unglücklich und musste sich mit Verdacht auf einen Handgelenksbruch ins Krankenhaus begeben.

Gruppe 1

Der Kampf um die beiden begehrten Halbfinalplätze war in dieser Gruppe sehr spannend, aber letztendlich setzten sich mit dem Bezirksoberligisten TSV Dorfen und dem Kreisligisten JFG Sempt Erding die beiden favorisierten Teams durch, wobei sich die JFG sogar den Gruppensieg holte, während Dorfen als Zweiter in die Vorschlussrunde aufstieg.

Dabei schien die JFG Speichersee schon in der nächsten Runde, doch im abschließenden Gruppenspiel unterlag man der SG (TSV) Wartenberg überraschend und gab alle Trümpfe leichtfertig aus der Hand.

Neben Speichersee blieben auch die beiden Spielgemeinschaften aus Berglern und Wartenberg auf der Strecke.

Ergebnisse

TSV Dorfen – SG (SV) Berglern 1:0, JFG Speichersee – JFG Sempt Erding 0:0, SG (TSV) Wartenberg – TSV Dorfen 0:1, SG (SV) Berglern – JFG Speichersee 0:1, JFG Sempt Erding – SG (TSV) Wartenberg 4:3, TSV Dorfen – JFG Speichersee 1:1, SG (TSV) Wartenberg – SG (SV) Berglern 1:1, JFG Sempt Erding – TSV Dorfen 0:0, JFG Speichersee – SG (TSV) Wartenberg 0:2, SG (SV) Berglern – JFG Sempt Erding 0:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.JFG Sempt Erding85:3
2.TSV Dorfen83:1
3.JFG Speichersee52:3
4.(SG) TSV Wartenberg46:6
5.(SG) SV Berglern11:4

Gruppe 2

Der Ausgang dieser Gruppe war nicht wie erwartet, denn mit dem Bezirksoberligisten SpVgg Altenerding blieb einer der Favoriten vorzeitig auf der Strecke. Zwar starteten die Veilchen mit zwei Erfolgen gut in den Wettbewerb, aber zwei anschließende Niederlagen verhinderten den Halbfinaleinzug.

Das Maß aller Dinge in dieser Gruppe war der SG (SV) Walpertskirchen, denn der Kreisligatabellenführer gingen in allen Partien als Sieger vom Platz, sodass der Sprung ins Halbfinale ungefährdet war.

Überraschend war dagegen das Weiterkommen der SG (BSG) Taufkirchen, denn die Vilstaler strotzten der körperlichen Unterlegenheit und blieben als Gruppenzweiter im Rennen, während neben dem Gastgeber Altenerding auch noch der FC Moosinning und dem FC Forsten bereits nach der Vorrunde aus dem Rennen waren.

Unnötig schwer machten es die Veilchen im Auftaktmatch, denn trotz klarer Überlegenheit entschied erst ein Tor in letzter Minute die Partie zu Gunsten der SpVgg. Von Beginn an war man klar überlegen, doch man ließ viele Chancen liegen. Der FCM zeigte sich effektiver und die erste Möglichkeit führte zum Führungstreffer. Doch schon im Gegenzug glichen die Gastgeber durch Elias Mehringer aus. In der Schlussphase drängte man auf den Sieg und kurz vor dem Ende schob Ricardo Bombsdorf nach schöner Vorarbeit von Sebastian Kahl ins leere Tor ein.

In der zweiten Partie zeigte man sich dann vor dem Tor deutlich konzentrierter und gewann gegen den FC Forstern klar mit 4:0. Zunächst hatte der FCF zwei gute Chance, aber Schlussmann Nick Schaper bewahrte sein Team vor einem möglichen Rückstand. Als dann Sebastian Kahl mit einem schönen Schuss unter die Latte auf 1:0 stellte, lief es bei der SpVgg deutlich besser und weitere Tore von Sebastian Gruber, abermals Kahl und Sebastian Lang sorgten für einen klaren Erfolg.

Im dritten Vorrundenspiel fiel man dann jedoch wieder in die alte Laier zurück und diesmal wurde man gegen Taufkirchen für die fahrlässige Chancenverwertung bitter bestraft. Trotz einer Vielzahl an Möglichkeiten brachte man das Leder nicht im Tor von Taufkirchen unter, während die BSG auf der Gegenseite einmal erfolgreich war und zum zweiten Sieg kam. Nach dieser Niederlage mussten die Veilchen wieder um den Einzug ins Semifinale zittern.

Das Vorrundenaus wurde dann im letzten Gruppenspiel besiegelt, denn gegen die SG (SV) Walpertskirchen unterlag man mit 0:1 und war somit vorzeitig aus dem Rennen. Zwar versuchten die Veilchen alles, aber abermals ließ man gute Chancen liegen. In der Schlussminute agierte man anstatt von Torhüter Nick Schaper sogar noch mit einem fünften Feldspieler, doch selbst diese taktische Marschroute änderte nichts mehr am Ergebnis.

Ergebnisse

SpVgg Altenerding – FC Moosinning 2:1, SG (BSG)Taufkirchen – SG (SV) Walpertskirchen 0:3, FC Forstern – SpVgg Altenerding 0:4, FC Moosining – SG (BSG) Taufkirchen 1:3, SG (SV) Walpertskirchen – FC Forstern 3:0, SpVgg Altenerding – SG (BSG) Taufkirchen 0:1, FC Forstern – FC Moosinning 1:2, SG (SV) Walpertskirchen – SpVgg Altenerding 1:0, SG (BSG) Taufkirchen – FC Forstern 2:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.(SG) SV Walpertskirchen129:1
2.(SG) BSG Taufkirchen76:6
3.SpVgg Altenerding66:3
4.FC Moosinning35:8
5.FC Forstern13:11

Halbfinale

JFG Sempt Erding – SG (BSG) Taufkirchen 1:0: Spannend verlief das erste Semifinale, doch letztendlich setzte sich mit der JFG der Favorit durch. Obwohl Erding mehr vom Spiel hatte, wäre Taufkirchen fast in Front gegangen, doch Jakob Becker traf nur die Latte. Kurz vor dem Ende schloss dann Luis Bigalke eine schöne Einzelleistung erfolgreich ab und brachte sein Team ins Endspiel

SG (SV) Walpertskirchen – TSV Dorfen 2:1: Auch im zweiten Halbfinale setzte sich mit Walpertskirchen auch der zweite Gruppensieger aus der Vorrunde durch, wobei sich die SG gewaltig strecken musste. Zunächst ging Dorfen durch Luca Hübner in Front, aber Walpertskirchen wusste die passende Antwort und hatte in Benjamin Hötscher den überragenden Spieler auf seiner Seite, denn mit einem Doppelpack brachte er seine Farben noch ins Endspiel.

Spiel um Platz 3

SG (BSG) Taufkirchen – TSV Dorfen 1:2 n.S.: Das kleine Finale wurde nur noch vom Strafstoßpunkt ausgetragen, denn beide Teams einigten sich auf diese Entscheidung. Hier hatten dann die Kicker vom TSV Dorfen das bessere Ende für sich und setzten sich mit 2:1 durch.

Finale

JFG Sempt Erding – SG (SV) Walpertskirchen 1:3: Im Endspiel standen sich verdientermaßen die beiden besten Teams des Turniers gegenüber und es entwickelte sich ein hochklassiges Match, indem die SG die Nase vorne hatten. Erst nach 6 Minuten fiel das erste Tor und Noah Baumann brachte Walpertskirchen in Front. Aber die JFG gab sich noch nicht geschlagen und wenig später war es abermals Luis Bigalke, der für den Ausgleich sorgte. Anschließend gab es auf beiden Seiten gute Chancen, aber Walpertskirchen zielte genauer und Tobias Willer brachte seine Farben abermals in Front. Als die Erdinger dann alles nach vorne warfen, lief man in einen Konter, den Benjamin Hötscher zum Endstand erfolgreich abschoss. Beide Teams treffen sich am 12. Januar 2020 in Pfaffenhofen, wo das Kreisfinale Donau/Isar über die Bühne gehen wird.

Weitere Bilder vom Turnier