Für die Kicker der SpVgg Altenerding steht am Wochenende der Pokal absolut im Fokus.

Am Samstag erwarten die Herren den FC Gerolfing zum Toto-Pokal-Kreisfinale im Sepp-Brenninger-Stadion und am darauffolgenden Sonntag stehen dann die C1-Junioren im Mittelpunkt, denn die Peteranderl-/Krause-Elf hält nach dem 3:0-Sieg bei der (SG) SV Buch am Buchrain im Kreisfinale Donau/Isar des Baupokals die Landkreisfahne hoch.

Der Wettbewerb wird auf der Sportanlage der DJK Ingolstadt (Lindberghstraße 73, Ingolstadt) ausgetragen. Das Teilnehmerfeld ist in diesem Jahr sehr elitär, denn mit dem Ausrichter DJK Ingolstadt, SE Freising, VfB Hallbergmoos und der SpVgg Altenerding haben sich ausschließlich Bezirksoberligisten für das Finalturnier qualifiziert.

Für die SpVgg hängen bei diesem Wettbewerb die Trauben sehr hoch, denn schon im Halbfinale (10.30 Uhr) trifft man auf den favorisierten Gastgeber DJK Ingolstadt, der in Herbstrunde nur um einen Punkt die Qualifikationsrunde zur Landesliga verpasst hat.

Im anderen Semifinale kommt es zum Freisinger Derby zwischen dem VfB Hallbergmoos und dem SEF.

Sollte man gegen die DJK bestehen, würde man im Finale (13.30 Uhr) auf den Sieger dieser zweiten Halbfinalpartie treffen, während das kleine Finale schon um 12.00 Uhr angepfiffen wird.

Auch wenn die Veilchen sicherlich nicht die Favoritenrolle für sich beanspruchen, wird man sich nicht kampflos ergeben und vielleicht gelingt der SpVgg eine ähnliche Überraschung wie im Vorjahr, als man sich auf der Sportanlage des FC Moosburg dank eines Finalsieges gegen den VfB Hallbergmoos den Kreissieg holte.

Jedoch sind in diesem Jahr die Kreissieger nicht automatisch für das Bezirksfinale gesetzt, denn von den 13 im Rennen verbleibenden Vereinen können sich nur 8 Teams für das Bezirksfinale (26. Mai) qualifizieren, so dass im Vorfeld noch zwei Spieltage mit KO-Spielen ausgetragen werden müssen.