Für die 2012er Kicker der SpVgg Altenerding stand während der Woche deren Primäre auf einen Kompaktfeld an. Bei tollen Fußballwetter reisten die Mannen um das Trainergespann Heidler/Dasch nach Forstern, wo man sich mit der Mannschaft von Tobias Keserü messen wollte.
Die Veilchen kamen dabei mit Vollbesetzung in Forstern an: Sebastian König, Luca Mehr, Niklas Braune, Ludwig Woitzik, Mateo Rezvan, Mark Döring, Pablo Ahlschläger, Burim Maxhera, Alessandro Cusatti, Peer Krop, David Foth, Mailo Skupnik (Kapitän) und Léonard Dasch.
Die Partie begann ausgeglichen, wobei sich die neue D5 Mannschaft der SpVgg zuerst auf der neuen Spielfeldgröße zurechtfinden musste. Dennoch waren es die Veilchen die mit Mateo Rezvan in der 2. Spielminute fast in Führung gegangen wäre, doch sein Schuss konnte vom Goalie entschärft werden. Quasi im Gegenzug klingelte es dann auf der anderen Seite. Der FC Forstern spielte über die rechte Seite eine schöne Kombination, die zur 1:0 Führung führte. Die Mannschaft um Kapitän Mailo Skupnik schüttelte sich nur kurz und glich die Partie knappe 2 Minuten später zum 1:1 aus. Torschütze war Mailo Skupnik auf Zuspiel von Léonard Dasch. Nun war man im Spiel. In der 8. Minute gewann Niklas Braune einen Zweikampf in der Defensive, passte über Luca Mehr auf Burim Maxhera. Unsere Nummer 10 umkurvte seinen Gegenspieler und setze das Leder gekonnt ins flache rechte Eck 2-1! Nun wirbelten die Veilchen enorm. Léonard Dasch fasste sich mit einem strammen Schuss vom Strafraum ein Herz, doch leider strich der Ball um Zentimenter über die Latte. In der 13. Minute sollten die Veilchen die Führung ausbauen. Zuerst zündete Léonard Dasch seinen typischen Turbo und kam nach einem „Coast to Coast Run“ zum Abschluss, der vom Torwart zur Ecke geklärt werden konnte. Dann zirkelte der heute glänzend aufgelegte Peer Krop die daraus resultierende Ecke auf den langen Pfosten, wo David Foth ein tolles Kopfballtor zum 3:1 erzielte. Nun kamen die Kicker aus Altenerding zu weiteren guten Einschussmöglichkeiten. Dabei scheiterten Mark Döring und Mailo Skupnik nur knapp an deren Tor. Die letzten 7 Spielminuten der ersten Hälfte sollten es dann wieder in sich haben. Zuerst konnte man einen Eckball des FC Forstern nicht entscheidend klären, so dass ein Schuss „ins lange Eck“ für den Anschlusstreffer sorgte 3:2. In der 25. Spielminute traf Alessandro Cusatti zum vermeidlichen 4:2, doch stand er beim Zuspiel von Peer Krop knapp im Abseits, so dass der Treffer zurecht aberkannt wurde. Auf der anderen Seite machten es die Spieler von Forstern besser. Ein Angriff über die linke Seite konnte nicht konsequent geklärt werden und so schloss der Stürmer mit einem tollen Schuss unter die Latte zum 3:3 Ausgleich ab. Als alle schon mit dem Pausenpfiff gerechnet hatten, packte Peer Krop von dem rechten Strafraumeck nochmals „ein Pfund“ aus, was zur 4:3 Führung einschlug!
In der Pause bekam die Mannschaft sehr viel Lob. Trotzdem hatte man ein paar taktische Tipps für die Spieler. Zu Beginn der zweiten Hälfte begannen die Altenerdinger sehr ruhig und konsequent. Ludwig Woitzik dirigierte seine Abwehr sehr gut. Die gegnerischen Stürmer wurden immer bereits bei deren Ballannahme erfolgreich gestört. Das sichere Abwehrtrio Woitzik, Mehr, Braune gab dem Mittelfeld und Stürmern entsprechende Stabilität. In den Minuten 37. Und 38. schnürte Pablo Ahlschläger kurzerhand einen Doppelpack und sorgte damit für eine 6:3 Führung. Immer wieder spielten die beiden Außen Cusatti und Dasch mit viel Geschwindigkeit und setzten die im Zentrum lauernden Krop, Maxhera und Rezvan in Szene. So hätte Mateo Rezvan in der 42. Spielminute für das nächste Tor sorgen müssen, doch der Goalie des FC Forstern verhinderte mit einer Glanzparade ein weiteres Gegentor. Kurz darauf konnte er dann nichts mehr entgegensetzen. David Foth spielte Alessandro Cusatti in die Gasse. Vor dem Tor angekommen versengte er das Leder im langen Eck und sorgte mit seinem Primärentor für das 7:3. Kurz darauf fiel das 8:3, Burim Maxhera drippelte sich schön über rechts durch und flankte in die Mitte wo der Ball aus Sicht der Heimmannschaft unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde. In der 49. Minute kam der FC Forstern zu seinem 4. Treffer am heutigen Tag. Mit einem schnellen Konter konnte der glänzend aufgelegte Sebastian König bezwungen werden. Eine Zeigerumdrehung hätte es fast noch einmal im Altenerdinger Kasten geklingelt, doch diesesmal klaschte die Kugel an den Querbalken und konnte anschließend von Luca Mehr geklärt werden. In der 55. Spielminute spielte Peer Krop einen tollen Pass in die Tiefe auf Léonard Dasch, der den in der Mitte lauernden Mateo Rezvan bediente, booooom – 9:4. In der 57. Minute beschenkte sich der heute sehr agile & starke Burim Maxhera mit einem weiteren Tor zum 10:4 selbst. Aber auch das war noch nicht der Abschluss. In der letzten Spielminute war es Mark Döring der sich schön über rechts durchsetzte und auf den durchlaufenden David Foth passte. Dieser schob dann mit dem Schlusspfiff zum 11:4 Endstand ein.
Die SpVgg Altenerding erwischte definitiv einen Sahnetag. Nun beginnen die letzten beiden Wochen der langen Vorbereitung bevor es am 14. Mai mit den ersten Punktespielen beginnt.