4. Spieltag: TSV Rohrbach – SpVgg Altenerding  4:0

Altenerding ( anh) – 07. Oktober 2016: Die A1-Junioren der SpVgg finden einfach nicht in die Saison, denn auch am dritten Spieltag wartete man vergebens auf die Wende und kam beim bisher punktlosen TSV Rohrbach mit 0:4 unter die Räder. Freilich spielgelt das klare Endergebnis den Spielverlauf nicht wider, denn die Veilchen hatten über weite Strecken der Partie mehr vom Spiel, doch es fehlte die Entschlossenheit, um daraus Kapital schlagen zu können. Das Match begann natürlich gar nicht nach dem Geschmack der Gäste, denn bereits nach drei Minuten geriet man in Rückstand. Nach einer Flanke nach innen, schien keine Gefahr in Verzug, denn die Hereingabe schien deutlich zu lang geraten zu sein, doch dann übersah man einen nach innen stürmenden Angreifer, der noch hinter dem langen Pfosten an die Kugel kam und diese dann unhaltbar im Netz versenkte. Dieser frühe Rückstand war für die Veilchen natürlich Gift, denn das ohnehin schon nach zwei Auftaktniederlagen angeknackste Selbstvertrauen wurde noch mehr geschwächt, sodass der Gegentreffer Wirkung zeigte. Doch allmählich fingen sich die Semptstädter und erarbeiteten sich ein optisches Übergewicht, doch man verstand es nicht, dass man sich auf dem kleinen Platz gegen das kompakte Mittelfeld der Gastgeber, die mit Leidenschaft verteidigten und der SpVgg in Sachen Zweikampfstärke deutlich überlegen waren. Die Gäste kamen zwar, insbesondere bei Freistößen aus dem Halbfeld, zu kleineren Tormöglichkeiten, doch die ganz klaren Chancen fehlten, um den Ausgleich erzwingen zu können. Die Gastgeber spielten in dieser Phase sehr defensiv und verteidigen das eigene Tor oft mit dem gesamten Team, versuchten jedoch mit langen Bällen immer wieder Nadelstiche zu setzen und nach 19 Minuten sollte einer dieser Konter zum zweiten Treffer führen.  An diesem Spielstand sollte sich dann bis zum Pausenpfiff nichts mehr ändern. In der Pause nahmen sich die Veilchen für den zweiten Durchgang viel vor und zunächst schien es so, als könne man diese Vorgabe auch umsetzen, denn die Gäste kamen sehr gut aus der Kabine und drängten nun mit Vehemenz auf den Anschlusstreffer. Auch die Maßnahme, relativ früh mit Atahan Celik einen weiteren Angreifer zu bringen, zahlte sich aus, denn der Angreifer konnte die Bälle in der Offensive gut festmachen und verstand es auch, seine Mitspieler gut einzusetzen. Dies hätte auch dann fast zum Erfolg geführt, denn nach einem Zuspiel auf Vincent Sommer brannte es vor dem Tor des TSV, doch der Mittelfeldakteur kam aufgrund starker Bedrängnis seines Gegenspielers nicht mehr kontrolliert zum Abschluss und scheiterte dann am Keeper. Wenig später bot sich den nun dominanten Veilchen die große Möglichkeit zu verkürzen. Nach einem Schuss von Sommer konnte der Keeper das Leder nicht festhalten und als Celik zum Nachschuss kam, schien das 1:2 perfekt, doch der Mittelstürmer jagte das Leder aus aussichtsreicher Position deutlich über die Querlatte. Auch in der Folgezeit war die SpVgg am Drücker, doch der gut haltende Rohrbacher Keeper hatte einen guten Tag erwischt und hielt mehrmals glänzend. Die Hausherren zeigten sich bis zur 70. Minute nicht mehr vor dem Tor der SpVgg, denn die zaghaften Konterversuche wurden bereits frühzeitig abgefangen, sodass keine Gefahr von den Platzherren ausging. Doch in Sachen Effektivität zeigten sich die Platzherren lehrbuchhaft, denn nach 72 Minuten führte der erste ernstzunehmende Gegenstoß zur Vorentscheidung. Nach einem Pass auf den Flügel brachte ein Angreifer das Leder nach innen und fand den gewünschten Abnehmer, der mit einem für Schlussmann Thomas Hilger unhaltbaren Kopfball für die Vorentscheidung sorgte. Nun ging auch bei der SpVgg der Glauben an die Wende verloren und anstatt weiterhin Fußball zu spielen, wurde es nun hitzig. Man ließ sich nun auch zu Nicklichkeiten hinreißen und dadurch verlor man gänzlich den Spielfluss, sodass die Partie oft unterbrochen war und die gewünschten Kombinationen ausblieben. 12 Minuten vor dem Ende legten dann die Gastgeber sogar noch den vierten Treffer nach, sodass die Veilchen nach Ende des Spieles mit einer deutlich zu hohen Schlappe mit hängenden Köpfen vom Platz schlichen. Nach dieser Niederlage ist der Fehlstart nun endgültig perfekt, denn nach 3 Spieltagen ist man nun mit 0 Punkten Träger der roten Laterne, sodass die Veilchen nun in den nächsten Partien gefordert sind, um endlich zählbaren Erfolg für sich verbuchen zu können.