Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Sebastian Voichtleitner (84. Marc Florian), 3. Domenik Gruber, 4. Niklas Weißer (33. Felix Hoffmann / 78. Florian Aldinger), 5. Louis Braun,  6. Pedro Locke (86. Sebastian Voichtleitner),  7. Elmaz Mujic,   8. Marvin Schuffenhauer (46. Bünyamin Mutlu) ,  9. Faisal Haris,  10. Leart Bilalli,  11. Samuel Kronthaler
Torschützen:
0:1 Samuel Kronthaler (26.)
0:2 Samuel Kronthaler (50.)
0:3 Florian Aldinger (79.)
0:4 Eigentor Christopher Scherm (87.)
0:5 Leart Bilalli (90. + 2)
Gelbe Karten:
Leart Bilalli
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
140
Spielbericht:

Die A-Klassenkicker der SpVgg konnten ihre überragende Frühform aus der Vorbereitung auch im ersten Punktspiel beim Mitfavoriten FC Langengeisling II bestätigen, denn die Veilchen fegten den Lokalrivalen mit 5:0 vom Platz.

Auch wenn das klare Endergebnis was anderes vermuten lässt, dann musste man auf Altenerdinger Seite die schwachen Chancenverwertung bemängeln, denn man ließ einige Hochkaräter liegen, sodass die Gastgeber letztendlich noch gut bedient waren.

Von Beginn waren die Gäste hellwach und schon fünf Minuten hatte der SVA-Anhang den Torschrei auf den Lippen. Leart Bilalli hatte sich auf dem Flügel durchgesetzt und spielte dann flach nach innen, doch vor dem einschussbereiten Elmaz Mujic konnte Philipp Attensberger retten, hatten dabei aber Glück, dass das Leder knapp über den eigenen Kasten ging.

Nur zwei Minuten später brannte es schon wieder vor dem FCL-Tor. Diesmal luchste Louis Braun dem Geislinger Thomas Perzl ab und kam dann im Strafraum zum Schuss, den Keeper Justin abwehren konnte. Als Faisal Haris an den abprallenden Ball kam, schien die Führung perfekt, doch Mojeebullah Hamraz brachte das Bein noch dazwischen, sodass das Leder abermals nicht den Weg ins Tor fand.

Wenig später kamen dann die Hausherren zu ihrem ersten Abschluss. Nach einem Fehlpass von Mujic auf der linken Abwehrseite der SpVgg wurde das Leder ins Zentrum gespielt, wo Martin Linz im Strafraum zum Schuss, doch der Ball ging über den Querbalken.

In der 21. Minute bot sich Mujic dann auf der anderen Seite die hundertprozentige Möglichkeit zum Altenerdinger Führungstreffer. Nach einem mustergültigen Pass von Samuel Kronthaler durch die Schnittstelle ging Marvin Schuffenhauer an Keeper Justin Tauber vorbei und hatte dann das leere Tor vor sich. Er überließ dann den besser postierten Mujic den Abschuss, doch der Angreifer verfehlte das verwaiste Gehäuse.

Aber fünf Minuten später gelang der SpVgg dann das längst überfällige Tor. Nach einem Foul führten die Gäste den Freistoß blitzschnell aus. Als Kronthaler die Kugel erhielt, ging er nach vorne und zog aus 18 Metern ab. Obwohl Tauber mit der Hand noch am Ball war, konnte er den Rückstand seiner Farben aber nicht mehr verhindern.

Wenig später war dann für Abwehrspieler Niklas Weißer die Partie vorzeitig beendet, denn bei einem Sprint verletzte er sich am Oberschenkel, musste mit Verdacht auf Muskelfaserriss verletzt vom Platz und wurde von Felix Hoffmann ersetzt.

Fünf Minuten vor der Pause wäre den Veilchen aber dann trotz allem fast der zweite Treffer geglückt. Nach einer Ecke von Pedro Flores kam der am langen Pfosten freistehende Sebastian Voichtleitner zum Kopfball, doch der Aufsetzer landete nur im Außennetz, sodass man lediglich mit einer knappen 1:0-Führung, die dem Spielverlauf bei Weitem nicht entsprach, in die Kabine ging.

Aber nur fünf Minuten nach Wiederbeginn konnten die Locke-Schützlinge dann den Vorsprung doch ausbauen. Nach einer Flanke von Felix Hoffmann legte Pedro Flores direkt zurück, wo Kronthaler heranrauschte und bei seinem fulminanten Schuss, der schließlich vom Innenpfosten ins Netz sprang, das Glück des Tüchtigen hatte.

Wenig später brachten sich die Hausherren wohl um ihre letzte Chance, denn nach einem rüden Foul von Tobias Besser an Bilalli hatte Schiedsrichter Andreas Baumann keine andere Wahl, als den Geislinger Mittelfeldspieler vorzeitig mit Rot vom Platz zu stellen

Zunächst taten sich die Gäste schwer, diese numerische Überlegenheit zu nutzen, was daran lag, dass man zu lange mit dem Ball lief, anstatt diesen und auch den Gegner laufen zu lassen. Doch nach etwa 10 Minuten fand man dann wieder besser in die Partie zurück, was dann zwangsläufig zu weiteren Chancen führte.

So hatte dann Hoffmann nach Zuspiel von Bilalli in 64. Minute selbst einen Abschluss, doch Tauber konnte den tückischen Aufsetzer parieren und war dann auch gerade noch vor dem nachsetzenden Mujic am Spielgerät.

Wenig später war Tauber bei einem schönen Fernschuss von Bünyamin Mutlu schon wieder gefordert, doch er bestand auch diese Probe und hielt sein Team noch im Spiel.

Drei Minuten später war der Keeper machtlos gewesen, doch er hatte großen Glück. Nach Perzl als letzter Mann das Leder an Mujic verloren hatte, lief der Angreifer in den Strafraum, doch bei seinem Schuss zielte er zu genau und visierte nur den Pfosten an.

18 Minuten vor dem Ende wurde dann Tauber abermals geprüft, doch er war bei einem 23 Meter-Freistoß von Bilalli auf der Hut und konnte zur Ecke klären.

Diese hätte jedoch fast Folgen gehabt. Zunächst konnten die Hausherren die Hereingabe von Domenik Gruber klären, doch der Ball landete beim an der Strafraumkante stehenden Louis Braun und der Außenstürmer hatte Pech, dass sein Schuss am Querbalken landete.

Jetzt boten sich der SpVgg Chancen im Minutentakt und noch in der gleichen Minute waren die Gäste dem nächsten Treffer sehr nahe. Nach einer Flanke von Gruber verfehlter gleich zwei Abwehrspieler das Leder, sodass der lauernde Bilalli an das Leder kam. Er zog nach innen und zog dann aus 14 Metern ab, doch der Ball verfehlte das Ziel um Haaresbreite.

In der 77. Minute kam dann Braun aus 20 Metern zum Abschluss und mit einem gefühlvollen Heber wäre ihm fast das 3:0 geglückt, doch mit erheblicher Mühe konnte Tauber die Kugel noch von der Linie kratzen und zur Ecke klären.

Doch elf Minuten vor dem Ende gelang der SpVgg dann die endgültige Entscheidung. Nach einem Pass von Kronthaler kam Keeper Tauber vor Mujic an den Ball, konnte aber nicht entscheidend klären. Der an das Leder kommenden Bilalli bewies Übersicht, spielte mustergültig nach innen, wo der freistehende Florian Aldinger noch die Zeit hatte, sich das Leder anzunehmen, ehe er dann aus kurzer Entfernung zum 3:0 einschob.

In der 86. Minute unterlief den Hausherren dann sogar noch ein Eigentor. Nach einer Hereingabe von Louis Braun wollte Christopher Scherm vor dem hinter ihm stehenden Mujic klären, doch der Abwehrversuch misslang und landete im eigenen Netz.

Eine Minute später drohte den Hausherren dann der nächste Gegentreffer. Nach einer Hereingabe von Belalli nahm Kronthaler das Zuspiel volley. Leider traf er den Ball nicht voll, sodass Tauber mit einer tollen Parade den dritten Treffer des Altenerdinger Mittelfeldspielers verhindern konnte.

Doch in der Nachspielzeit musste Tauber dann doch nochmal hinter sich greifen, denn gegen Freistoß von Leart Belalli war er machtlos und musste das Leder zum 0:5-Endstand passieren lassen.

Nach diesem Treffer pfiff der Unparteiische die Partie sofort ab und die Gäste konnten einen hochverdienten und überzeugenden Auftaktsieg feiern.

Weitere Bilder vom Spiel