Aufstellung:
1. Jonas Pamer (46. Brendan Tömmes), 2. Lukas Bachmair, 3. Loius Braun, 4. Mario Batljan,  5. Alexander Weiher, (78. Dominic Florian) 6. Joshua Psihogios,  7. Johannes Irl (68. Tarik Mahjoub),   8. Ömer Altinisik (79. Alexander Weiher), 9. David Riederle,  10. Dzanin Dizdarevic (78. Elmaz Mujic),  11. Pedro Flores (84. Johannes Irl)
Torschützen:
0:1 David Riederle (29.)
0:2 Louis Braun (40.)
0:3 Johannes Irl (52.)
0:4 David Riederle (69.)
0:5 David Riederle (72.)
0:6 David Riederle (79.)
Gelbe Karten:
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Im ersten Pflichtspiel nach der langen Corona-Pause setzten die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding gleich ein Ausrufezeichen und beim klaren 6:0-Sieg zum Auftakt des Ligapokales beim FC Moosinning III sollte sich ein Klassenunterschied zeigen.

Von Beginn an nahmen die Semptstädter sofort das Heft in die Hand und das Leder rollte nur in Richtung des FCM-Tores, was schnell auch zu ersten Chancen führen sollte.

Schon nach fünf Minuten brannte es vor Tor der Hausherren. Nach einem Ballgewinn von David Riederle spielte er nach innen, wo Pedro Flores alleine vor dem Tor zum Abschluss kam, jedoch an Keeper Quirin Fendt scheiterte. Auch der Nachschuss von Ömer Altinisik fand nicht den Weg ins Netz, da der Ball von einem Verteidiger abgeblockt wurde.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter zog dann Dzanin Dizdarevic aus 20 Metern ab, doch der Flachschuss verfehlte das Gehäuse der Hausherren um Zentimeter.

Schon der nächste Angriff brachte wieder große Gefahr für Moosinning, denn nach einer Flanke von Dizdarevic kam Mario Batljan zum Kopfball, aber Fendt war wieder zur Stelle und lenkte die Kugel um den Pfosten.

Anschließend ließ die Anfangseuphorie der Veilchen etwas nach, wobei die optische Überlegenheit weiterhin anhielt, aber zunächst die ganz klaren Möglichkeiten nicht mehr in dieser Häufigkeit vorhanden waren.

Trotz allem sollte man in der 29. Minute dann doch in Front gehen, wobei man dabei von einem groben Fehler der Hausherren profitierte. Alexander Spitzer wollte das Spielgerät zurück in die eigene Hälfte spielen, doch dabei kam ein mustergültiger Steilpass für Riederle heraus. Der Angreifer zog dann in die Mitte und gegen den 16 Meter-Flachschuss ins linke Eck konnte Fendt nichts mehr ausrichten.

Fünf Minuten vor der Pause konnten die Veilchen den Vorsprung dann ausbauen. Diesmal wurde das Leder über die rechte Seite nach vorne getragen, wo Altinisik den Ball flach nach innen passte. Im Zentrum fand sich kein Abnehmer, doch der am langen Pfosten lauernde Louis Braun fackelte nicht lange und vollendete sicher zum 2:0.

Fast hätte man vor der Pause sogar noch für die Vorentscheidung gesorgt, doch ein Schuss von Batljan strich knapp am langen Pfosten vorbei, sodass man „nur“ mit einer 2:0-Führung, die den Hausherren noch sehr schmeichelte, in die Pause ging.

Nach Wiederbeginn sollte die Überlegenheit der Gäste noch größer werden und es entwickelte sich Einbahnstraßenfußball in Richtung Moosinniger Tor.

So dauerte es auch nicht lange, bis sich wieder zählbarer Erfolg einstellen sollte, denn schon in der 52. Minute legte Johannes Irl zum 3:0 nach. Nach einem Pass von Altinisik kam er frei vor dem Tor zum Abschluss. Im ersten Versuch konnte Fendt noch retten, doch der Abpraller landete noch einmal beim Mittelfeldspieler, der dann erfolgreich vollendete.

Zwei Zeigerumdrehungen weiter hätte Flores dann den vierten Treffer nachlegen müssen, denn nach einer Hereingabe von Dizdarevic kam er aus kurzer Entfernung völlig frei zum Abschluss, doch er hatte sein Visier ungenau eingestellt und vergab.

Besser, aber auch nicht exakt genug, zielte nur 60 Sekunden später Johannes Irl, sodass sein Schuss sein Ende am Querbalken fand.

In der 64. Minute brachte dann Bachmair das Leder nach einem schönen Dizdarevic-Diagnoalball flach nach innen und fand in Altinisik den gewünschten Abnehmer, doch der Schuss aus guter Position ging deutlich über den Kasten.

Auch an der nächsten Großchance war Dizdarevic beteiligt, doch der alleine vor dem Tor auftauchende Riederle scheiterte an Fendt, der mit einer Fußabwehr zur Ecke klären konnte.

Aber in der 67. Minute blieb dann Riederle, diesmal mit einem herrlichen Pass von Psihogios bedient, im Duell gegen den FCM-Keeper Sieger und schob sicher zum 4:0 ein.

Unmittelbar darauf legte der Youngster dann sogar den fünften Treffer nach, wobei ihm diesmal Fendt die Aufgabe mehr als leicht machte. Nach einem Pass von Altinisik kam der Keeper aus dem Tor, doch beim Versuch zu klären, schlug er über den Ball. So konnte Riederle alleine auf das Tor zulaufen und hatte keine große Mühe, den nächsten Treffer für seine Farben nachzulegen.

Doch noch hatte der Youngster seinen Torhunger noch nicht gestillt und elf Minuten vor dem Ende machte er seinen ersten lupenreinen Hattrick im Herrenbereich perfekt. Nach einem Pass von Altinisik durch die Schnittstelle brachte Braun das Leder scharf in die Mitte. Zunächst brachte Elmaz Mujic das Leder noch nicht im Tor unter, doch der Ball landete bei Riederle, der dann das Spielgerät aus kurzer Entfernung über die Linie drückte.

Auch die letzte Möglichkeit lag noch einmal auf Seiten der turmhoch überlegenen Gäste. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite landete der Ball schließlich beim Mujic, der alleinstehend vor dem Tor zum Abschluss kam. Allerdings brachte er die Kugel nicht an Fendt vorbei, sodass es schließlich bei hochverdienten 6:0-Erfolg der Locke-Schützlinge blieb.