Mit einem deutlichen 7:3-Erfolg beim FC Moosinning starteten die E2-Junioren in die neue Saison und fuhren verdientermaßen die drei Zähler ein. Von Beginn an waren die Veilchen hellwach und schon nach drei Minuten sorgte Finn Backin mit einem harten Schuss ins rechte Eck für die frühe Führung seiner Farben. Nur eine Minute später konnte man den Vorsprung schon ausbauen. Nach einer Hereingabe von Lukas Pirschlinger war Kevin Fellermeier zur Stelle und unter Zuhilfenahme des Innenpfostens fand das Leder den Weg ins Netz. Anschießend fanden die Gastgeber etwas besser ins Spiel, aber die nächste Chance lag trotzdem auf Seiten der SpVgg, doch diesmal zielte Leo Brand um Haaresbreite am langen Pfosten vorbei. Nun war Altenerding wieder am Zug und nur eine Minute später kam Backin nach Zuspiel von Brand zum Schuss, doch der Torhüter des FCM konnte das 0:3 verhindern. Noch in der gleichen Minute wäre er wohl machtlos gewesen, doch diesmal stand ihm bei einem Versuch von Backin das Alu zur Seite, denn der Ball prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld. Dann zeigten sich die Gastgeber erstmals auf der anderen Seite gefährlich. Ein Angreifer war schon an Torhüter Raphael Wagner vorbei, doch mit vereinten Kräften konnte man dann den Abschluss des Stürmers verhindern. Nach 16 Minuten war die SpVgg dann dem 3:0 sehr nahe. Backin lief von der linken Seite auf das Tor und kam dann zum Abschluss. Der Keeper konnte abwehren, aber das Leder prallte dann in die Mitte, wo ein FCM-Verteidiger im letzten Moment vor dem einschussbereiten Fellermeier klären konnte. Aber wenig später gelang dann doch der dritte Treffer. Diesmal profitierte Pirschlinger von einem Zuspiel von Brand und ließ dem Keeper das Nachsehen. Anschließend ließ bei der SpVgg etwas die Konzentration nach. Zunächst konnte Wagner einen gefährlichen Schuss noch glänzend abwehren, doch wenig später musste er dann doch hinter sich greifen. Fast wäre den Veilchen vor der Pause noch die richtige Antwort gelungen. Nach einer Hereingabe von Backin kam Sebastian Reischl frei vor dem Tor zum Abschluss, doch brachte er das Leder nicht am Torhüter vorbei. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hätte Backin selbst fast auf 4:1 erhöht, doch sein Schuss ging knapp am Ziel vorbei. Auch vier Minuten später nach schönen Zuspiel von Pirschlinger hatte Backin sein Visier noch nicht exakt eingestellt und ließ auch diese gute Chance liegen. Die nächste Möglichkeit bot sich dann Pirschlinger selbst, doch auch er brachte die Kugel nach Ecke von Brand nicht wie gewünscht im Tor des FCM unter. Dies sollte sich rächen, denn die Hausherren nutzten in der 36. Minute die erste Chance im zweiten Durchgang zum Anschlusstreffer und plötzlich war die Partie wieder offen. Aber glücklicherweise wussten die Veilchen durch Fellermeier die richtige Antwort, denn nach einer weiteren Ecke von Brand konnte er den alten Abstand wieder herstellen. Nun lief es wieder wie zu Beginn der Partie und ein schöner Schuss von Brand zwang den FCM-Keeper zu einer tollen Parade. Aber der Ärger bei Brand hielt nur kurz an, denn nur eine Minute später schloss er ein tolles Solo mit einem unhaltbaren Schuss ab. Unmittelbar nach Wiederanstoß hätte Backin um ein Haar das halbe Dutzend vollgemacht, doch er visierte nur die Latte an. Aber nur eine Minute später sollte Abwehrchef Lewin Skupnik, der eine sehr stabile Leistung zeigte, dann doch für die endgültige Entscheidung sorgen. Zwar konnten die Gastgeber nur eine Minute nach dem sechsten Altenerdinger Treffer noch einmal verkürzen, aber das letzte Wort hatten nochmals die Gäste durch Finn Backin, der vier Minuten vor dem Ende nach tollem Zuspiel von Brand für den letztendlich doch klaren 7:3-Endstand für die Veilchen sorgte.