Aufstellung:
1. Michael Karamatic, 2. Marc Florian (53. Dennis Viktor),  3. Dominic Florian (66. Maximilian Voichtleitner / 88. Tarik Mahjoub), 4. Florian Ammon,  5. Sandro Scholpp, 6. Felix Ramberger, 7. Faisal Haris (37. Pascal Sonntag), 8. Sebastian Voichtleitner,  9. Vittorio Ianuzzi (46. Paul Noack),  10. Rene Feuker  11. Tarik Mahjoub (63. Faisal Haris)
Torschützen:
1:0 Faisal Haris (9.)
2:1 Vittorio Ianuzzi (31.)
3:2 Dennis Viktor (65. / Fouelfmeter / Rene Feuker)
4:2 Rene Feuker (68.)
Gelbe Karten:
Faisal Haris
Paul Noack
Maximilian Voichtleitner
Gelb-Rote Karten:
Paul Noack (62. / Unsportlichkeit)
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Erfolgreich nahmen die B-Klassenkicker der SpVgg Altenerding für die Punktspielniederlage vom vergangenen Sonntag gegen RW Klettham Revanche, denn im Ligapokal setzten sich die Gastgeber nach hartem Kampf knapp, aber nicht unverdient mit 4:3 durch.

Die Veilchen gingen schon nach neun Minuten in Front. Nach einem schönen Pass von Tarik Mahjoub kam Vittorio Ianuzzi fast zeitgleich mit dem aus seinem Tor eilenden Max Hilmer an das Leder, sodass es zum Pressball kam. Das abspringende Leder landete dann bei Faisal Haris, der die Chance nutzte und bei seinem Comeback die Kugel im Netz unterbrachte.

Aber die Führung hielt leider nicht lange, denn schon zwei Minuten später kamen die Rot-Weißen zum Ausgleich. Die Gäste bekamen nach einem Foul von Florian Ammon an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen. Michael Kaifel legte sich die Kugel zurecht und nachdem der Schuss von Dominic Florian noch abgefälscht wurde, gab es für Torhüter Michael Karamatic nicht den Hauch einer Abwehrchance.

In der 21. Minute brannte es dann wieder vor dem Tor der Kletthamer. Nach einer flachen Hereingabe von Sandro Scholpp von der rechten Seite kam Sebastian Voichtleitner aus 14 Metern zum Abschluss, aber er kam in Rücklage und schoss deutlich über den Kasten.

Dam waren aber wieder die Gäste an der Reihe und nach einem Angriff über die rechte Seite spielte Yacoubou Souradjou mit Kaifel, der das Leder herrlich mit der Hacke weiterspielte, einen sehenswerten Doppelpass, sodass Erstgenannter im Strafraum zum Abschluss kam, aber das Leder knapp am Tor vorbeischoss.

Nach 28 Minuten bot sich Kaifel dann wieder eine gute Freistoßchance, doch diesmal war Karamatic zur Stelle und konnte den tückischen Aufsetzer parieren.

Fünf Minuten später sollten dann die Hausherren wieder in Front gehen. Karamatic schlug einen weiten Abschlag bis weit in die gegnerische Hälfte, wo der Abwehrversuch misslang, denn er verlängerte das Leder genau in den Lauf von Ianuzzi. Der Angreifer lief alleine auf das Tor zu und schob die Kugel an Hilmer vorbei zum 2:1 ins Netz.

Doch wie schon beim ersten Treffer hielt auch diesmal die Führung nur kurz, denn schon zwei Zeigerumdrehungen weiter kam Klettham wieder zum Gleichstand. Diesmal spielte Justin von der Plög einen Steilpass nach vorne und fand dort Marco Golemic und dessen sehenswerter Schuss prallte vom Innenpfosten des langen Eckes ins Netz.

Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel wären die Gäste dann sogar fast in Front gegangen. Nach einem langen Ball nach vorne geriet die Rückgabe von Florian Ammon deutlich zu kurz, sodass Souradjou an das Leder kam. Zunächst blieb er an Karamatic hängen, aber das Spielgerät landete dann bei Golemic, doch dessen Schuss konnte der auf der Linie stehende Scholpp mit dem Kopf abwehren.

Sechs Minuten nach Wiederbeginn hatten die Gäste dann schon den Torschrei auf den Lippen. Ein langer Ball in den Strafraum sprang vor Karamatic auf und ging über ihn hinweg, sodass der hinter ihm stehende Bastian Kronseder die Kugel nur noch ins leere Tor einschieben musste. Jedoch sah der Referee den vermeintlichen Torschützen im Abseits und verweigerte dem Treffer die Anerkennung.

Wenig später erwies der zur Pause eingewechselte Paul Noack seinem Team einen Bärendienst, denn bereits verwarnt, warf der nach einem Foulspiel das Leder mit der Hand weg, was der Unparteiische mit der Ampelkarte quittierte.

Aber die Gastgeber zeigten sich davon wenig beeindruckt und in der 65. Minute sollte man wieder in Front gehen. Bei einem Angriff rannte Mahad Yasin den Altenerdinger Spieltrainer Rene Feuker abseits des Balles über den Haufen. Der Referee hatte dies gesehen und zeigte ohne Zögern auf den Punkt.

Dennis Viktor überwand die Verantwortung, schickte Hilmer in die falsche Ecke und brachte sein Team abermals in Front.

Nur drei Minuten später konnten die Platzherren sogar den Vorsprung ausbauen. Diesmal wurde Maximilian Voichtleitner etwa 19 Meter vor dem Tor unfair zu Fall gebracht und Feuker traf aus zentraler Position hoch ins Netz.

Aber noch gaben die Kletthamer nicht auf und man setzte nun alles auf die Offensive. In der 72. Minute zeigte Kaifel abermals seine Schussstärke, doch Karamatic konnte retten.

Nur Sekunden später war der Altenerdinger Keeper dann abermals gefordert. Nach einem Pass in die Spitze kam Jonas Laschinger alleine vor dem Tor stehend zum Abschluss, doch erneut meisterte Karamatic den Schuss.

Aber neun Minuten vor dem Ende war auch er machtlos, denn ein schöner Schuss von Mahad Yasin landete unhaltbar im langen Eck und brachte Klettham wieder zurück ins Spiel.

Nun mussten die Altenerdinger nochmals die letzten Kraftreserven mobilisieren, doch mit vereinten Kräften hielt man den Offensivbemühungen der Gäste stand.

Fünf Minuten vor dem Ende wären die Veilchen dann fast zur Vorentscheidung gekommen. Ianuzzi erhielt auf der rechten Seite das Leder, ließ zwei Kletthamer Abwehrspieler stehen und tauchte dann aus spitzen Winkel frei vor Hilmer zum Abschluss, doch mit vereinten Kräften konnte der Gast die prekäre Situation noch entschärfen.

In der Nachspielzeit mussten die Gastgeber dann noch einmal um den Sieg zittern, doch Karamtic konnte einen letzten Schuss von Laschinger parieren, sodass die Feuker-Schützlinge mit einem Erfolg in de Ligapokal starten konnten.