Die E3-Junioren der SpVgg hatten sich den Start in die neue Saison ganz anders vorgestellt, denn die 0:8-Niederlage beim SV Walpertskirchen war nicht einkalkuliert. Das Match begann nicht nach dem Geschmack der Heidler-Elf, denn kaum hatte die Uhr eine ganze Drehung hinter sich, musste Torhüter Til Jandl das erstmals hinter sich greifen. Trotz des frühen Rückstands erhalten sich die Veilchen schnell und konnten die Partie dann anfangs sogar ausgeglichen gestalten, wenngleich man es nicht verstand, das Tor des WSV in große Gefahr zu bringen. Besser zielten die Hausherren und nach 13 Minuten legten die Gelb-Schwarzen den zweiten Treffer nach, sodass die Gäste mit einem 0:2-Rückstand in die Kabine gingen. In der Pause nahm man sich vor, alles daran zu setzen, um die drohende Auftaktniederlage noch verhindern zu können. Anfangs konnte man dem starken Gastgeber durchaus Paroli bieten und beide Teams zeigten sich sehr einsatzfreudig und hofften auf zählbaren Erfolg. Allerdings musste die Zuschauer 15 Minuten auf den nächsten Treffer fallen, der aber aus Altenerdinger Sicht leider auf der falschen Seite fiel. Enttäuschend war dann, dass sich die Veilchen nun mehr oder weniger ergaben, sodass die Hausherren nun nach Belieben kombinieren konnte. Vor allem in der Defensive stellte man die Gegenwehr völlig ein, sodass die WSV-Akteure zwischen der 43. und 46. Minute vier weitere Treffer nachlegten. Aber auch danach war der nun bedauernswerte Jandl zwischen den Pfosten noch nicht erlöst und die ungnädigen Gastgeber markierten nahezu mit dem Schlusspfiff noch einen weiteren Treffer zum klaren 8:0-Endstand.