Nicht einmal fünf Minuten benötigten die E1-Junioren der SpVgg Altenerding, um in Taufkirchen bei der gastgebenden BSG den ersten Erfolg der Herbstrunde einzufahren.

Schon nach 28 Sekunden brannte es lichterloh im Strafraum der Gastgeber. Nach einer schönen Polsfuss-Flanke vom linken Flügel köpfte Elias Faust nur denkbar knapp am Gehäuse vorbei. Das selbe Gespann zeichnete sich dann auch für den ersten Torerfolg verantwortlich. Torgarant Polsfuss stand in der dritten Spielminute nach einer maßgeschneiderten Hereingabe von Elias Faust alleine vor dem gegnerischen Gehäuse und köpfte souverän aus vier Metern zur 1:0-Führung der Gäste ein.

Keine Zeigerumdrehung später schloss Maxi Geiger nach einem mustergültigen Konter gezielt ab und erhöhte auf 2:0 für die Veilchen. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter: Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff fing Emilio Polsfuss einen Ball vor dem BSG- Gehäuse ab und vollendete souverän zum 3:0. Der folgende Anstoß landete bei der Spielvereinigung, die in Person von Emilio Polsfuss auf 4:0 erhöhte. Danach ließen die Sempt-Städter auf Grund zahlreicher Positions- und Spielerwechsel etwas nach, hatten aber in der neunten Minute bei einem Lattenknaller von Metehan Özen etwas Pech im Abschluss. Letzterer bediente nur wenige Augenblicke später mit einem schönen Pass in die Gasse den eingewechselten Simon Kahl, der überlegt zum 5:0-Zwischenstand vollendete. Kurz vor der Halbzeit durfte sich dann Maximilian Geiger erneut in die Torschützenliste eintragen. Einen abgefangenen Abstoß bugsierte er zunächst zwar auf den herauseilenden BSG-Torwart, letzterer hatte dann aber beim Nachschuss das bittere Ende auf seiner Seite. Mit dem Pausenpfiff war es schließlich Abwehrspieler Hannes Inninger vorbehalten, per Fernschuss gar auf 7:0 zu erhöhen.

Auch nach dem Wechsel schlugen die Veilchen noch drei Mal zu: Simon Kahl in der 30. Minute durch einen von ihm abgefälschten Distanzschuss, Emilio Polsfuss nach Traumpass von Maxi Geiger in der 31., der auch in der 36. Spielminute uneigennützig von der Grundlinie zurück auf Emilio Polsfuss passte, der aus wenigen Metern keine Mühe hatte auf 10:0 zu erhöhen. Mit dem Schlusspfiff gelang den hoffnungslos unterlegenen Taufkirchnern schließlich noch der Ehrentreffer zum 10:1.

Für die Spielvereinigung folglich ein absoluter Traumstart in die Herbstrunde. Über weite Strecken der Partie bot man fantastischen Kombinationsfußball gegen einen Gegner, der auf Grund des jungen Alters den Veilchen zu keiner Zeit gewachsen war.