Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Alexander Weiher, 3. Maximilian Supe (56. Felix Hoffmann), 4. Mario Batljan (56. Florian Ammon), 5. Domenik Gruber (56. Tarik Mahjoub),  6. Samuel Kronthaler, 7. Nihad Mujkic, 8. Antonio Kavran (63. Felix Wöginger),  9. Adis Mesan (77. Antonio Kavran),  10. Bünyamin Mutlu (56. Christoph Luberstetter),  11. Leart Billali

Torschützen:
1:1 Antonio Kavran (28.)
1:2 Leart Billali (37.)

Gelbe Karten:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Im vierten Vorbereitungsspiel glückte den Herren der erste Sieg, denn man rang den Kreisligisten SC Oberweikertshofen II trotz eines zwischenzeitlichen 1:0-Rücktsandes mit 2:1 nieder.

Die erste Chance bot sich der SpVgg nach fünf Minuten. Nach einem Pass nach vorne, kam Michael Schmiedel an das Leder und wollte nach hinten auf seinen Mitspieler Jakob Kuhbandner passen. Jedoch war das Zuspiel ungenau, so dass Leart Billali an das Leder kam, Kuhbandner überlief und dann allein vor Schlussmann Alessio Di Pasquale auftauchte, doch der Keeper konnte zur Ecke abwehren.

Der folgende Eckball hätte dann fast Folgen gehabt, denn Nihad Mujkic kam an die Hereingabe von Bünyamin Mutlu, köpfte jedoch am Kasten vorbei.

Nach neun Minuten war Di Pasquale schon wieder gefordert, doch er bestand auch diese Prüfung und wehrte einen 18-Meter-Schuss von Adis Mesan glänzend ab.

Vier Minuten später nutzten die Hausherren dann die erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Nachdem sich Ivan Simic nach einem mustergültigen Diagonalball aus der eigenen Hälfte abdrängen ließ, schien die Möglichkeit schon vertan. Jedoch kam Simic noch einmal an den Ball und legte dann für Moritz Wizani ab, der dann den Altenerdinger Keeper Jonas Pamer, der per Fußabwehr retten konnte, zu einer ersten Parade zwang.

Allerdings brachte seinen Vorderleute das Leder nicht aus der Gefahrenzone und als dann Simic abermals das Spielgerät kam, ließ er zahlreiche Altenerdinger Abwehrspieler wie Slalomstangen stehen und allein vor dem Tor angekommen, vollendete er sicher zum 1:0.

Zwei Minuten später brannte es abermals vor dem Tor der SpVgg. Nach einem Foul von Maximilian Supe zog Spielführer Christoph Hainzinger das Leder aus dem rechten Halbfeld nach innen. Auch diesem konnte man nicht entscheidend klären, doch diesmal zielte Simic schlechter und setzte das Spielgerät am linken Pfosten vorbei.

In der 28. Minute glückte den Veilchen dann der Ausgleich. Nach einem schönen Pass von Billali verfehlte der an der Strafraumgrenze stehende Hainziger das Leder, so dass der hinter ihm stehende Antonio Kavran an die Hereingabe kam und Di Pasquale mit einem trockenen Schuss keine Abwehrchance ließ.

Und es sollte für die Gäste sogar noch besser kommen und in der 37. Minute ging man in Führung. Nach einem absolut unnötigen Foul an Mutlu erhielt die SpVgg auf der rechten Seite einen Freistoß zugesprochen. Billai brachte das Leder scharf nach innen und als die Kugel von Freund und Feind verfehlt wurde, schlug das Leder im langen Eck ein und brachte die 2:1-Pausenführung für die SpVgg.

Sieben Minuten nach Wiederbeginn bot sich der Locke-Elf dann die große Chance zum dritten Treffer. Nach einem Ballverlust der Hausherren im Mittelfeld spielte Mutlu sofort in die Tiefe auf Billali. Der Außenstürmer zog nach innen und wurde dann von mehreren Verteidigern angelaufen. Im richtigen Moment passte er dann auf den freistehenden Mesan, der im Strafraum linksstehend frei zum Abschluss, doch seinen Meister in Schlussmann Tobias Heckl fand.

Fünf Minuten später war dann sein Gegenüber Jonas Pamer gefordert. Als Trainer Pedro Locke unmittelbar zuvor vier Spielerwechsel vollzog, schien die Defensive noch nicht geordnet. So wurde Simic im Strafraum schön freigespielt und kam aus halbrechter Position aus ca. 10 Metern zum Abschluss, doch Pamer tauchte schnell ab und konnte den gefährlichen Schuss meistern.

Unmittelbar darauf wurde von der SpVgg ein langer Ball nach vorne geschlagen und erreichte Billali, der allein vor dem Tor stehend mit einem Heber zum Erfolg kommen wollte, doch Heckl war zur Stell und konnte parieren.

20 Minuten vor dem Ende hofften die Veilchen auf die Vorentscheidung. Bei einem Konter spielte Billali in die Tiefe und fand Samuel Kronthaler, der Übersicht bewies und den am langen Pfosten freistehende Felix Wöginger bediente, doch auch dessen Flachschuss wurde zur Beute von Heckl.

Als die SCO-Abwehr aber nicht entscheidend klären konnte, kam Wöginger nochmals zum Schuss, hatte dabei aber Pech, dass der Ball etwas zu hoch getreten war.

In der 77. Minute hätte Kronthaler fast das „Tor des Monats“ erzielt. Nach einer Flanke von Billali konnte ein Abwehrspieler mit dem Kopf klären, doch das Leder landete direkt vor den Füßen des Altenerdinger Mittelfeldspielers, doch dessen Drop-Kick-Abnahme landete leider nur genau an der Kreuzecklatte.

In der Schlussphase hatten dann die Hausherren mehr vom Spiel und die Veilchen konnten sich nur noch sporadisch aus der Defensive lösen. Allerdings agierten die Gastgeber meist zu umständlich, so dass die SVA-Defensive immer wieder entscheidend stören und klären konnte.

Mehrmals hätten sich für die Sammer-Schützlinge gute Schusschancen ergeben, doch es fehlte der Mut, um selbst den Abschluss zu suchen, sodass der Altenerdinger Keper mehr oder weniger „nur“ bei hohen Flanken, die er sicher klären konnte, gefordert war.

In der Schlussminute wäre die SpVgg dann fast noch zum 3:1 gekommen. Nach einem Zuspiel von Felix Wöginger zog Felix Hoffmann von der linken Seiten nach innen und konnte von der gesamten Abwehr der Hausherren nicht gestoppt werden. Scheinbar war von diesem sehenswerten erfolgreichen Sololauf selbst so überrascht, dass er allein vor dem Tor stehend dann an Heckl scheiterte.

Jedoch pfiff der Referee nur Sekunden nach dieser Szene ab und die Veilchen konnten sich über den ersten Sieg im Jahr 2022 freuen.