Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Alexander Weiher,  3. Dominic Florian, 4. Benedikt Schuler, 5. Mario Batljan, 6. Johannes Irl (46. Marcus  Balbach), 7. Tobias Neuner, 8. Sebastian Voichtleitner (84. Pedro Flores-Locke), 9. Faisal Haris,  10. Tom Askovic-Mittermeier, 11. Simon Zerndl (84. Pedro Flores-Locke)
Torschützen:
Fehlanzeige
Gelbe Karten:
Marcus Balbach
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Im Spitzenspiel der A-Klasse zwischen der gastgebenden SpVgg Altenerding und Tabellenführer DJK Ottenhofen ging der Sieg an die Gäste, der zwar mit 1:0 sehr knapp ausfiel, aber aufgrund der Spielanteile durchaus verdient war.

Die DJK war von Beginn an tonangebend und schon nach zwei Minuten brannte es vor dem Tor der SpVgg. Nach einem Ballverlust von Johannes Irl im Mittelfeld wurde das Leder nach vorne auf den abseitsverdächtig stehendenden Christian Käser gepasst. Der Torjäger zog dann nach innen, doch sein 18 Meter-Schuss ging knapp am Gehäuse vorbei.

Fünf Minuten später ließ Käser seine Gefährlichkeit erneut aufblitzen, doch die SpVgg hatte Glück, dass sein Schuss aus halblinker Position nur am Pfosten landete.

Auch in der Folgezeit kamen die Veilchen, denen der Mut fehlte, nicht besser ins Spiel und nach 20 Minuten musste man auf Altenerdinger Seite schon wieder tief durchatmen. Als die Kugel den am linken Flügel stehenden Jonas Kiermaier erreichte, setzte sich dieser im Strafraum gegen Benedikt Schuler und Dominic Florian durch, doch als er alleine vor dem Tor war, kam er ins Straucheln und ging zu Boden, sodass Schlussmann Jonas Pamer das Leder aufnehmen konnte.

In der 24. Minute schien dann die Führung für die Gäste perfekt. Die Hausherren liefen in einen Konter und als Kiermaier das Spielgerät von der rechten Seite mustergültig nach innen auf Käser spielte, kam der Angreifer völlig frei zum Schuss, scheiterte aber am Pamer.

Nach 28 Minuten näherten sich die Gastgeber dann erstmals dem Ottenhofener Tor an, doch ein 25 Meter-Linksschuss von Sebastian Voichtleitner verfehlte knapp das Ziel.

Anschließend konnten die Gastgeber das Match offener gestalten und man verstand es zumindest, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten, sodass es bis zur Pause kaum mehr Chancen gab und die Seiten mit einem torlosem Remis gewechselt wurden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf, doch nach 57 Minuten kamen die Gäste wieder zu einer guten Chance. Nach einem Angriff über die rechte Seite brachte Andreas Lechner das Leder flach vor das Altenerdinger Tor, doch im letzten Moment konnte die SpVgg noch klären.

Nach 63 Minuten hoffte dann der Altenerdinger Anhang auf die Führung. Zunächst konnte die DJK einen Eckball aus der Gefahrenzone gebracht, Jedoch flankte dann Simon Zerndl wieder nach innen und als Tobias Neuner für Mario Batljan ablegte, kam der Abwehrspieler aussichtsreich zum Abschluss, doch der Schuss aus 13 Metern verfehlte knapp das Tor.

20 Minuten vor dem Ende kam die DJK dann zur nächsten Großchance. Nach einem Zusammenspiel auf dem rechten Flügel brachte Thomas Ostermaier nach Zuspiel von Nico Beikirch-Wehking vor das Tor, wo Pascal Sciadone völlig frei zum Abschluss kam, doch über die Latte zielte.

Nun war Ottenhofen wieder am Drücker und kam gleich darauf zur nächsten Chance. Nach einer lang gezogenen Flanke von Käser legte Sciadone auf Kiemaier zurück, doch auch er hatte sein Visier zu hoch eingestellt.

Zehn Minuten vor dem Ende hätte sich DJK-Akteur Lukas Mansbarth fast einen fatalen Ballverlust geleistet. 30 Meter vor dem eigenen Tor verlor er die Kugel an Alexander Weiher, der dann entschlossen nach vorne ging und aus 22 Metern abzog, doch das Leder strich knapp über die Latte.

Im Gegenzug war dann Torhüter Pamer wieder gefordert. Sciadone setzte sich entschlossen durch und kam dann im Strafraum zum Schuss, doch er fand seinen Meister im Altenerdinger Schlussmann.

Aber in der 84. Minute war auch der überzeugende Keeper chancenlos. Nach einem Zuspiel von Sciadone brachte Lechner das Spielgerät flach nach innen und fand den völlig freistehenden Käser, der dann aus kurzer Entfernung zum goldenen Tor einnetzen konnte.

In der Schlussphase versuchten die Gastgeber zumindest noch einen Punkt retten, doch es fehlten die Ideen, um die DJK-Abwehr in Gefahr bringen zu können.

Doch in der Schlussminute hoffte man trotzdem noch auf den Ausgleich. Neuner hatte sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt und brachte dann den Ball flach nach innen, doch Keeper Thomas Hamann fing die Hereingabe ab, sodass die Gäste verdientermaßen den Sieg einfuhren.