Dzanin Dizdarevic und Erblin Gashi wechseln zur SpVgg

Kurz vor Transferschluss ist den Verantwortlichen der SpVgg Altenerding noch ein großer Coup gelungen, denn vom FC Türk Gücü Erding wechseln mit Erblin Gashi und Dzanin Dizdarevic zwei Spieler die Semptseite.

Bei den Veilchen ist man froh, dass sich dieses Duo ab sofort die Schuhe für die SpVgg schnürt. „Diese Personalien haben keinesfalls was mit der jüngsten Niederlage gegen Ottenhofen zu tun, sondern wir hatten auf Erblin und Dzanin schon länger ein Auge geworfen, aber in der Vergangenheit haben sie uns leider immer abgesagt, doch umso mehr freuen wir uns, dass es nun geklappt hat“, erklärt der sportliche Leiter Matthias Dasch.

Die beiden Neuzugänge machten sich die Entscheidung keinesfalls leicht. „Wir haben Türk Gücü einiges zu verdanken und wir hatten auch eine schöne Zeit dort, sodass wir bei Anfragen in der Vergangenheit immer wieder abgesagt hatten. Aber nun war die Zeit reif, denn wir wollen auf uns schauen und sportlich weiterkommen“.

Dabei war der unbefriedigende Saisonstart der Türken nicht der entscheidende Grund für den Wechsel. „Trotz vieler Bemühungen der sehr emsigen Vorstandschaft ist es einfach nicht möglich, die gleiche Infrastruktur wie bei Altenerding zu schaffen. Vor allem das Vereinsheim dort ist viel wert, weil man nach dem Spiel oder Training noch gemeinsam zusammensitzen kann, was den Zusammenhalt zweifellos fördert“, nennen die Neuzugänge einen wesentlichen Grund für die Entscheidung zu Gunsten der SpVgg.

Natürlich informierte man sich vor dem Wechsel auch bei ehemaligen Mannschaftskollegen, die nun bei der SpVgg spielen und „es gab rundum positive Rückmeldungen bezüglich Trainer und der gesamten Mannschaft“, freut sich das Duo auf ihr neues Umfeld.

Auch Trainer Pedro Locke zeigt sich über die Neuzugänge sehr glücklich und verspricht sich einiges von ihnen. „Ich habe jetzt wieder mehr Alternativen und ich bin froh, dass der Kader dadurch sowohl an Qualität als auch Quantität gewinnt, denn wir haben in den letzten Wochen schon gemerkt, dass der Kader in Breite sehr schmal ist. Aber mit Erblin und Dzanin haben wir jetzt optimale und wertvolle Verstärkungen erhalten, die uns schon kurzfristig verstärken können“.

Da die SpVgg am Wochenende spielfrei ist, haben die Neuzugänge die Möglichkeit, ihr Team in einigen Trainingseinheiten näher kennenzulernen, ehe sie dann am nächsten Spieltag (Donnerstag, 05.09. um 19.00 Uhr beim FC Forstern II) wohl zum Kader gehören werden.

Der Altenerdinger Abteilungsleiter Andreas Heilmaier hofft, dass durch diese Wechsel das Verhältnis der beiden Nachbarvereine nicht getrübt wird. „Man kann uns glauben, dass das Interesse an den Beiden schon länger da war und diese kurzfristige Wechsel kamen auch für uns überraschend. Aber vor kurzem geführte Gespräche signalisierten das Interesse an einen Vereinswechsel. Es ist auch nicht unsere Absicht, unseren Nachbarverein zu schwächen, sondern wir erhoffen uns von den Beiden einen weiteren Aufschwung bei uns. Ich denke, dass es ganz legitim ist, wenn Spieler den Verein wechseln und man muss die Entscheidungen der Spieler akzeptieren“.

In jüngster Vergangenheit wechselten schon zahlreiche Spieler zwischen den beiden Vereinen die Fronten. „Bei uns spielen aktuell fünf Spieler mit Türk Gücü-Vergangenheit und beim türkischen Lokalrivalen jagen 14 Akteure, die schon das violette Trikot getragen haben, dem Ball nach. Ich bin mir sicher, dass dies nicht der letzte Wechsel zwischen beiden Vereinen gewesen ist“, beschreibt Heilmaier die für ihn „normalste Sache der Welt“.