Aufstellung:
1. Valentin Kordick (46. Lukas Loher), 2. Christoph Luberstetter (46. Julius Krop), 3. Maximilian Supe (63. Nihad Mujkic), 4. Alexander Weiher (72. Christoph Luberstetter), 5. Nihad Mujkic (46. Maximilian Supe,  6. Simon Wolf (46. Pedro Flores), 7. Antonio Kavran (46. Samuel Kronthaler), 8. Wiam Takruri (46. Samuel Kronthaler),  9. Tarik Mahjoub (46. Matthias Loher),  10. Hakan Acinal (46. Leart Bilalli,  11. Johannes Irl (46. Leonardo Tunjic)

Torschützen:
1:0 Simon Wolf (43.)
2:0 Leart Bilalli (72.)
3:0 Matthias Loher (80.)
4:0 Leonardo Tunjic (89.)

Gelbe Karten:
keine

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
110

Spielbericht:
Auch wenn man den 4:0-Erfolg der ersten Mannschaft im ersten Vorbereitungsspiel gegen den FC Bonbruck/Bodenkirchen sicherlich nicht überbewerten sollte, gewann man doch die wertvolle Erkenntnis, dass der Kreisklassenaufsteiger dank eines sehr starken und breit aufgestellten Kaders für die kommenden Saison gut gerüstet scheint.

Fairerweise sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Gastgeber bei tropischen Temperaturen einen entscheidenden Vorteil hatte, denn Trainer Pedro Locke hatte mit 20 Akteuren fast zwei komplette Mannschaften nominiert, während die Gäste mit nur drei Wechselspielern auskommen mussten, was sich dann im Laufe der zweiten Hälfte auch entscheidend auswirken sollte.

Nach einem verhaltenen Beginn kamen die Veilchen nach 12 Minuten zur ersten guten Chance, die fast zum Führungstreffer geführt hätte. Nach einem Angriff über die rechte Seite zog Wiam Takruri das Leder nach innen. Beim Versuch die Kugel vor das Tor zu bringen, rutschte ihm das Spielgerät über den Schlappen und landete am langen Pfosten. Als der Abpraller dann  Antonio Kavran vor die Füße fiel, schien das 1:0 fällig zu sein, doch der Mittelfeldakteur schoss aus kurzer Entfernung am Gehäuse vorbei.


Anschließend ergaben sich wenige nennenswerte Torraumszenen und das Match bewegte sich auf einem überschaubaren Niveau, was aber auch an der enormen Hitze lag, was den beiden Kontrahenten sichtbar zu schaffen machte.

So dauerte es bis zur 36. Minute und diesmal hatten die Veilchen Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielte wurde das Leder von der Gästen sofort nach vorne gespielt, wo sich Paul Härtl im Zweikampf gegen Maximilian Supe durchsetzen konnte, dann aber knapp links am Tor vorbeischoss.


Nur eine Minute später bot sich dem Kreisligisten dann die nächste gute Chance. Ein Zuspiel von Härtl erreichte denn rechts im Strafraum völlig freistehenden Lukas Kaufmann, der aber beim Abschluss aus acht Metern sein Visier zu hoch eingestellt hatte.

Nun waren die Gäste dem Führungstreffer näher und vier Minuten vor der Pause musste man auf Altenerdinger Seite tief durchatmen. Diesmal hatte sich Kaufmann am Flügel durchgesetzt, passte dann flach nach innen und fand Florian Edl, der dann aber aus kurzer Entfernung die große Einschussmöglichkeit leichtfertig liegen ließ.

Dies sollte sich aus Sicht der Gäste rächen, denn nur eine Minute später klingelte es dann auf der anderen Seite. Diesmal zog Takruri abermals eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Neuzugang Hakan Acilan an die Kugel kam. Er setzte sich gegen seinen Kontrahenten durch und spielte dann flach nach innen, wo der eingerückte Simon Wolf aus kurzer Entfernung zum 1:0 vollendete.


Fast hätten die Gastgeber vor der Pause den zweiten Treffer nachgelegt. Nach einer Ecke kamen die Gäste an die Kugel und wollten dann sofort nach vorne spielen. Jedoch war Christoph Luberstetter aufmerksam, ging dazwischen und zog dann sofort aus 25 Metern ab, doch das Leder ging knapp am Pfosten vorbei.

In der Halbzeit warf dann Trainer Locke seine „Wechselmaschinerie“ an und brachte neun neue Akteure ins Spiel, die dann mit hohem Tempo vorlegten, so dass die Gäste jetzt enorm unter Druck kamen.

In der 52. Minute schien dies zum nächsten Treffer zu führen. Leart Bilalli hatte sich auf dem rechten Flügel behauptet und fand dann mit seinem flachen Zuspiel den freistehenden Matthias Loher, der dann aus kurzer Entfernung die Kugel über den Querbalken setzte.

Zwei Zeigerumdrehungen weiter war es abermals Bilalli, der die nächste gute Chance kreierte. Nach einem Pass kam Samuel Kronthaler vor dem Bonbrucker Schlussmann Stefan Tafelmeier an das Leder, doch der Keeper war zur Stelle und konnte hier das 0:2 noch verhindern.

Weitere zwei Minuten später war Tafelmeier dann schon wieder gefordert, konnte aber auch diesmal hervorragend klären. Diesmal tauchte Bilalli nach schönem Pass von Loher vor dem Schussmann auf, doch erneut ging der Gästekeeper als Sieger aus diesem Duell hervor.


Nach 60 Minuten wäre Bonbruck aus dem Nichts fast der Ausgleich geglückt. Nach einem Pass von Pedro Flores ging Gästespieler Maximilian Dennerl dazwischen. Er lief noch einige Meter nach vorne und zog dann aus gut 30 Metern ab, doch er hatte Pech, dass sein sehenswerter Fernschuss genau an die Kreuzecklatte ging.

Neun Minuten später drohte den Veilchen abermals der Ausgleichstreffer. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte stand die Altenerdinger Defensive sehr hoch und unsortiert. So kam das Leder auf dem am rechten Flügel völlig freistehenden Michael Brams. Zwar konnte der nachsetzende Julius Krop den Schuss nicht mehr verhindern, aber der Bonbrucker Spielführer wurde noch entscheidenden gestört und setzte das Spielgerät über den Kasten.


In der 71. Minute wäre der SpVgg dann fast die Vorentscheidung geglückt. Nach einem Angriff über die linke Seite brachte Alexander Weiher das Leder auf den im Rückraum lauernden Matthias Loher. Der Angreifer tankte sich schön durch, zielte dann aber beim Abschluss zu genau, so dass sein Linksschuss nur Pfosten landete.


Doch unmittelbar darauf ließ man dann doch den zweiten Treffer folgen. Nach einem langen Ball nach vorne unterlief dem Bonbrucker Alexander Bauer ein Querschläger. Bilalli nahm das Leder auf, ging nach an Schlussmann Tafelmeier vorbei und schob dann ins leere Tor ein.


Elf Minuten vor dem Ende stand den Gästen dann abermals das Alu zur Seite. Nach einem Foul an Kronthaler zirkelte Tobias Neuner das Leder aus 17 Metern schön über die Mauer, doch Tafelmeier war mit den Fingerspitzen noch am Ball und lenkte das Spielgerät an die Kreuzecklatte.


Aber nur eine Zeigerumdrehung weiter ließen die Veilchen dann doch den nächsten Treffer folgen. Nach einem Angriff über die rechte Seite brachte Bilalli auf den im Zentrum freistehenden Loher. Er machte noch einen Haken um seinen Gegenspieler und traf dann aus acht Metern unhaltbar in die Maschen.

Noch hatten die Gastgeber ihren Torhunger noch nicht gestillt und in der 89. Minute resultierte nach einem Konter der 4:0-Endstand. Nachdem Lukas Loher einen Flachschuss sicher aufnahm, war er das Spielgerät sofort auf Kavran ab. Der spielte sofort in die Tiefe auf Flores. Dessen Anspiel landete dann bie Leonardo Tunjic, der gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und dann sicher zum 4:0 vollendete.


Anschließend ließ dann die Konzentration bei den Hausherren merklich nach und die Gäste kamen zu zwei sehr guten Chancen, die fast zum Ehrentreffer geführt hätten.

Nur eine Minute später trugen die Gäste das Leder über die linke Seite nach vorne und als ein abschließender Pass dann beim völlig freistehenden Brams, der dann aber aus kurzer Entfernung am glänzend reagierenden Lukas Loher scheiterte.

Unmittelbar darauf tauchte dann Kaufmann alleine vor dem Altenerdinger Schlussmann auf, doch auch diese Möglichkeit wurde nocht mit dem Ehrentreffer belohnt, denn er schob das Leder links am Tor vorbei.

Die letzte Chance lag dann noch einmal auf Seiten der SpVgg. Nach einem schönen Pass von Julius Krop tauchte Neuner frei vor dem Tor auf. Doch anstatt selbst den Abschluss zu suchen, wollte er den mitlaufenden Bilalli bedienen. Jedoch konnte ein Abwehrspieler das Zuspiel noch abfangen und verhinderte somit den fünften Gegentreffer, der aber dann auch das Guten zu viel gewesen wäre.


Weitere Bilder vom Spiel