Nur zwei Tage nachdem sich der TSV St. Wolfgang mit einem deutlichen 5:2-Sieg im Relegationsspiel gegen den BC Attaching II den Aufstieg in die Kreisklasse gesichert hat, beginnt beim Kreisklassenneuling SpVgg Altenerding schon wieder die Vorbereitung auf die neue Saison.

„Die Feierlichkeiten sind jetzt endgültig abgeschlossen und jetzt richten sich unsere Blicke nach vorne und wir wollen bestens vorbereitet in das neue Spieljahr gehen“, begrüßte Trainer Pedro seine Schützlinge zum ersten Training.

Ganze 28 Teilnehmer wohnten dem Trainingsstart bei und neben den bereits vermeldeten Neuzugängen Matthias und Lukas Loher konnte mit Hakan Acinal ein weiterer Neuzugang an der Sempt begrüßt werden.

Der 19jährige Moosburger ist bei der SpVgg kein Unbekannter, schnürte er sich in der Jugend schon die Schuhe für die Veilchen. Er wurde auch damals vom heutigen Herrentrainer Locke trainiert und die pfeilschnelle Offensivkraft folgte seinem Coach 2018 schließlich zur SpVgg Landshut, wo er unter anderem in der A-Juniorenbayernliga eine tragende Säule war. In der letzten Saison feierte er dann sein Debüt im Herrenbereich und er fasste beim Landesligisten sofort Fuß und seine Bilanz mit 11 Einsätzen war aufgrund seines sehr jungen Alters sehr bemerkenswert. Um jedoch zu regelmäßigen Spieleinsätzen zu kommen, entschied sich der Ex-Altenerdinger zur einer Rückkehr nach Altenerding.

„Ich habe den Kontakt zu Pedro nie verloren und nachdem auch viele Freunde in Altenerding spielen, war der Wechsel zur SpVgg trotz anderer Angebote für mich die mit Abstand beste Option, weil ich davon überzeugt bin, dass wir mit dieser starken Mannschaft auch in der Kreisklasse für Furore sorgen können“, freut sich Acinal auf sein Comeback in Altenerding.

Auch Locke schmückt den Neuzugang mit Vorschusslorbeeren. „Hakan besitzt eine herausragende Qualität und passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist sehr jung, hoch talentiert, enorm ehrgeizig und passt auch menschlich in unser Team, so dass ich mir eine Menge von ihm verspreche“.

Bereits am kommenden Sonntag kann er sich zeigen, denn um 16.00 Uhr gastiert der Kreisligist FC Bonbruck-Bodenkirchen im Sepp-Brenninger-Stadion zum ersten Testspiel und Trainer Pedro Locke hat bei der Aufstellung nun die Qual der Wahl.

Denn neben den drei „regulären“ Neuzugängen aus dem Juniorenbereich Domenik Gruber, Christoph Luberstetter und Simon Wolf, die ebenfalls eine enorme Qualität mitbringen, gibt es nun noch eine weitere größere Zahl an eigenen Nachwuchskickern im Herrenbereich.

Nachdem der BFV die Entscheidung, eine zweigleisige BOL-Staffel einzuführen, revidiert hat, wird der Herrenkader nun zusätzlich mit den Akteuren des Jahrganges 2004 verstärkt und wer die Philosophie von Locke kennt, darf zuversichtlich sein, dass sich der ein oder andere Nachwuchskicker bereits am Sonntag im Kader finden wird.

„Ich freue mich sehr auf unsere eigenen Jugendspieler und in deren Leistungsstärke spiegelt sich einmal mehr die hervorragende Jugendarbeit bei der SpVgg. Ich kann es kaum erwarten, mit diesen Jungs zusammenzuarbeiten und sie weiter zu entwickeln, denn sie verfügen über ein sehr großes Potential, von dem wir sicherlich schon sehr kurzfristig profitieren werden“.

Fotos vom Trainingsauftakt