Aufstellung:
1. Valentin Kordick, 2. Tobias Neuner, 3. Alexander Weiher, 4. Louis Braun (83. Tarik Mahjoub),   5. Niklas Weißer (55. Bünyamin Mutlu),  6. Johannes Irl (61. Faisal Haris),  7. Johannes Irl,   8. Marvin Schuffenhauer,  9. Elmaz Mujic,  10. Leart Bilalli,  11. Samuel Kronthaler
Torschützen:
Fehlanzeige
Gelbe Karten:
Samuel Kronthaler
Pedro Locke
Elmaz Mujic
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

An der mangelhaften Chancenverwertung scheiterten die Kicker der ersten Mannschaft im Heimspiel gegen den Bezirksligisten Eintracht Landshut, sodass man beim 0:1 die erste Niederlage im vierten Vorbereitungsspiel kassierte.

Zu Beginn hatten die Gäste mehr vom Spiel, ohne dass man aber zu den ganz klaren Tormöglichkeiten kommen sollte.

Trotz allem wurde es schon nach drei Minuten vor dem Tor der SpVgg gefährlich, wobei man den Gästen die erste Chance selbst ermöglichte.

Nach einem Angriff über die linke Seite schien die Gefahr schon gebannt. Als dann Torhüter Valentin Kordick das Leder zu Alexander Weiher passte, verlor der Abwehrspieler das Spielgerät an den Landshuter Mladen Bjelobrk, doch der Stürmer konnte mit dieser Chance nichts anfangen und verfehlte mit seinem Schuss das Ziel.

Von diesem Fehler scheinbar etwas verunsichert, unterlief Alexander Weiher schon drei Minuten später fast der identische Fehler. Abermals vertändelte er das Spielgerät vor dem eigenen Strafraum, doch die Veilchen hatten Glück, dass die Eintracht auch diese Chance ungenutzt ließ.

Nach etwa 15 Minuten fanden dann die Hausherren besser ins Spiel und konnten die Partie fortan ausgeglichen gestalten, ohne in der Offensive zunächst entscheidende Nadelstiche setzen zu können.

So lag auch die nächste Chance auf Seiten der Gäste. Als Valentin Kordick einen Eckball der Landshuter unterlief, kam der hinter ihm stehende Valon Muliqi mit dem Kopf an den Ball, doch die Kugel fand glücklicherweise nicht den Weg ins Netz.

In der 23. Minute verbuchten dann die Platzherren die erste Chance, die aber zur Kategorie hundertprozentige Einschussmöglichkeit zählte.

Nach einem langen Ball von Samuel Kronthaler  spielte Leart Bilalli das Leder flach nach innen, wo Louis Braun völlig frei aus kurzer Entfernung zum Abschluss kam, die Kugel jedoch über den verwaisten Kasten setzte.

Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gastgeber. Abermals war Kronthaler der Initiator, doch diesmal wurde der Schuss von Bilalli geblockt und der Nachschuss von Elmaz Mujic war dann zu hoch angesetzt.

Zehn Minuten vor der Pause hatte dann der Altenerdinger Anhang erneut den Torschrei auf den Lippen. Nach einem schnellen Spielaufbau spielte Bilalli einen herrlichen Diagonalball auf Johannes Irl, der dann nach innen auf den völlig freistehenden Weiher ablegte, doch auch der Abwehrspieler brachte das Kunststück fertig, über das leere Tor zu schießen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte blieb Altenerding am Drücker und in der 49. Minute schien der Ausgleich endlich geschafft. Nach einem Steilpass von Bilalli drang Mujic in den Strafraum ein und legte dann flach nach innen ab. Dort fand er in Tobias Neuner den gewünschten Mitspieler, doch der aufgerückte Innenverteidiger scheiterte aus kurzer Entfernung am Landshuter Schlussmann Firat Güzel, der auch den Nachschuss von Neuner noch parieren konnte.

Zwei Minuten waren dann die Gäste an der Reihe. Ein schöner Diagonalball erreichte den im Strafraum freistehenden Valon Muliqi, doch dessen Schuss konnte Torhüter Valentin Kordick hervorragend über die Latte lenken.

In der 55. Minute brannte es dann wieder auf der anderen Seite. Nach einem Pass von Bünyamin Mutlu ging Bilalli kurz hinter der Mittellinie auf und davon. Er überlief zwei Abwehrspieler und kam dann im Strafraum zum Abschluss, doch das Leder ging um wenige Zentimeter am langen Eck vorbei.

Acht Minuten später wurden die Veilchen für die schwache Chancenauswertung bestraft und die Landshuter kamen zum entscheidenden Treffer. Marvin Schuffenhauer fabrizierte am eigenen Strafraum einen fatalen Fehlpass und bediente den im Sechzehner völlig freistehenden Zegit Lutolli. Der Angreifer nahm das Geschenk dankend an und schlenzte das Leder unhaltbar für Kordick in den Winkel.

Die Veilchen hätten fast die passende Antwort gefunden, denn nur zwei Minuten später erreichte ein schöner Diagonalball von Faisal Haris den im Strafraum stehenden Bilalli. Der Torjäger zog nach innen und kam aus 12 Metern zum Abschluss, doch mit einer beherzten Grätsche konnte Boris Batljan den Schuss abblocken und somit den wohl sicheren Ausgleich verhindern.

Als Bilalli nach einer Ecke von Schuffenhauer dann frei zum Kopfball kam, setzte man schon zum Torschrei an, doch der Ball ging leider zu zentral auf das Landshuter Tor, sodass Schlussmann Leugzim Zeneli parieren konnte.

Zwei Minuten vor dem Ende wäre dann Landshut fast der zweite Treffer geglückt. Ein Diagonalball erreichte den am rechten Flügel abseitsverdächtig stehenden Jasmin Emini, der dann aber mustergültig nach innen spielte, wo Lutolli aus aussichtsreicher Position über den Ball schlug.

Im Gegenzug lag dann endlich der Ball im Landshuter Tor, doch leider wurde dem Treffer die Anerkennung verweigert. Nach einem Pass von Pedro Flores lief Bilalli alleine auf das Tor zu, legte dann aber auf den mitlaufenden Haris ab, der die Kugel dann mühelos einschob. Jedoch hatte der Schiedsrichter eine Abseitsstellung des vermeintlichen Torschützen erkannt.

Die letzte Chance gab es dann nochmal für die Gäste. Zunächst konnte Kordick einen Schuss von Valentin Heinl parieren konnte, kam Heinl nochmal an das Leder, legte das Spielgerät zurück auf Emini, der aber dann mit seinem Schuss das Tor verfehlte.

Letztendlich hielt sich der Ärger über diese vergebene Chance bei den Niederbayern in Grenzen, denn wenig später pfiff der Unparteiische ab und die Gäste fuhren mit einem schmeichelhaften 1:0-Erfolg zurück nach Landshut.