Aufstellung:
1. Lukas Loher, 2. Niklas Weißer, 3. Maximilian Supe, 4. Julius Krop (86. Lukas Bachmair), 5. Christoph Luberstetter, 6. Pedro Flores (86. Tarik Mahjoub), 7. Domenik Gruber (67. Yosef Falih), 8. Leonardo Tunjic (86. Simon Wolf),  9. Matthias Loher, 10. Leart Bilalli,  11. Wiam Takruri (67. Adonai Ngombo)

Torschützen:
1:0 Matthias Loher (12.)
2:0 Leonardo Tunjic (17.)
3:0 Leart Bilalli (58.)
4:0 Matthias Loher (86.)

Gelbe Karten:
keine

Zeitstrafen:
keine

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
150

Spielbericht:
Nach der jüngsten Niederlage beim SVE Berglern fanden die Veilchen im Heimspiel gegen den Tabellenführer FC Hohenpolding mit einem deutlichen 4:0-Sieg die Antwort und eroberten sich dadurch wieder den ersten Platz zurück.

Die erste Chance lag jedoch auf Seiten der Gäste. Nach einem Foulspiel an Pedro Flores, das der Referee nicht ahndete, kam die Kugel zu Martin Neudecker, der allein in Richtung Tor unterwegs war, aber im letzten Moment vor dem Abschluss noch gestellt werden konnte.

Auch die zweite Möglichkeit war zu Gunsten des FCH. Diesmal verlor Domenik Gruber auf der linken Abwehrseite das Leder an Daniele Eibl, der dann nach innen spielte und Thomas Hoenniger zum Abschluss brachte, doch Christoph Luberstetter konnte den aussichtsreich erscheinenden Schuss mit dem Kopf abwehren.

Eine Minute später nutzten die Hausherren die erste Chance zum Führungstreffer. Nach einem Angriff über die linke Seite konnte sich Wiam Takruri gegen seinen Kontrahenten behaupten, spielte dann flach nach innen, wo Matthias Loher auf den kurzen Pfosten durchgestartet war und die Hereingabe dann aus kurzer Entfernung an Keeper Maximilian Grichtmaier vorbei ins Netz traf.


Dieses Tor gab der SpVgg mächtig Auftrieb und nur vier Minuten später scheiterte Takruri bei einem 20 Meter-Schuss am Pfosten des Hohenpoldinger Tores.


Aber nach 17 Minuten ließen die Veilchen dann doch den zweiten Treffer folgen. Nach einem Ballgewinn von Niklas Weißer spielte der Abwehrspieler das Leder sofort nach vorne auf Leonardo Tunjic. Er zog von der linken Seite in den Strafraum und als Grichtmaier mit einer Flanke ins Zentrum rechnete, schoss der Mittelfeldakteur direkt auf das Tor und traf zum 2:0 ins kurze Eck.


Nur eine Minute später drohte den Gästen dann schon der nächste Gegentreffer. Nachdem sich Tunjic das Leder erobert hatte, steckte er sofort auf Takruri durch, der alleine vor dem Tor zum Schuss kam, das Spielgerät aber links am Tor vorbeisetzte.

Anschließend fanden die Gäste wieder besser ins Spiel zurück und hatten sogar etwas mehr Spielanteile, aber in der Offensive fehlte die Durchschlagskraft, so dass das Tor der Veilchen nicht ernsthaft in Gefahr geriet.

Nach 38 Minuten zog dann Tunjic auf der anderen Seite einen Freistoß ins Zentrum, wo Loher zum Kopfball kam, das Leder aber über die Latte setzte.

Vier Minuten vor der Pause bot sich den Hausherren dann die nächste dicke Chance. Nach einem Zuspiel von Tunjic lief Takruri alleine auf das Tor zu und wollte Grichtmaier umspielen. Der Keeper kam noch mit der Hand an den Ball und als Takruri dann nochmal mit dem Fuß zum Ball ging, entschied der Referee auf Foulspiel, so dass der folgende Schuss von Leart Bilalli, der im Netz landete, keine Bedeutung mehr hatte.


Eine Minute nach Wiederbeginn war Grichtmaier schon wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem Traumpass von Maximilian Supe landete die Kugel bei Domenik Gruber. Seine erste Hereingabe von der linken Seite wurde noch abgefangen, doch der zweite Ball landete dann bei Loher, doch dessen Schuss aus acht Metern ging leider genau auf Grichtmaier.

Nun drängten die Platzherren auf die Vorentscheidung und als Bilalli nach einem einem Pass von Tunjic schon an Grichtmaier vorbei war, schien das 3:0 die Folge zu sein. Allerdings wurde der Winkel zu spitz, so dass der Ball dann knapp am langen Pfosten vorbeiging.


Aber nur wenig später konnte sich der Torjäger dann doch in die Torschützenliste eintragen. Nach einem Foul an Julius Krop führte Tunjic den fälligen Freistoß blitzschnell aus und bediente Bilalli, der diesmal sicher an Grichtmaier vorbei auf 3:0 stellte.


Drei Minuten später kam dann der FCH im zweiten Durchgang zum ersten Abschluss, doch Schlussmann Lukas Loher stand bei einem Schuss von Eibl goldrichtig und konnte das Leder sicher abfangen.


Wenig später haderten die Platzherren mit dem Unparteiischen. Nach einem Rückpass auf Grichtmaier wurde der Keeper von Matthias Loher bedrängt und „bediente“ dann unfreiwillig den an der Strafraugrenze lauernden Tunjic. Allerdings hatte der Schiedsrichter ein Foulspiel von Loher gesehen und nahm den Veilchen eine klare Torchance.

Im Gegenzug stand der SpVgg dann aber das Glück zur Seite, denn ein sehenswerter Schuss von Alexander Schmid fand sein Ende an der Altenerdinger Querlatte.

Noch in der gleichen Minute landete dann ein fataler Fehlpass von Luberstetter bei Vitus Hörl, der dann aus 20 Metern sofort abzog, doch seinen Meister im Altenerdinger Schlussmann Loher fand.

Im Gegenzug erreichte ein mustergültiges Zuspiel von Takruri den im Zentrum völlig freistehenden Bilalli, doch der Unparteiische hatte fälschlicherweise auf Abseits entschieden, lag aber mit dieser Entscheidung definitiv falsch.

Wenig später hatten die Veilchen etwas Glück. Bei einem Zweikampf auf dem rechten Flügel spielte Loher im Fallen das Leder unbeabsichtigt mit der Hacke auf Yoseph Falih. Er lief alleine in den Strafraum und bediente den freistehenden Tunjic, der jedoch mit seinem 14-Meter-Flachschuss an Grichtmaier scheiterte.

Neun Minuten vor dem Ende drohte der SpVgg dann aber der erste Gegentreffer. Nach einem Ballverlust des stark spielenden Tunjic lief Thomas Neumaier alleine auf das Tor zu. Zunächst konnte Loher stark parieren, aber der Abpraller landete abermals bei Neumaier, der die Kugel nochmals Richtung Tor brachte, wo Flores dann auf der Linie retten konnte.


Nur eine Minute später hätte der Mittelfeldspieler dann auf der anderen Seite für die endgültige Entscheidung sorgen können. Nachdem sich Bilalli auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, spielte er flach nach innen und fand Flores, doch dessen 15-Meter-Linksschuss war etwas zu hoch angesetzt.


Aber nur eine Minute später sollte dann der vierte Treffer folgen. Nach einem Pass von Falih nahm Bilalli das Zuspiel auf, steckte dann auf den durchstartenden Loher durch und der Torjäger traf zum 4:0-Endstand in die Maschen.


Kurze Zeit später pfiff der Unparteiische dann ab und die Hausherren war froh, dass man nach der ersten Saisonniederlage sofort wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden hatte.

Weitere Bilder vom Spiel