Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Alexander Weiher,  3. Benedikt Schuler (74. Johannes Irl), 4. Dominic Florian, 5. Mario Batljan, 6. Marcus  Balbach (54. Marvin Schuffenhauer), 7. Tom Askovic-Mittermeier, 8. David Riederle, 9. Haris Faisal (70. Felix Meier),  10. Joshua Psihogios, 11. Johannes Irl (61. Tarik Mahjoub)
Torschützen:
Fehlanzeige
Gelbe Karten:
Tim Askovic-Mittermeier
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

In der 3. Runde kam für die SpVgg Altenerding das Aus im diesjährigen Toto-Pokal, denn im Heimspiel gegen den FC Schwaig blieb die große Überraschung aus und der Bezirksligist setzte sich letztendlich klar mit 4:0 durch. Auch wenn der Erfolg des Bezirksligisten in jedem Fall verdient war, fiel er vielleicht doch etwas zu hoch aus.

Das Match begann für die Veilchen äußerst unglücklich, denn bereits der erste Angriff der Gäste führte zum Rückstand. Nach einem Angriff über die rechte Seite gab Mikey Strasser auf halbrechter Position einen Schuss in Richtung Tor ab. Der Ex-Altenerdinger traf die Kugel nicht richtig, hatte aber das Glück, dass das Leder bei Tarek Reiche landete. Der Angreifer reagierte schneller als Alexander Weiher und kam dann alleine vor dem Tor stehend zum Abschluss und ließ Torhüter Jonas Pamer keine Abwehrchance.

In den nächsten Minuten behielten die Gäste eindeutig die Oberhand und man setzte die Veilchen früh unter Druck, sodass man sich kaum aus der Abwehr lösen konnte. Allerdings fehlte dem FCS in der Offensive die entscheidenden Ideen, sodass klare Möglichkeiten ausblieben.

Nach etwa 15 Minuten legten die Gastgeber dann den Respekt vor dem FCS ab, aber der Locke-Elf fehlte in der Offensive die notwendige Durchschlagskraft, sodass der Schwaiger Schlussmann Benjamin Ostermair mehr oder weniger beschäftigungslos war.

Dies lag auch daran, dass die Gäste in Sachen Zweikampfführung deutlich überlegen waren, sodass die Altenerdinger Kicker fast immer zweiter Sieger blieben.

Schwaig ließ das Leder gekonnt durch die eigenen Reihen laufen, aber der Zug nach vorne fehlte auch beim Favoriten, sodass es bis zum Pausenpfiff keine weiteren nennenswerte Chancen gab und die Schwaiger mit einer knappen Führung in die Pause gingen.

Vier Minuten nach Wiederbeginn war dann wieder Jonas Pamer gefragt, doch er konnte einen schönen Freistoß von Johannes Empl gekonnt abwehren.

In der Folgezeit konnten die Gastgeber dann die Partie durchaus ausgeglichen gestalten, aber man war vom Ausgleich doch ein Stück entfernt, denn die Schwaiger Hintermannschaft ließ nichts zu, sodass die Veilchen während der gesamten 90 Minuten zu keinem einzigen Torschuss kamen.

In der 65. Minute musste der Keeper aber dann doch wieder hinter sich greifen. Mario Batljan wurde etwa 25 Metern vor dem Tor entscheidend von Vincent Sommer attackiert. Der Schwaiger Mittelfeldakteur erkämpfte sich die Kugel, lief dann noch einige Meter nach vorne und traf dann mit einem Flachschuss unhaltbar ins Eck.

Acht Minuten später glückte dem Bezirksligisten dann die Vorentscheidung. Michael Kurzeder schlug von der rechten Seite einen hohen Ball vor das Altenerdinger Tor, den Pamer etwas unterschätzte. So brachte der Altenerdinger Keeper das Spielgerät nicht unter Kontrolle und davon profitierte Raffael Ascher, der dann ins leere Tor zum 3:0 einnickte.

In der 82 Minute hätte Strasser dann fast nachgelegt, doch sein Kopfball nach Ecke von Kurzeder ging haarscharf am Kasten vorbei.

Aber nur zwei Zeigerumdrehungen weiter glückte den Gästen dann doch der vierte Treffer. Zwar konnte Pamer einen Schuss Andrreas Herrndier noch abwehren, doch beim Abpraller stand der aufgerückte Tobias Jell goldrichtig und drückte das Leder zum Endstand über die Linie.

Auch die letzte Möglichkeit lag noch einmal auf Seiten von Schwaig, doch diesmal fand der Schuss von Sommer nicht mehr den Weg ins Netz, denn Pamer konnte das Leder um den Pfosten drehen, sodass es für die Veilchen keinen weiteren Gegentreffer mehr.